Hallo!
Bin zwar seit einigen Jahren Abonnent des PuF, aber neu in diesen Foren. Habe folgende Frage: ich möchte in der 2.Junihälfte 2005 von Österreich (LOWG) mit einer Dimona (Turbo) Richtung Nordkap starten. Flugroute über Deutschland, Dänemark und Schweden, nachhause dann wieder ostwärts über Finnland und die baltischen Staaten.
Hat Irgenjemand von Ihnen Tips zu bzw Erfahrungen in diesen Ländern mit der VFR Fliegerei. Bin für alles dankbar, sei es Literatur, Internetadressen oder sonst was betreffend dieses Themas.
Danke!###-MYBR-### LG Gustav Benkö
|
Herzlichen Gluckwunsch zu diesem Entschluss! Es ist wunderschön da oben. Wir waren im Sommer 2003 in Nordschweden bis Lulea und ein Stückerl bis Kiruna. Leider reichte die Zeit nicht mehr besseres Wetter fürs Nordkap abzuwarten. Abgesehen von völlig überzogenen Sicherheitsgefimmel in Malmö-Sturup nur Positives! ( Unser 11 Jähriger Sohn hatte ein winzig kleines Taschenmesser, 3-cm lang, in seinem Rucksäckchen und er sollte es wegwerfen. Das verweigerten wir, so wurden wir nach 25 Minuten Diskussion mit einem "Begleitschutz" zu unserem Flugzeug gefahren. Dort wartete man, bis wir das Kind festgeschnallt hatten und den Motor starteten, damit der Racker wohl nicht dem Papa die Kehle durchschnippelt.). Ansonsten: überall Super Service! Freundliche Leute mit knappen klaren Hinweisen und bitten im Funk. ( "Due to parachuting overhead Borlänge could you please proceed 10° left for five minutes?").. Man wird gebeten " to have a lookout for bush-fires"..Sundsval ist im Sommer praktisch trotz Größe geschlossen. Man kriegt Benzin und kann aufs Klo, sonst ist alles zu. Eine Mitarbeiterin wärmte uns privat ihr Essen auf! Die Freundlichkeit beschämte fast. Der wunderschöne Platz Christiansund ist erst ab 17.00 geöffnet. Was allerdings gewaltig ins Budget haut sind die horrenden Taxikosten zu den i.d.R. weit entfernten Ortschaften. Wir gaben in summa mehr für Taxi aus als für Hotel. Busse fahren sehr selten und nur morgens und abends. Aber es gilt: Unbedingt machen! Viel Spass.
|
Danke für die Antwort, bin fest entschlossen die Reise zu machen. Bis jetzt war meistens Südkurs angesagt, dh Italien, Kroatien oder 2004 Griechenland. Aber das Nordkap reizt mich schon lange!
Gustav
|
Hallo, super Idee, habe ich die letzten beiden Jahre gemacht. Ich würde mir erst einmal genug Zeit nehmen, denn die Länder sind riiiiesengroß und es gibt haufenweise nette Leute dort. Dieses Jahr waren wir drei Wochen unterwegs. Wir hatten unsere eigenen Faltfahrräder mit, und waren damit eigentlich immer mobil. Folgende Destinationen kann ich besonders empfehlen: 1. für einen Besuch in Stockholm bietet sich der Platz Tullinge (ESCN) südlich von Stockholm. Dort gibt es einen Fliegerklub, der Gästebetten anbietet (kostenlos, aber man läßt dann eine Flasche "Flugbenzin" da). Dort aber bitte vorher genauer informieren, denn letztes Jahr hieß es, der Platz müßte bald geschlossen werden. Jedenfalls kommt man von dort in ca. 15 Min. mit dem Fahrrad zur S-Bahn und dann in ca. 20 Min. direkt in das Zentrum von Stockholm. Landegebühren gibt es auf den kleinen Vereinsplätzen in Schweden normalerweise nicht. 2. Sehr empfehlenswert sind auch die Aland-Inseln und die Stadt und Umgebung von Mariehamn (EFMA). 3. Wenn man echt Ruhe sucht: Gargnäs (ESUG), ein kleiner Ort, ca. 500 Einwohner, kleiner Fliegerklub (4 Mitglieder), ein Mitglied hat eine kleine Gästgiveri (www.Trollforsen.se) mit Unterkunftsmöglichkeit von Camping-Hütte bis Hotel. Das Hotel und den Campingplatz erreicht man in ca. 10 Min zu Fuß vom Flugplatz, der am Ortsrand liegt und 940m Graspiste hat. 4. Als "Absprungpunkt" zum Nordkapp eignet sich m.E. Pajala (ESUP), oder wenn man über Norwegen nach Norden fliegt, erste Etappe für den Rückflug. Bei unserem Rückflug entlang der Norwegischen Westküste hatten wir dieses Jahr sehr mit dem Wetter zu kämpfen, aber ein Aufenthalt auf den Lofoten (wir waren in Stockmarknes/Skagen (ENSK)) ist auch sehr empfehlenswert und die ganze Küste ist sehr sehenswert (wenn man sie sieht). Meine erste Etappe war übrigens Heringsdorf zur Besichtigung der TT62, dann über Rönne (Bornholm), auch eine tolle Insel, nach Tullinge. Auf unserem Rückflug haben wir auf der Insel Läsö (EKLS), liegt im Kattegat zwischen Dänemark und Schweden,Station gemacht, Fahrradverleih am Flugplatz, tolle Sandstrände, Fisch vom feinsten und auch historisch interessant. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Tipps haben möchtest, mail mir einfach!
P.S.: und wenn wir Glück haben, treffen wir uns am Nordkapp, ich fahre nächstes Jahr mit dem Fahrrad dort hin, und will um den 20. Juni dort ankommen!
Andreas
|