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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Tag 17-18: Siem Reap - Wasserbüffel und verwunschene Tempel
Einträge im Logbuch: 26
Tag 20: Tankstopp in Kalkutta - Vier Stunden Irrsinn pur
 
27. Oktober 2005 Jan Brill

Leserreise: Tag 20


Tag 20: Mit Mandalay-Control Richtung Calcutta

Wir sind wieder in der Luft. Nach einem kurzen Flug über nur 510 NM gestern von Siem Reap nach Chiang Mai waren wir heute früh in der Luft. 1.530 NN stehen heute auf dem Programm, und die sollen uns in zwei Legs von Chiang Mai über Calcutta quer über den indischen Subkontinent nach Bombay bringen. Man kann nicht unbedingt behaupten, dass sich die Crews auf die heutige Calcutta-Erfahrung freuen würden. Jeder, der schon einmal am Flughafen von Calcutta einen Stopp hatte spricht diesen Namen mit der Erinnerung an endloses warten in brütender Hitze, sündteure Gebühren und Berge von Formularen aus. Aber es geht nicht anders. Momentan sind wir in der Luft. FL140 über Miranmar, gerade rauscht das "Mandalay-VOR" unter uns hindurch. Noch zweieinhalb Stunden bis Calcutta...


Flugplanaufgabe in Siem Reap
Dabei war die gestrige Erfahrung mit der Abfertigung in Siem Reap rundheraus positiv. Zuerst Tuc-Tuc Ralley mit 7 Motorradrischas zum Flugplatz. Zügig und freundlich half man uns bei der Kambodschanischen ATC mit der Flugplanaufgabe, der Turn-Around war kaum schwieriger als in Europa. Geradezu grotesk wirkt dagegen die Angstmacherei, mit der uns "Helicopters of Cambodia" eine ansässige Rundflugfirma überzeugen wollte in Kambodscha sei man als Pilot Opfer endloser bürokratischer Gängelei und NUR wenn man sündteures Handling bei (oops!) eben diesem Rundflugbetrieb bezieht habe man eine Chance mit heiler Haut da rauszukommen. Es ist diese lächerliche und geldgierige Angstmache so genannter "Handling-Agenten" die viele Leute von einem solchen Trip abhält. Wir allerdings waren ja im Februar bei der Vorbereitungsreise in Siem Reap und konnten die Geldschneiderei der Helikopter-Flieger als das entlarven was es ist: Dummes Zeug.


Tankabrechnung in Chiang May
Auch die Abfertigung in Chiang Mai heute morgen war easy-going - auch ohne Handler. Für Calacutta allerdings machen wir uns wenig Hoffnung. Es wird die Geduldsprobe der Reise werden und dies bei 42 Grad Celsius. Sofern Zeit bleibt und die Elektronik in der Hitze nicht streikt, werden wir hier "live" von dem Handling-Ereignis am Ganges hier berichten...


  
 
 





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