Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2004: Von Andreas Faulhaber an Gustav Benkö
Hallo,
super Idee, habe ich die letzten beiden Jahre gemacht. Ich würde mir erst einmal genug Zeit nehmen, denn die Länder sind riiiiesengroß und es gibt haufenweise nette Leute dort. Dieses Jahr waren wir drei Wochen unterwegs. Wir hatten unsere eigenen Faltfahrräder mit, und waren damit eigentlich immer mobil.
Folgende Destinationen kann ich besonders empfehlen:
1. für einen Besuch in Stockholm bietet sich der Platz Tullinge (ESCN) südlich von Stockholm. Dort gibt es einen Fliegerklub, der Gästebetten anbietet (kostenlos, aber man läßt dann eine Flasche "Flugbenzin" da). Dort aber bitte vorher genauer informieren, denn letztes Jahr hieß es, der Platz müßte bald geschlossen werden. Jedenfalls kommt man von dort in ca. 15 Min. mit dem Fahrrad zur S-Bahn und dann in ca. 20 Min. direkt in das Zentrum von Stockholm. Landegebühren gibt es auf den kleinen Vereinsplätzen in Schweden normalerweise nicht.
2. Sehr empfehlenswert sind auch die Aland-Inseln und die Stadt und Umgebung von Mariehamn (EFMA).
3. Wenn man echt Ruhe sucht: Gargnäs (ESUG), ein kleiner Ort, ca. 500 Einwohner, kleiner Fliegerklub (4 Mitglieder), ein Mitglied hat eine kleine Gästgiveri (www.Trollforsen.se) mit Unterkunftsmöglichkeit von Camping-Hütte bis Hotel. Das Hotel und den Campingplatz erreicht man in ca. 10 Min zu Fuß vom Flugplatz, der am Ortsrand liegt und 940m Graspiste hat.
4. Als "Absprungpunkt" zum Nordkapp eignet sich m.E. Pajala (ESUP), oder wenn man über Norwegen nach Norden fliegt, erste Etappe für den Rückflug.
Bei unserem Rückflug entlang der Norwegischen Westküste hatten wir dieses Jahr sehr mit dem Wetter zu kämpfen, aber ein Aufenthalt auf den Lofoten (wir waren in Stockmarknes/Skagen (ENSK)) ist auch sehr empfehlenswert und die ganze Küste ist sehr sehenswert (wenn man sie sieht).
Meine erste Etappe war übrigens Heringsdorf zur Besichtigung der TT62, dann über Rönne (Bornholm), auch eine tolle Insel, nach Tullinge.
Auf unserem Rückflug haben wir auf der Insel Läsö (EKLS), liegt im Kattegat zwischen Dänemark und Schweden,Station gemacht, Fahrradverleih am Flugplatz, tolle Sandstrände, Fisch vom feinsten und auch historisch interessant.
Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Tipps haben möchtest, mail mir einfach!

P.S.: und wenn wir Glück haben, treffen wir uns am Nordkapp, ich fahre nächstes Jahr mit dem Fahrrad dort hin, und will um den 20. Juni dort ankommen!

Andreas

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang