Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Headset-Intercom  
12. Juni 2006: Von Christian Staroste 
Hallo Fliegerfreunde,

wer kann/ möchte mir bei einem Problem helfen oder Auskunft geben?

ich fliege eine Cessna 172 Rocket. Wie bekannt ist der Motor sehr laut.
So habe ich erhebliche Probleme mit meiner Headset-Garnitur.
Wenn ich den Empfindlichkeitsregler so einstelle, dass die Mikrofone sprachgesteuert das Intercom (portabel) zur Wiedergabe öffnen, dann höre ich den Motor, weil wie gesagt der Motoer eben sehr laut ist.
Wenn ich aber den Regler so weit zurückdrehe, dass der Motor das Intercom nicht mehr öffnet, dann muss ich aber in die Mikrofone hineinbrüllen, um überhaupt eine Verständigung über die Headsets zu ermöglichen.

Ich habe sehr gute Headsets von MePaBlu, die mit empfindlichen Elektretmikrofonen ausgerüstet sind und als Intercom habe ich das gängig angebotene mit 4 Eingängen.

Vielen Dank für einen Rat.
Mit besten Fliegergrüßen
Christian Staroste
tel. 0911. 632 53 00
13. Juni 2006: Von Jan Brill an Christian Staroste
Ist soweit ich weiss weniger eine Frage der Mikros, als eine des Intercoms. Um den Sprachkanal aufzumachen nimmt ein gutes Intercom (Garmin340) nicht allein den Pegel, sondern auch den Frequenzbereich. Es unterscheidet sozusagen, ob da jemand redet, oder ein Motor brüllt. Tragbare oder ältere Intercoms können das nicht. Ein Avionik-Betrieb hilft hier gerne weiter.

2. Tipp: Mikro bis auf wenige Millimeter an den Mund heranführen (deshalb bevorzugen die meisten Piloten immer das eigene Headset!!). Das erhöht den Signal-Rauschabstend.###-MYBR-###
MfG
jb
15. Juni 2006: Von Christian Staroste an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist wahrscheinlich so wie Sie sagen. Außerdem sind die Elektretmikrofone zu empfindlich.

Ich werde noch andere Alternativen prüfen.

Mit besten Grüßen
Christian Staroste

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang