Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Tag 5: Ein Tag in Kathmandu - wir sind im Fernsehen!
Einträge im Logbuch: 26
Tag 7 und 8: In Laos - Entspannen am Ufer des Mekong
 
12. Oktober 2005 Jan Brill

Leserreise: Tag 6


Tag 6: Entlang des Himalaja nach Indien: Patna, oh Patna!

Dass der Tankstopp in Patna auf dem Weg von Kathmandu nach Chiang Mai in Thailand nicht gerade ein Erholungsaufenthalt werden würde war allen Beteiligten klar. Aber für die Avgas-Flieger gab es keine Alternative. Mangels 100LL in Kathmandu musste der Tankstopp in dem schönen Ort am Ganges erfolgen. Oh Pest! Dass es allerdings so schlimm werden würde hätten wir dann auch nicht gedacht. Dabei war im Unterschied zur Vorbereitungsreise diesmal sogar für Handling gesorgt. Die Frage ist nur, ob das eine gute Idee war...


Abflug aus Kathmandu mit Abstecher am Himalaja entlang
...denn kaum angekommen stürzen sich auch schon 5 bis 8 Handling-Agenten auf die Flugzeuge und kassierten die "vereinbarten" (abgepressten) 248 USD Handlinggebühr ein. Dass dabei ein Pilot wegen eines Tippfehlers schlappe 900 Dollar abgeben sollte sei nur nebenbei erwähnt (oops!). Sobald die Kohle eingestrichen war, verschwanden die Handlingagennten so schnell wie sie gekommen waren. Kein Witz. Tanken, Flugplan usw. durften wir für den Vorzugspreis von USD 248,- komplett selbst erledigen.

Die unglaubliche Tower-WG!


Die Tower-WG zu Patna
Dabei ist die Flugplanaufgabe in Patna ein echtes Erlebnis. Die Piloten waren sich einig: Es gibt Menschen, die haben das selbst erlebt und dann gibt es Menschen die haben keine Ahnung. Zwischen Fernseher, Brettspiel, Fussbalpokal und diversen eher unfischen Köstlichkeiten der Region leben zwischen 7 und 12 ATC-Bedienstete auf dem Tower in Patna. Neben dem etwas eigenwilligen Ambiente hat das ganze aber vor allem einen Haken: Es dauert und dauert und dauert. In der Zwischenzeit sitzt man auf dem 43 Grad heissen Vorfeld und geniesst die gute Luft der Industriestaadt am Ganges. Irgendwann ist dann der Flugplan aufgegeben, jetzt nur noch eine knappe Stunde auf Startup warten und wir sind wieder in der Luft. Oh Freude!

Im moment sind wir in FL135 (!) IFR auf dem Weg nach SISUK an der Grenze zwischen Miranmar und Thailand. Wenigstens das Wetter hat mitgespielt. Die Noch eine gute Stunde und wir sind da - es warten eine Dusche, ein gutes Hotel und ein kühles Bier. Auch so etwas motiviert...


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang