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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Tag 6: Entlang des Himalaja nach Indien: Patna, oh Patna!
Einträge im Logbuch: 26
Tag 9 - Über dem südchinesischen Meer nach Hongkong
 
14. Oktober 2005 Jan Brill

Leserreise: Tag 7 und 8


Tag 7 und 8: In Laos - Entspannen am Ufer des Mekong

Wir sind in Luang Phabang. Der gestrige Tag beinhaltete lediglich einen 200 NM-Flug von Chiang Mai nach Luang Phabang in Laos. Mit dem nicht ganz unspannenden Anflug auf den Flugplatz (VLLB) mitten im Dschungel am Ufer des Mekong haben die Crews dieser Leserreise die fliegerisch anspruchsvollste Etappe geschafft: Das Wetter hat mitgespielt. Entlang von beeindruckenden Wolkentürmen liessen sich die 200 NM von VTCC nach VLLB gut fliegen, auch der Anflug in das Mekongtal verlief unproblematisch. Dabei flößten die Urwaldbedeckten Bergspitzen des nörlichen Laos den Crews durchaus Respekt ein. Luang Phabang ist ein Flugplatz, den man weder bei Nacht, noch im schlechten Wetter anfliegen will.


Entspannung und Ruhe am Ufer des Mekong
Nach dieser Aufgabe ist heute erst einmal frei. Luang Phabang läd geradezu ein zum entspannen. Die Crews erkunden die Stadt mit den vielen buddhistischen Tempeln und safranfarben gekleideten Mönchen auf eigene Faust. Die Atomsphäre ist einfach fantastisch. Ruhe, gutes Essen und ein leichter Wind machen den Aufanthalt hier zu einer willkommenen Erholungspause auf dem Weg nach China.

Routingprobleme


Beeindruckendes Wolkenpanorama auf dem Weg nach VLLB
Währenddessen laufen die Telefone heiss. Denn China hat aus unerfindlichen Gründen nur einem Flugzeug der Gruppe die Überfluggenehmigung erteilt. Eine Cessna 340 ist OK, eine Cheyenne oder eine C303 nicht. Angeblich "Security Reasons". Das verstehe wer will. Jedenfalls muss nun in aller Eile ein Alternativrouting für den Rest der Flotte ausgearbeitet werden dass die betroffene chinesische FIR umgeht. Natürlich geht auch dies nur wenn Vietnam mitspielt, denn unser Einflug- und Ausflugpunkt ändert sich entsprechend. Die Route von 760 NM von VLLB nach Hongkong vergrößert sich dadurch auf 881 NM. Es wird also viel gerechnet. FSI unternimmt geradzu übermenschliche Antrengungen das geänderte Routing mit Vietnam und ggf. auch Thailand zu koordinieren. Für einige Crews wird ein weiterer Fuelstop in Thailand unumgänglich, denn auch wenn wir nach Hongkong wollen gilt: Safety First - und einen Flug über das Chinesische Meer mit minimalen Treibstoffreserven kommt nicht in frage.


  
 
 





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