Kostenfreie Veröffentlichung des AIP... Da es sich um rechtlich bindende Informationen handelt wäre es selbstverständlich diese kostenlos zu veröffentlichen. Auch die Straßenverkehrsordnung ist kostenlos! Das gleiche gilt für NfL. Als ich erstmals hörte, dass diese verbindlichen Allgemeinverfügungen kostenpflichtig sind, bin ich restlos vom Glauben abgefallen.
Die nächste Schreckensmeldung wurde in der aktuellen PuF thematisiert. Eine NfL, welche die IFR-Minimas erhöht, weil der monopolistische DWD das QNH-Ablesen zum Staatsakt erhebt. Es ist unfassbar. Erklärt mal einem Amerikaner dieses System. Die Schildbürger sind nichts dagegen. Mit dem neuen BIR kann der Pillot dann auf die erhöhten Minima nochmal 200 ft draufschlagen und ist dann ggfs mit dem Minima über Platzrundenhöhe. Wer ist für sowas verantwortlich?
Zum Fliegen ohne Flugleiter möchte ich anmerken, dass eine Orientierung am Straubinger Modell die Infrastruktur nur sehr ansatzweise nutzbar macht, weil der Teilnehmerkreis auf Ortsansässige eingeschränkt ist. Das kann doch nicht das Ziel sein. Flugplätze sind genauso Verkehrsinfrastruktur wie Autobahnen und Gleise. Ich habe noch keine Öffnungszeiten einer Autobahnausfahrt gesehen... Der Flugleiterzwang muss ersatzlos gestrichen und Öffnungszeiten weitgehend aufgehoben werden. Wie in Frankreich etc. Gerne kann nachts ein erhöhter Lärmschutz vorgeschrieben werden und der Betrieb lauter Maschinen eingeschränkt / verboten werden. Aber der IFR-Flieger mit einer leisen DA40 aus Kopenhagen kommend muss selbstverständlich ohne PPR und andere Sinnlosigkeiten z.B. in Straubing um 3 Uhr morgens landen können. Um die unvermeidlichen (meist ideologischen) Fluglärmgegner kaltzustellen hat Hollywood-Burbank vernünftige Regeln aufgestellt. Daran kann sich orientiert werden: https://hollywoodburbankairport.com/noise-environment/noise-rules-summary/