Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2024 13:45 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Ich persönlich verstehe zwar die Argumente, aber mich stört es nicht wenn man den Flieger sieht, und glaube auch nicht dass sich PuF mit dieser Diskussion einen Gefallen tut.

Michael, vielen Dank für Deine Sichtweise.

Kannst Du bitte begründen warum sich PuF mit dieser Diskussion keinen Gefallen tut?

7. Februar 2024 14:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Gern. Für mich ist das nur wieder das typische egoistische "ich will alles dürfen, aber keiner soll sehen was ich mache" was immer unterschwellig durchscheint. So kommt es bei mir an.

Aber - in der Sache habe ich ja Verständnis dafür - wenn man beispielsweise als Unternehmer zu geheimen Übernahmeverhandlungen zu einem Wettbewerber fliegt, dann ist es im Zweifel nicht wirklich hilfreich wenn die ganze Welt sieht dass man mit dem Flieger da ist. Es gibt dieses Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Privatheit. Mir selbst ist es aber einfach nicht wichtig - im Gegenteil, ich guck mir gerne bei Flightaware hinterher an wo ich mit dem Flieger war. Wahrscheinlich bin ich einfach durch meine Zeit in Dänemark anders sozialisiert.

Mir ist es einfach nicht wichtig ob man mich sieht. Aber ja - ich gestehe jedem ja seine eigene Meinung dazu zu. Nur finde ich dass aus vielen derartigen PUF Artikeln immer ein - entschuldigt meine Ausdrucksweise - "mimimi ich darf dies nicht ich darf das nicht oder ich muss dies akzeptieren und das akzeptieren" mitschwingt. Ja - oftmals werden da berechtigte Punkte angesprochen - aber man tut dann oft auch so als wäre es ganz ganz schwer in Deutschland zu fliegen. Und das stellt die Realität m.E. oftmans einfach nicht angemessen dar.

Ich respektiere aber andere Meinungen.

Edit: Und warum ich meine dass sich PUF keinen Gefallen tut: Auf jeden wunderbar gut recherchierten Artikel folgt dann immer wieder so ein "Jammerlappen-Mimimi"-Artikel. Das gefällt mir einfach nicht.

7. Februar 2024 14:49 Uhr: Von E. Jung an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Ja Michael,

deswegen sollte es 4 Möglichkeiten geben:

1. Opt-In: jeder darf sehen wo ich bin

2. Opt-In. Ich öffne (wie bei Whatsapp) meinen Standort für eine Gruppe und bestimmte Zeit.

3. Opt-in. Nur für mich - mit login - das macht ja heute Golze schon so

4. Out-out: geht keinen etwas an.

Problem heute ist, dass man zwangsweise geortet wird. Und wie Du richtig schreibst, ist das jedem seine eigene Entscheidung, wie sichtbar er sein möchte.

Es gibt mittlerweile viele Grasplatzflieger, die klar am Stammtisch sagen, es geht keinen was an wo ich bin - schwups Transponder aus. Ich erschrecke jedes Jahr 2 - 3 Mal, wenn mir wieder ein solcher Depp auf 100 Meter und 140 Kts entgegenkommt. Beim Opt-in hätte man zumindest ein Argument, den Transponder eingeschaltet zu lassen. Technisch ist das alles kein Hexenwerk. Nur das Geschäftsmodell von FR24 und mitunter Bildzeitung leiden darunter.

FR24 und Co. machen m. E. darüber hinaus Profit mit unseren Daten....

Zu Bedenken gebe ich auch:

  • Müssen Mitarbeiter, Kollegen, Mitbewerber, Kunden nachvollziehen können, wo ich gerade bin oder war?
  • Müssen andere Menschen wissen, wo ich bin - Einbruch, Ferienhaus, "Gspusi", Finanzamt
  • Warum erstellen wir nicht ein öffentliches Portal für Live-Bewegungsprofile von Handies / Autos - natürlich ohne Namensbezug?
  • Warum veröffentlicht dieser Forumsbetreiber nicht die Georeferenz jeden Beitrags, obwohl er zu 60-80% auf 1 Kilometer genau sagen könnte, woher der Artikel stammt?
7. Februar 2024 15:12 Uhr: Von Lui ____ an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]

Die EU sieht das aber per Gesetz nun einmal anders als Du; ich weiß jetzt nicht welchen Mehrwert es bringen soll über deine persönliche Meinung zu eindeutiger Rechtslage zu philosophieren!?

GDPR Article 4 states, that:
‘Personal data’ means any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.
Ist klar geregelt. Ohne Opt-In keine Verarbeitung und schon gar keine Verbreitung.
7. Februar 2024 17:03 Uhr: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Was Sie mit Ihren eigenen Daten machen, das ist Ihr Bier.

Ansonsten geht es niemanden was an, auch Sie nicht, was all die anderen Leute machen. Genau das ist informationelle Selbstbestimmung.

7. Februar 2024 17:05 Uhr: Von Stefan Jaudas an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]

Fast richtig:

1. Opt-In: jeder darf sehen wo ich bin

2. Opt-In. Ich öffne (wie bei Whatsapp) meinen Standort für eine Gruppe und bestimmte Zeit.

3. Opt-in. Nur für mich - mit login - das macht ja heute Golze schon so

4. Out-out: Kein opt-in: geht keinen etwas an. Je nachdem, ob 1. oder 2. gewählt.

Ich muss einem Rechtsbruch und einer Verletzung meiner informationellen Selbstbestimmung nicht aktiv widersprechen. Die fraglichen Anbieter müssen aktiv meine ausdrückliche Erlaubnis einholen, wenn sie etwas mit meinen Daten machen wollen.

Aber leider hat da auch ein führender Anbieter den Sch**nz einggezogen und im Nachhinein die AGB der gehackten Realität angepasst.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang