Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | DA42-Testbericht  
4. August 2005: Von Walter Streubel 
Sehr geehrter Herr Brill,

Ich danke für den sehr ausführlichen Testbericht der Twinstar.

Wir bekommen im September eine TwinStar, die wir in Linz stationieren werden, die wir für Ausbildung und Vercharterung nutzen wollen.

Als wir in Friedrichshafen dank der Verschwiegenheit von Diamond erstmals offiziell die "geänderten" Leistungsdaten erfuhren, war der Frust groß. Nachdem wir uns gleich an Ort und Stelle das Konkurrenzangebot ansehen konnten, blieben wir trotzdem der DA42 treu, allerdings fühlten wir uns einigermaßen vorgeführt, wenn vorher angeblich erflogene Flugleistungen später nicht mehr erfliegbar sind.

Aus ihrem Bericht, der sehr objektiv ausgefallen ist und die Performancedaten der TwinStar auch von ungewohnter Seite beleuchtet, kann jederman genügend Argumente für oder gegen dieses Flugzeug finden.

Unserer Meinung nach wird der unterschiedliche Preis für Avgas und JetA1 (bzw. sehr eingeschränkt Diesel) nicht richtig herausgearbeitet, sondern nur kurz erwähnt. Auf welchem Standort ist die Preisdifferenz zwischen den Treibstoffarten nicht so groß?

Sie schreiben in ihrem Bericht "wer die Enteisung der Seneca nicht benötigt hat mit der DA42 eine weseentlich modernere Alternative.." Wir haben unsere Maschine mit TKS-Enteisung bestellt, die angeblich schon vorinstalliert wird, damit sie nach der bald zu erfolgenden Zulassung schnell nachgerüstet werden kann. Sind wir da Diamond auf den Leim gegangen, da De- bzw. Antiicing für uns Grundbedingung war?

Walter Streubel
Flight Charter Linz
4. August 2005: Von  an Walter Streubel
Mir hat Herr Dries selber erzählt, das er einen Lack "in der Schublade" hat, der Eisabweisend sei und er würde seine DA42 nicht mit Enteisung versehen. Was davon übrig bleibt, ist fraglich. Ich würde mich alleine schon wegen der deutlich schlechteren Performance vera.. fühlen. Ausserdem würde ich mir den Vertrag genau durchlesen, denn ich habe das Gefühl, das das rechtlich nicht ganz sauber ist. Sind immerhin knapp 20% weniger Speed.

Was den Vergleich Jet A1 und AVGAS in dem Testbericht betrifft, der Abstand wird genau wie bei Diesel immer kleiner.
4. August 2005: Von Jan Brill an 
Ich habe noch eine Korrektur zum Testbericht anzubringen: Auf Seite 31 wird die GA7 erwähnt mit den Worten:

eine wunderschöne Twin zwar, aber mit zwei 180 PS Saugmotoren nicht gerade ein Wunderwerk der Effektivität

Richtig ist, dass die GA7 Cougar zwei 160 PS Saugmotoren hat.

Sorry für die Fehlinformation.
###-MYBR-###
MfG,
Jan Brill
5. August 2005: Von  an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

Fehler passieren nun mal, kein Problem. Da ich eh die Einzigste Cougar in Deutschland habe und nur 115 Stück überhaupt gebaut wurde, wird das niemanden groß stören. Vielleicht sollte man diesen Flieger mal den Lesern vorstellen, denn so schlecht ist er dann doch nicht.....
7. August 2005: Von Schuetztner Thomas an Walter Streubel
Es ist wahr, auch ich habe mit Herrn Dries über dem Lack gesprochen. Es basiert auf der Nanotechnologie und wird frühestens in 2 Jahren,so die Tests den erfolgreich sind, zur Verfügung stehen. Ansonsten wird das TKS System verwendet und die Tests seien angeblich abgeschlossen.
MfG
Schützner
8. August 2005: Von  an Schuetztner Thomas
wenn wir gerade bei dem eisabweisenden Lack sind. Weiß da jemand was nähers? Soweit mir bekannt ist, wird dieser Lack auch bei Winkraftwerken eingesetzt, um den Eisschlag zu verringern.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang