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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Februar 2024 17:02 Uhr: Von Stefan Jaudas an Horst Metzig

Thema verfehlt. Setzen, sechs.

7. Februar 2024 17:48 Uhr: Von Horst Metzig an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin noch nie aufgestanden. Ich sitze nur.

7. Februar 2024 17:59 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas

"Icjh glaube nicht, dass Airforce Number One derart auf Flightradar veröffentlicht wird, dass jeder einsehen kann, wo sich der amerikanische Präsident gerade befindet."

Auf ADSB Global habe ich die AF1 letztes Jahr sehr wohl gesehen, sogar als sie in Hamm über mein Haus geflogen ist (habe davon sogar ein Foto der AF1 in FL330 gemacht. Auf Flightradar taucht sie nicht aus.

Die Deutschen A400M sind größtenteils auf ADSB Global sichtbar, dagegen auf FR 24 nicht. Kurioserweise gibt es aber wenige Flieger, die auf ADSB nicht sichtbar sind, auf FR24 dagegen sehr wohl. Das hängt auch davon ab woher sie die Daten haben.

Kampfflugzeuge sieht man teilweise komplett, teilweise gar nicht, das hängt auch vom Einsatz ab. Transponder aus hilft.



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AF1.jpg

7. Februar 2024 23:23 Uhr: Von Michi V. an Michael Söchtig

-Antwort allgemein-

Wenn man bei der FAA seine Registrierung für die Datenweitergabe sperrt sieht man so schnell nicht mehr wer wo lang fliegt. Es wird nur noch der Typ angezeigt. Also wo ist das ganz große Problem?

7. Februar 2024 23:49 Uhr: Von Chris _____ an Michi V. Bewertung: +3.00 [3]

Was hat die FAA mit deutschen Kleinflugzeugen zu tun?

8. Februar 2024 08:47 Uhr: Von B. S. an Chris _____

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Der Mechanismus ist doch einfach: FAA = zentrale Sperrdatenbank als Multiplikator für alle Häckelgardinenspanner die sich daran halten = Kennung eingeben = erscheint nur noch anonym auf den einschlägigen Portalen. Der Datenbank auf HexCode Basis ist Nationalität egal, jedenfalls war es das, als ich damals meine Maschine habe eintragen lassen.

8. Februar 2024 09:15 Uhr: Von E. Jung an B. S.

Bist Du N- oder D-reg. Meine D-reg mehrfach ohne Wirkung eingegeben

8. Februar 2024 09:59 Uhr: Von Michi V. an Chris _____

Die sind anscheinend Lieferant der Daten. Ich habe den Tip vor Jahren bekommen und ich meinte auch hier schon mal veröffentlicht. Kann man auch googlen und landet bei der FAA.

Meine D-reg. Maschine dort "sperren" lassen und nach ein paar Wochen war die dauerhaft bei Flightradar und Co verschwunden. Während dem Flug nur noch der TYP zu sehen, nach Landung bei der Flugplatzinfo ebenfalls keine Info über die Maschine, bedeutet es weis keiner wo der Flieger ist.

8. Februar 2024 10:01 Uhr: Von Michi V. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Beides, bei meiner D-Reg. problemlos. Es dauert aber paar Wochen da nur Quartalsweise oder so der Datensatz da durchläuft...

8. Februar 2024 10:04 Uhr: Von Markus S. an B. S.

Kannst Du bitte mal den Link Posten, wo man das eintragen kann?

8. Februar 2024 10:20 Uhr: Von Malte Höltken an Michi V.

Und das hilft bei ADSBExchange?

8. Februar 2024 12:08 Uhr: Von B. S. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Aus meine Ablage von damals, das Stichwort dazu lautet: Limiting Aircraft Data Displayed (LADD)

The Limiting Aircraft Data Displayed (LADD) Program implements the requirements set forth in 2018 HR 254 FAA Reauthorization Bill: Section 566, Right to Privacy When Using Air Traffic Control System.

"The Administrator shall, upon request of a private aircraft owner or operator, block the registration number of the aircraft from any public dissemination or display, except in data made available to a Government agency, for the noncommercial flights of the owner or operator."

In order to satisfy Section 566, the Administrator implemented the Limiting Aircraft Data Displayed (LADD) program.

https://www.faa.gov/pilots/ladd/request oder per Email direkt an ladd@faa.gov (Die Anfrage hatte ich damals per Email request übermittelt und hat ca. 2 Monate gedauert bis das sichtbar durch die Systeme war).

8. Februar 2024 12:10 Uhr: Von B. S. an Malte Höltken

Nein, das sind die einzigen Piraten, die sich nicht daran halten - noch.

8. Februar 2024 12:23 Uhr: Von B. S. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Sowohl als auch. Denen ist die Nationalität der Kennung völlig egal, weil das Recht auf Privatsphäre für jedes Flugzeug gilt, dass potentiell den Luftraum der USA nutzen könnte.

8. Februar 2024 13:41 Uhr: Von Andy W ✈️ an B. S.

Mit einem LADD Eintrag machst du dich bei adsbexchange eigentlich nur interessanter :-) Ähnlich wie die verpixelten Häuser bei Streetview für Einbrecher...

Schau mal bei deren Website rechts unter "Filter" -> da kannst du gezielt LADD only ein(!)blenden. Screenshot beigefügt :-)

Das Einzige, was du wahrscheinlich machen kannst: es ist komplett "Open Source": Modifizier die Software und schicke Fakepositionen für deinen Flieger. Hätte sogar den Reiz, dass es keinen Eingriff in den Funk ist - und wenn der Betreiber ein Problem hat: wird er wohl aus der Deckung kommen müssen.

8. Februar 2024 14:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Andy W ✈️

Schöne Diskussion. Wünschenswert wäre, wenn folgende Daten (und nur noch die) angezeigt werden:

1. Flugzeugtyp

2. Höhe, Geschwindigkeit usw.

Das würde tatsächlich ausreichen und den Zweck erfüllen. Ihr habt mich ja überzeugt ;).

8. Februar 2024 14:52 Uhr: Von Markus S. an B. S.

Vielen Dank für den Link. Kann mich erinnern, dass ich das FAA Blocking schon einmal vor ca. 2 Jahren gemacht habe. Bei den Piraten adsbexchange bringt das nichts.


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