So ein geiles Gefühl der Erhabenheit das Richtige getan zu haben und somit über dem Wicht zu stehen der von Deinem Gewissen profitiert.
Oh weh, wieder so was, aber na gut. Muss man bei dir nicht ernst nehmen. Gefühlt ist es immer so bei dir, wenn was indifferent sein könnte, wirst du gerne "philosophisch". Ändert aber nichts am Sachverhalt.
Für mich zeigt sich eigentlich nur, da du die wichtigen Fragen nicht beantworten willst, folgendes:
1.) Du hast den Basic Fehler gemacht, keinen echten Pre Buy zu machen.2.) Du warst "geil auf den Flieger"
3.) Das ein Zylinder das letzte Jahr noch im Rahmen war und ein Jahr später nicht mehr? Ja, das kann passieren, es gibt Leaktestslimits.
4.) Das Flugzeug ist über 57 Jahre alt. Es gibt bei Oldtimer, egal ob Auto oder Flugzeug keine Garantie für sowas.
5.) Was an dem Flieger gemacht wurde, als er lange in Porta gestanden hat, zeigt eigentlich, das es doch viel war, was gemacht werden muss und keine Kleinigkeit war.
Ich würde sagen, du hast dich "verkauft", ist mir auch schon bei Autos passiert. Tut weh und ist teuer, aber da muss man dann durch.
Dies alles aber dann der alten Werft anzukreiden und dann allen Werften indirekt was zu unterstellen, ist alles, nur nicht seriös. Den eigentlichen Fehler hast du gemacht, da du alle Basics "über Board" geschmissen hast. Warum hast du nicht hier im Forum ein paar Fragen gestellt? Man hätte dir bestimmt geholfen. Aber statt dessen unterstellst du Werften alles Mögliche, obwohl der Kardinal-Fehler von dir selber begangen worden ist. Ein Leaktest bei der letzten 100h und ein Leaktest beim Prebuy und eine Ölanalyse hätten schon was gebracht und dir vermutlich viel Ärger erspart. Altes Sprichwort sagt:"Wer nicht hören will, muss fühlen (zahlen)".
Tut mir zwar etwas Leid für dich, aber sowas nennt man auch "Lehrgeld".