Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Dieser Beitrag ist für andere Benutzer noch nicht sichtbar.


Google-Earth Live Tracking starten

Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
13:52:27 Ansehen 1,050 193 0
Home Safe - Die Crews der Leserreise treffen in der Heimat ein
Einträge im Logbuch: 31
 
14. Oktober 2007 Jan Brill

Leserreise: Tag 13


Harter Kampf mit patagonischem Wetter

So schön unser Aufenthalt in Patagonien war - schon der gestrige Abend liess für den heutigen Flugtag harte Arbeit vermuten. Ein heftiger Sturm mit Geschwindigkeiten um 100 km/h fegte um das Hotel. Neben der Sorge um unsere in Puerto Natales (SCNT) abgestellten Flugzeuge drängte sich die Erkenntnis auf, dass wir mit diesen Bedingungen beim Abflug morgen zu kämpfen haben würden. Und so wars dann auch. Nach einer sehr ruppigen Departure mussten die Crews den Kamm der Anden gegen den mit bis zu 100 Knoten (!!) wehenden Wind zur Pazifikküste hin kreuzen.


Einige Gewitter entlang des Anden-Hauptkamms
Leewellen und die kraftvollen Rotoren darunter sorgten dafür, dass der Inhalt sämtlicher Maschinen mehrfach neu gemischt wurde. Selbst Flugzeuge wie Cheyenne und PC-12 mussten sich bei voller Leistung im Lee der Berge mit gerade mal 0 fpm (=Höhe halten) zufrieden geben. Im Redaktionsflugzeug erlebten wir zwei Rotoren, die uns zuerst mit 3000 fpm in Richtung Erde beförderten um uns dann wieder mit 3000 fpm empor zu heben. Das ganze bei Groundspeeds im 40 Knoten, sodass man auch etwas davon hat. Die Szenen, die sich dabei im Cockpit abspielen gehören nicht zu den angenehmsten einer Fliegerkarriere. Höhe halten ist unter diesen Umständen natürlich unmöglich, wir requesten und erhalten eine großzügige Block-Altitude, die wir auch mehrmals voll ausnutzen.

Es dauert fast eineinhalb Stunden bis wir uns aus Rotoren und Lee herausgekämpft haben. Unsere Twin Comanche leistet während der gesamten Zeit durchgehend 100% Triebwerksleistung - dieses phantastische Flugzeug hat während dem ganzen Kampf nicht einmal gemault oder mit den Motoren gezuckt, egal ob die Besatzung nun in den Sitzen klebte oder an der Decke hing.

Irgendwann hatten wir uns dann zwischen FL150 und FL170 über den Kamm gerobbt und die Luft wurde ruhiger, wenn auch die 50 Knoten Gegenwind wenig dazu beitrugen unsere durch 1,5 Stunden AK-Fahrt stark angekrazten Treibstoffvorräte zu schonen.

Querab Puerto Mont, nach ca. 650 NM Flug, drehte der Wind, für ca eine Stunde hatten wir Rückenwind, jetzt kommt wieder Gegenwind auf. Ob wir wie geplant ohne Tanken nach Santiago durchfliegen können ist zur Stunde noch fraglich. Unser Gretchen jedenfalls leistet erstaunliches, 172 Knoten true mit zusammen nur 14 GPH in FL180. Wir werden uns jetzt jedoch wohl bald vor dem neu aufkommenden Gegenwind ducken und tiefere Schichten (ohne Nasen-Kanülen) aufsuchen. Im Schlimmsten Fall muss vorher nochmal in SCCH getankt werden.

Ein paar Gewitter über dem Andenhauptkamm zur Rechten sorgen inzwischen dafür, dass uns auch auf den letzten zwei Stunden nicht langweilig wird!


Nachtrag: Alle Flugzeuge safe in Santiago de Chile angekommen. Für uns hats mit 60 Minuten Reserve zum durchfliegen ohne Zwischenstopp gereicht. Ausgelassene Party im Hotel und reichlich neue Geschichten.
Für jeden Teilnehmer, auch für die erfahrensten gewerblichen Piloten in der Gruppe, waren derart ausgedehnte Starkwindbesingungen etwas Neues und etwas, dass man "nicht jede Woche braucht".

Wir hatten uns bei der Vorbereitung der Reise gefragt, wieso es im landschaftlich schönen Patagonien so wenig Flugplätze gibt. Jetzt wissen wir's ...



Alle Position-Reports für den 14. October 2007
Zeit
UTC
Position Alt(GPS)
ft
Track
Degrees
GS
Knots
Fuelflow
GPH L/R
TAS
Knots
Alt(D)
ft
VS
fpm
OAT
Deg.C
22:00:26 Ansehen 2,110 233 0
21:56:48 Ansehen 2,090 230 10
21:54:54 Ansehen 3,120 290 90
21:44:54 Ansehen 8,380 033 164
21:34:54 Ansehen 10,930 012 150
21:24:54 Ansehen 13,530 014 152
20:54:56 Ansehen 14,030 022 150
20:24:59 Ansehen 14,070 017 154
20:12:10 Ansehen 15,700 019 164
19:42:12 Ansehen 18,080 007 186
19:12:14 Ansehen 17,150 007 176
18:42:16 Ansehen 17,220 007 184
18:12:17 Ansehen 17,220 005 166
17:42:17 Ansehen 17,190 005 146
17:12:19 Ansehen 17,130 002 138
16:42:22 Ansehen 16,970 003 130
16:12:24 Ansehen 16,920 002 128
15:42:26 Ansehen 16,830 002 98
15:12:27 Ansehen 16,620 354 110
15:02:27 Ansehen 16,160 304 48
14:52:27 Ansehen 15,830 002 86
14:42:27 Ansehen 15,640 004 78
14:32:27 Ansehen 14,360 318 44
14:22:27 Ansehen 14,690 280 54
14:12:27 Ansehen 10,460 271 90
14:02:27 Ansehen 14,780 349 124
13:57:27 Ansehen 14,320 347 38
13:52:27 Ansehen 14,510 326 64
13:47:27 Ansehen 9,970 347 48
13:42:27 Ansehen 8,260 354 70
13:37:27 Ansehen 5,220 357 94
13:32:27 Ansehen 770 294 78
13:30:48 Ansehen 230 106 0
13:27:34 Ansehen 230 140 4
13:17:35 Ansehen 240 211 0


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang