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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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IFR & ATC | Praktische PPL-A Ausbildung  
28. März 2006: Von Andreas Hermes 
Ich würde gerne einmal eine Art Stundenplan erhalten, der beschreibt, wie die praktische PPL-A Ausbildung im Detail aussieht.
4. April 2006: Von  an Andreas Hermes
Hallo Andreas,
meines Wissens nach gibt es keine festen Pläne bzw. nur in einigen Flugschulen. Der jeweilige Ausbildungsleiter und die Fluglehrer legen i.d.R. Ausbildungsinhalte und -dauer nach Bedarf des Schülers fest, wobei es natürlich gewisse Mindestanforderungen gibt.

Einen unverbindlichen Eindruck von den Ausbildungsinhalten vermittelt der Ausbildungsnachweis des DAeC (20-seitiges Heftchen), die einschlägigen JAR-FCL-Bestimmungen (https://www.lba.de/cln_003/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1.html) und natürlich jede Flugschule.

Beste Grüße
Tobias
4. April 2006: Von Intrepid an 
Mit der Ausbildungsgenehmigung werden auch die einzelnen Lehrgänge genehmigt (individuell, jede Schule ihre eigene Fassung). Und diesen Lehrgangsinhalt bekommt man als Schüler ausgehändigt. Außerdem muss der Ausbildungsfortschritt im Ausbildungsnachweis nachgehalten werden. Die Vorschriften machen folgenden Vorschlag: Lehrplan praktische Ausbildung PPL(A) Übung 1 Vertrautmachen mit dem Flugzeug - Eigenschaften des Flugzeugs - Gestaltung des Cockpits - Systeme - Checklisten, Handgriffe, Steuerungsanlagen Übung 1E Notverfahren - Maßnahmen bei einem Feuer am Boden und in der Luft - Triebwerkbrand, Brand in der Kabine und in der elektrischen Anlage - Systemausfälle - Noträumung des Flugzeugs (escape drills) - Lage und Handhabung der Notausrüstung und Notausstiege Übung 2 Tätigkeiten vor Beginn und nach Beendigung des Fluges - Flugauftrag und Übernahme des Flugzeugs - Borddokumente - erforderliche Ausrüstung, Karten etc. - Außenkontrollen - Innenkontrollen - Einstellen von Gurt, Sitz und Seitenruderpedal - Anlassen und Warmlaufen - Überprüfung des Triebwerks - Abstellen der Systeme nach Checkliste und Abstellen des Triebwerks - Abstellen, Sichern und Verankern (z.B. Anbinden) - Vervollständigung des Flugauftrages und der Borddokumente Übung 3 Flugerfahrung - Flugübung Übung 4 Auswirkungen bei Betätigung der Steuerorgane - Höhen-, Quer- und Seitensteuerung im horizontalen Geradeausflug und im Kurvenflug - weitere Auswirkungen von Quer- und Seitenrudern - Auswirkungen von: -- Fluggeschwindigkeit -- Propellerstrahl -- Leistung -- Trimmsteuerung -- Klappen -- anderen Steuerungsanlagen, soweit vorhanden - Gebrauch der: -- Gemischregelung -- Vergaservorwärmung -- Kabinenheizung/-lüftung - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 5 Rollen - Kontrollen vor dem Rollen - Anrollen, Kontrolle der Rollgeschwindigkeit und Anhalten - Triebwerkbedienung - Richtungskontrolle und Kurven - Manövrieren auf begrenztem Raum - Abstellen auf der Abstellfläche und Vorsichtsmaßnahmen - Auswirkungen von Wind und Bedienung der Steuerflächen - Auswirkungen der Bodenbeschaffenheit - Freigängigkeit aller Ruder - Einwinkzeichen - Überprüfung der Instrumente - Verfahren der Flugverkehrskontrolldienste - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 5E Notfälle - Ausfall von Bremsen und Lenkung Übung 6 Horizontaler Geradeausflug - mit normaler Reiseflugleistung, Erreichen und Einhalten des horizontalen Geradeausfluges - Grenzflugzustände im oberen Geschwindigkeitsbereich - Vorführung der Eigenstabilität - Längslagehaltung, einschließlich Gebrauch der Höhenrudertrimmung - Querlage, Richtung und Ausgleich, Gebrauch der Seitenrudertrimmung - bei ausgewählten Fluggeschwindigkeiten (Veränderung der Triebwerkleistung) - bei Geschwindigkeits- und Konfigurationsänderungen - Gebrauch von Instrumenten zur Einhaltung der Flugparameter - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 7 Steigflug - Einleiten, Einhalten der normalen und Geschwindigkeit für maximale Steigrate, Übergang in den Horizontalflug - Übergang in den Horizontalflug in ausgewählten Flughöhen - Reisesteigflug - Steigflug mit ausgefahrenen Klappen - Übergang in den normalen Steigflug - bester Steigwinkel - Gebrauch von Instrumenten zur Einhaltung der Flugparameter - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 8 Sinkflug - Einleiten, Einhalten und Übergang in den Horizontalflug - Übergang in den Horizontalflug in ausgewählten Flughöhen - Sinkflug mit und ohne Motorhilfe (einschließlich Auswirkung von Triebwerkleistung und Fluggeschwindigkeit) - Seitengleitflug (auf geeigneten Mustern) - Gebrauch von Instrumenten zur Einhaltung der Flugparameter - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 9 Kurvenflug - Einleiten und Einhalten von Normalflugkurven - Wiederaufnahme des Geradeausfluges - Fehler beim Kurvenflug - (falscher Längs- oder Querneigungswinkel, Ausgleich) - Steigflugkurven - Sinkflugkurven - Kurven im Seitengleitflug (auf geeigneten Mustern) - Kurven auf festgelegte Steuerkurse, Verwendung von Kurskreisel und Kompass - Gebrauch von Instrumenten zur Einhaltung der Flugparameter - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 10A Langsamflug - Sicherheitskontrollen - Heranführen an den Langsamflug - kontrollierter Flug bis in Grenzflugzustände im unteren Geschwindigkeitsbereich - Setzen der vollen Triebwerksleistung bei korrekter Fluglage und ausgeglichenem Flugzustand um die normale Steiggeschwindigkeit zu erreichen - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 10B Überziehen - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) - Sicherheitskontrollen - Anzeichen des Überziehens - Erkennen des überzogenen Flugzustandes - überzogener Flugzustand in Reiseflugkonfiguration und Beenden mit und ohne Motorhilfe - Beenden des Überziehens mit Abkippen über einen Tragflügel - Eintritt in den überzogenen Flugzustand in der Anflug- und Landekonfiguration, mit und ohne Motorhilfe, Ausleiten bei beginnendem Überziehen Übung 11 Vermeiden von Trudeln - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) - Sicherheitskontrollen - Überziehen und Ausleiten des beginnenden Trudelns (Überziehen mit extremem Abkippen über einen Tragflügel, ungefähr 45°) - Ablenkung durch den Lehrberechtigten während des Überziehens Übung 12 Start und Steigflug bis zum Beginn des Gegenanfluges - Kontrollen vor dem Start - Start gegen den Wind - Bugradentlastung - Start bei Seitenwind - Handgriffe während und nach dem Start - Start auf kurzen Pisten und Verfahren für den Start auf weichen Pisten einschließlich Flugleistungsberechnungen - Lärmschutzverfahren - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 13 Platzrunde, Anflug und Landung - Platzrundenverfahren, Gegenanflug, Queranflug - Anflug und Landung mit Motorhilfe - Vermeidung von Bugradlandungen - Windeinflüsse auf Anflug-, Aufsetzgeschwindigkeit und Gebrauch der Landeklappen - Anflug und Landung bei Seitenwind - Gleitanflug und Landung - Landung auf kurzen Pisten und Verfahren für Landungen auf weichen Pisten - Anflug und Landung ohne Landeklappen - Dreipunktlandung (mit Heckradflugzeugen) - Fehlanflug/Durchstarten - Lärmschutzverfahren - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 12/13E Notfälle - Startabbruch - Triebwerkausfall nach dem Start - Abbruch des Landeanflugs/Durchstarten - Fehlanflug Übung 14 Erster Alleinflug - Einweisung durch den Lehrberechtigten, Beobachtung des Alleinfluges und anschließende Besprechung Übung 14F Flüge, die unmittelbar auf den ersten Alleinflug folgen - Verfahren zum Verlassen und Einordnen in die Platzrunde - Umgebung des Flugplatzes, Beschränkungen, Kartenlesen - Verwendung von Funkhilfen für das Zielanflugverfahren ohne Berücksichtigung des Windes - Kurvenflug mit Hilfe des Magnetkompasses, Kompassfehler - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 15 Kurvenflug für Fortgeschrittene - Steilkurven (45°), horizontal und während des Sinkfluges - Einleiten und Beenden des Überziehens im Kurvenflug - Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen, einschließlich Spiralsturzflugzuständen - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 16 Notlandung ohne Motorhilfe - Notlandeverfahren - Auswahl der Landefläche, Vorkehrungen für mögliche Änderungen - Gleitflugstrecke - Sinkflugplanung - Schlüsselpositionen - Motorkühlung - Kontrollen bei Triebwerkausfall - Gebrauch des Funkgerätes - Queranflugteil - Endanflug - Landung - Tätigkeiten nach der Landung - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 17 Sicherheitslandung - vollständiges Verfahren außerhalb des Flugplatzes bis zur Abbruchhöhe - Gründe, die eine Notlandung erfordern - Flugbedingungen - Auswahl der Landefläche -- normaler Flugplatz -- außer Gebrauch stehender Flugplatz -- einfaches Feld - Platzrunde und Anflug - Tätigkeiten nach der Landung - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) Übung 18A Navigation - Flugplanung - Wettervorhersage und aktuelle Wettermeldungen - Auswahl und Vorbereitung des Kartenmaterials -- Auswahl der Flugstrecke -- kontrollierter Luftraum -- Sperr-, Gefahren- und Flugbeschränkungsgebiete -- Sicherheitshöhen - Berechnungen -- missweisende(r) Kurs(e) und Streckenflugzeit(en) -- Kraftstoffverbrauch -- Masse und Schwerpunktlage -- Masse und Flugleistung - Fluginformationen -- NOTAMS etc. -- Funkfrequenzen -- Auswahl von Ausweichflugplätzen - Borddokumente - Bekanntgabe des Fluges -- Abmeldung bei der Luftaufsicht -- Flugpläne - Abflug - organisatorische Vorbereitungen für die im Cockpit anfallenden Aufgaben - Abflugverfahren -- Höhenmessereinstellungen -- Herstellen der Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle in kontrollierten Lufträumen -- Verfahren für die Festlegung des Steuerkurses -- Aufzeichnung der voraussichtlichen Ankunftszeiten (ETAs) - Einhaltung von Flughöhe und Steuerkurs - Korrektur der ETA und Verbesserung des Steuerkurses - Führen des Flugdurchführungsplans - Gebrauch des Funkgerätes - Benutzung von Navigationshilfen - Mindestwetterbedingungen für die Fortsetzung des Fluges - Entscheidungen während des Fluges - Durchflug durch kontrollierte Lufträume - Ausweichflugverfahren - Verfahren bei Unsicherheit über Position - Verfahren bei Orientierungsverlust - Ankunft, Einordnen in die Flugplatzverfahren/Platzrunde -- Verbindungen zur Flugverkehrskontrollstelle in kontrollierten Lufträumen -- Höhenmessereinstellungen -- Einorden in die Platzrunde -- Platzrundenverfahren - Abstellen - Sicherung des Flugzeugs - Betankung - Vervollständigen des Flugplanes, soweit vorhanden - administrative Tätigkeiten nach Beendigung des Fluges Übung 18B Besonderheiten der Navigation in geringen Höhen und bei verminderter Sicht - Maßnahmen vor Beginn des Sinkfluges - Gefahren (z.B. Hindernisse und Gelände) - Erschwernis beim Kartenlesen - Auswirkungen von Wind und Turbulenzen - Vermeidung von Flügen über lärmempfindliche Gebiete - Einflug in die Platzrunde - Platzrunde und Landung bei schlechtem Wetter Übung 18C Funknavigation - Verwendung von UKW-Drehfunkfeuern (VORs) - Verfügbarkeit, AIP, Frequenzen - Auswahl und Identifizierung - Azimuteinstellung (OBS) - to/from-Anzeigen, Orientierung - Kursablageanzeiger (CDI) - Bestimmung des Radials - Ansteuern und Einhalten eines Radials - VOR-Überflug - Ermittlung des Standortes mit Hilfe zweier UKW-Drehfunkfeuer - Verwendung des automatischen Funkpeilgerätes (ADF) - ungerichtete Funkfeuer (NDBs) -- Verfügbarkeit, AIP, Frequenzen - Auswahl und Identifizierung - Orientierung in bezug auf das Funkfeuer - Zielanflug (ohne Wind) - Verwendung von UKW-Peilstellen (VHF/DF) -- Verfügbarkeit, AIP, Frequenzen - Sprechfunkverfahren und Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle - Ermittlung eines QDM und Zielanflug (ohne Wind) - Verwendung von Strecken- und Anflugradar -- Verfügbarkeit, AIP - Verfahren und Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle - Aufgaben des Piloten - Rundsicht-Sekundärradar -- Transponder -- Auswahl der Codes -- Abfrage- und Antwortmodus - Verwendung des Entfernungsmessgerätes (DME) - Auswahl und Identifizierung der Stationen - Betriebsmodi -- Entfernung, Geschwindigkeit über Grund, verbleibende Flugzeit Übung 19 Grundlegende Übungen nach Instrumenten - physiologische Empfindungen - Interpretation der Instrumente - Flug nach künstlichem Horizont - Betriebsgrenzen der Instrumente - Verhalten als Luftfahrer (airmanship) - grundlegende Flugübungen -- Geradeaus- und Horizontalflug mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Konfigurationen -- Steig- und Sinkflug -- Standardkurven, Steig- und Sinkflugkurven, auf ausgewählte Steuerkurse -- Beenden von Steig- und Sinkflugkurven

8. April 2006: Von Andreas Hermes an Intrepid
vielen Dank für die beiden Rückmeldungen! Nach dieser detaillierten Übersicht hatte ich gesucht.

grüsse
Andreas Hermes

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