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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2022: AirVenture Oshkosh  
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Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Roof Top Party in New York
Einträge im Logbuch: 17
Entschleunigung im ländlichen Virginia
 
17. Juli 2022 Jan Brill

Leserreise: Tag 8 und 9


New York - Vierzehn Deutsche Crews machen den City-Flug!

Nachdem die Crews am Samstag einen freien Tag in New York genossen hatten ging es am Sonntag rund 350 NM weiter nach Hot Springs/KHSP in Virginia. Beim Abflug durfte natürlich ein Schlenker in den New Yorker Hafen mit der berühmten Sight-Seeing Tour entlang des Hudson und rund um die Freiheitsstatue nicht fehlen. Trotz des recht diesigen Wetters genossen die Crews dieses Erlebnis fliegerischer Freiheit in vollen Zügen. Am Ende stolperte dann auch der Kennedy-Controller nicht mehr über die ungewöhnlichen “delta-something” Kennzeichen.


Erstmal geht es in 500 ft den Strand entlang, vorbei an JFK.
Die Abfertigung in KFRG bei Republic Jet Center klappte ausgezeichnet, eine professionelle FBO die preiswert alle Servicewünsche erfüllt ist hier natürlich Standard, tut aber trotzdem gut wenn man den europäischen Hürdenlauf an so manchen Flugplätzen gewohnt ist. Von Republic Field auf Long Island aus hatten die Besatzungen einen optimalen Ausgangspunkt für die City Tour.

Nach dem Abflug von dem sehr verkehrsreichen Flugplatz VFR nach Süden fliegt man erst mal in 500 ft die Küste entlang nach Westen in Richtung Rockaway Beach und Hafen. Dabei muss man mit dem JFK Controller reden, sowohl für Verkehrsinformationen wie auch zur Sicherheit, dass man auf der Frequenz ist, denn man fliegt recht dicht unter den nach JFK anfliegenden Maschinen entlang. Vom Flughafen selbst ist man nur rund 2,5 NM entfernt.

Ist diese “Shoreline Transition” geschafft steigt man auf 1.000 ft und fliegt über die Verrazzano Bridge ins Hafenbecken. Dort fliegt man mit einem Flächenflugzeug entsprechend der Veröffentlichung der FAA und gibt auf einer CTAF die eigene Position anhand von bestimmten Meldepunkten an. Die Route führt knapp am Ostufer nach Norden und dann am Westufer nach Süden. Weit unterhalb der höchsten Gebäude von New York. Über der Freiheitsstatue kann man dann gegen den Uhrzeigersinn kreisen bis der Kameraspeicher voll oder der Tank leer ist.

Für die Crews die sich bei unterschiedlichen Abflugzeiten nicht nur gegenseitig auch vom Boden aus filmten, sondern auch mittels ADS-B verfolgen eröffnete der Tag außerdem noch die Möglichkeit einen Wettbewerb auszutragen: Wer fliegt die gleichmäßigsten Kreise um die “Lady” ?

Hier zwei Videos:
1) Kreisen um die Freiheitsstatue in 900 ft mit der Stadt und dem Hafen im Hintergrund
2) Der gesamte Flug in Zeitraffer (Credit: DICHG, Stefan Krauss)


Entlang des Ostufers nach Norden
All das läuft unkontrolliert ab, rein auf Basis von Positionsmeldungen. Und natürlich mit einer Menge anderem Verkehr und reichlich Helis. Das ist Eigenverantwortung in Reinkultur. Dass das möglich ist – vor allem so nah an der Stadt – verblüfft europäische Piloten immer wieder. Probleme haben die Crews damit keine. Die Verfahren sind logisch und beruhen auf den gleichen Prinzipien wie das Fliegen an einem unkontrollierten Platz: See-andAvoid unterstützt durch häufige und strukturierte Positionsmeldungen.
Dass in den USA inzwischen jeder mit ADS-B-out unterwegs ist, schafft auch für nicht TCAS-ausgerüstete Maschinen ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Nach der Sight-Seeing-Tour dauerte allerdings der IFR-Pickup etwas, die New Yorker Controller reichten uns erstmal VFR durch bis nach Philadelphia oder Washington, dann erst war Zeit die “rediculus delta callsigns” (wie ein Controller seufzte) alle IFR einzuspulen. Das Wetter machte dies allerdings problemlos möglich.

In Hot Springs Virginia angekommen erlebten wir das Kontrastprogramm. Ein Flughafen auf einem Bergrücken “in the middle of nowhere”. Allerdings extrem hilfsbereit und unkompliziert. Hier bleiben wir im Homestead Omni, einem der ältesten und berühmtesten Hotels der USA und machen zwei volle Tage Urlaub.



Bewertung: +8.00 [8]  
 
 




19. Juli 2022: Von Patrick Lean Hard an Jan Brill
Danke für die tollen Berichte! Bin im Juni in den Genuss gekommen den Hudson zu fliegen, wohl wahr ein fantastisches Erlebnis!
21. Juli 2022: Von Mathias Göschl an Jan Brill

danke für das Video: "circling the lady" ... weckt tolle Erinnerungen. Hab das vor 12 Jahren anlässlich meiner FAA validation mit IFP in KFRG gemacht. Mit der PA28 einer lokalen flight school und einem FI "to handle the radio". Auf Nordkurs den Hudson hoch war beim Blick nach rechts der "ground zero" noch ein großes Loch.


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