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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. August 2021: Von Kai-Olav Roscher an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Jan,

besten Dank für die Info, das bringt doch ein bisschen Licht ins Dunkel - ich bin aus dem Thema schon eine Weile draussen.

Beim Kurskonzept der DAS reden wir hier also von 41 Lehrgangstagen, wahrscheinlich ohne Prüfungen - sprich: neun Wochen netto (ohne Prüfungsvorbereitung). Sobald der Kurs dann zertifiziert ist, selbstverständlich.

Ein wenig irritierend finde ich die 90 Stunden on-the-job - hier muss ja jeder selbst wissen was er tut, aber für einen Platz mit crossing runways, IFR, Tag und Nacht Betrieb, Segelfliegern und Fallschirmsprung (zumindest zugelassen, keine Ahnung, ob aktiv) finde ich das... ambitioniert. Natürlich kann jeder Provider (und ein solcher ist EDAZ schliesslich) selbst festlegen, was er für nötig hält, aber mein Anspruch an lizensiertes Personal wäre es, dass alle Betriebs- und Notverfahren _sicher_ beherrscht werden, bevor jemand eigenverantwortlich arbeitet. Das würde ich mir unter den gegebenen Bedingungen für Tag, Nacht, Sommer und Winter innerhalb von 12 Arbeitstagen nicht uneingeschränkt zutrauen - aber das liegt ja vielleicht einfach an mir, man wird ja nicht jünger.

Das Gehalt ist in der Tag erstaunlich hoch, wenn´s denn stimmt - ich denke, damit waren die Schönhagener mit Abstand Spitzenverdiener in Deutschland, hätte ich nicht gedacht, gebe ich zu. Ich habe vor dem Hintergrund der Eskalationsstufe, die mittlerweise erreicht ist auch vollstes Verständnis dafür, dass Du bezüglich der GdF-Forderung nicht weiter ins Detail gehen möchtest - Schade ist es natürlich trotzdem. Offensichtlich muss die Forderung substantiell höher gelegen haben, sonst wäre der Flugplatz ja nicht in seiner Existenz gefährdet gewesen.

Gruß,
KOR.

3. August 2021: Von Sebastian G____ an Kai-Olav Roscher Bewertung: +2.00 [2]

Was muss so ein AFISO eigentlich minimal tun? Nach meiner praktischen Erfahrung war das primär eine Art Funk zu Telefon Schnittstelle. Ruft bei Radar an und holt Freigabe und Transpondercode. Ruft wieder bei Radar an und holt ein release. Ruft bei AIS an und öffnet den Flugplan. In LDLO steht die Telnr. von Pula Radar im Anflugblatt und das läuft unter der Woche quasi genau so nur dass man einfach selber anruft...

4. August 2021: Von Joachim P. an Sebastian G____
Danke für die Info zu LDLO. Erst jetzt hab ich das in der AIP entdeckt. Am Airport hängt da ein Schild im Sinne von: mach nen Zulu-Flugplan, flieg los und funke bei Pula rein. Hab ich auch immer so gemacht, ohne vorher anzurufen. Ein DEPARTURE NOW hab ich halt noch an den autorouter gechatted.

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