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3. Juli 2023 10:22 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dann nicht auch die Zelle für Fuel Grade 80 oder für Mogas freigegeben sein? Wenn ich aber schon Mogas tanken darf, wozu dann noch UL91 freigeben? … und welcher Motor/Zelle hat den eine Freigabe für Grade 80?
3. Juli 2023 11:48 Uhr: Von Steff D. an Thomas Nadenau
Soweit ich weiß, muss auch die Zelle für UL91 freigeben sein.
Textron hat dazu eine SB veröffentlicht.
Deren Inhalt kann man auch selber durchführen (POH und Sticker) und muss nicht das „großzügige“ Angebot großer Werften annehmen und dafür 500€ zahlen. Der Prüfer des Vertrauens macht das sicher für einen guten Kaffee.

Andere Hersteller sind mir nicht bekannt, die das derzeit ermöglichen.

Aber in meinen Augen muss die Möglichkeit schon von beiden Seiten bestehen. Motor und Zelle.
Gleiches gilt auch für Mogas STC. Die Kombi Zelle und Triebwerke muss zusammen genehmigt sein.
3. Juli 2023 12:11 Uhr: Von B. S. an Steff D.

Dass Motor und Zelle beide vom Hersteller für UL91 freigegeben sein müssen ist auch mein Kenntnisstand. Mein letzter Stand zu Textron ist das SB anlässlich der letzten Conti Überholung in dem drin steht "auch wenn die EASA das prinzipiell für alle freigeben mag, sehen wir das andwers und geben zB die Conti Cessna nicht für UL91 frei".

Hat dazu jemand vielleicht etwas Neueres von Textron als das, ich meine 2008, SB?

Hat jemand aktuelle Informationen zu den offiziellen Break-In-Procedure-nach-GÜ Dokumenten, in denen in aller Regel ja auch die Setzung "kein (teilweise sogar zu 100LL) alternativer Treibstoff für 50 Stunden" oder so ähnlich steht? Nach leidvollen Diskussionen mit einer bestimmten Versicherung bei einer Gewährleistungsfrage nach GÜ bin ich da etwas sensibel.

3. Juli 2023 12:15 Uhr: Von Andreas Brühl an Steff D.

Genau so ist es. Ich habe mir die Mühe für den administrativen Vorgang gemacht. Kann man selber machen. Wenn einem das die Werft für € 500,- anbietet halte ich das für angemessen. Das ist nicht nur ein bischen Paperwork, es war recht aufwendig. Und am Ende ist es die Werft oder der Prüfer die es verantworten.

4. Juli 2023 12:21 Uhr: Von Achim H. an Steff D. Bewertung: +5.00 [5]

Soweit ich weiß, muss auch die Zelle für UL91 freigeben sein.

Da der einzige Unterschied zwischen 100LL und UL91 offiziell dokumentiert das fehlende TEL ist und es offensichtlich ist, dass eine Zelle keinen Bedarf an TEL aus irgendwelchen Gründen haben könnte, ergibt sich aus der Logik, dass die generelle Erlaubnis der EASA für UL91 für Zellen mit dafür freigegebenen Motoren sicher und korrekt ist.


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