Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an C Süss Bewertung: +2.00 [2]

Hohe Bauqualität, schlechte Ersatzteillage, geräumige Kabine, zwei Türen, in der 112-Version etwas lahm weil zu schwer für das Triebwerk. Aber ein grundsolides Flugzeug. Das geschleppte Fahrwerk ist klasse.

19. Februar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Und wie ist das bei einer Turbo ? Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor 2 Jahren einen Thread gab, wo (?) Markus Doerr von 160 kts. in FL 190 schrieb... Bin zwar selber nie eine Rockwell Commander geflogen, ist aber sonst wirklich eine solide Limousine, denke ich...

Edit: Kann jemand von den "Commander-Experten" schreiben, wo es bei Ersatzteilen wirklich hakt ?

19. Februar 2023: Von C Süss an Reinhard Haselwanter

Vielen Dank fuer eure Meinungen.

Hubert : du weisst nicht zufaellig welche Ausgabe das ungefaehr war ? Ich suche hier gerade wie ein Osterhase !!

19. Februar 2023: Von Jürgen Hirnickel an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

01/20

19. Februar 2023: Von Timm H. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

...Markus Doerr von 160 kts. in FL 190 schrieb... Bin zwar selber nie eine Rockwell Commander geflogen, ist aber sonst wirklich eine solide Limousine, denke ich...

Wenn du da oben angekommen bist ist das in der Tat nicht schlecht. Für kurze Pätze und mehr als solo und dann noch im Sommer... Andere Geschichte.

Ist halt wie alles ein Kompromiss und muss für die persönlichen Missionsprofile passen. Hatte mal einen SR20 G1-Anteil. Das war genau so. Im Winter alleine top!

Mein Rat: Wenn es eine Rockwell sein soll, kauf die 114! Gleiches gilt für Cirrus SR20 vs 22 (zumindest die mit dem Conti IO-360). Es sei denn du fliegst eh immer alleine, bekommst sie geschenkt und der Flieger ist in wirklich perfektem Zustand mit perfekter Ausstattung.

19. Februar 2023: Von Wolff E. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Also mal ehrlich. 160 kn in TAS in FL190 ist nicht der Brüller...
19. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Jürgen Hirnickel

Danke! Kann mich erinnern, daß so gut wie keine Comander der anderen gleicht. Dürfte wohl kaum eine Baureihe geben an der so viel "rummodifiziert" wurde.

19. Februar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E.

Wolff, da gebe ich Dir 100% Recht - aber andererseits macht da der Turbo aus einem fliegenden Schuhkarton eine passable IFR-Reisemaschine (nicht wegen der speed, sondern wegen der erweiterten Höhentauglichkeit)...

19. Februar 2023: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Februar 2023: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter
Hier noch was: https://www.fliegermagazin.de/flugzeuge/klassiker-portraet-rockwell-commander-112a/
19. Februar 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Bevor man sich sowas antut und wirklich ein „großes und bequemes Flugzeug“ haben möchte, dann kann man auch über eine Fuji FA-200 Aero Subaru nachdenken. Die ist zumindest Kunstflugtauglich und kann sogar offen geflogen werden.

https://www.fliegermagazin.de/flugzeuge/pilot-report-fuji-heavy-industries-fa-200-160-aero-subaru/

19. Februar 2023: Von Timm H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Heute 16:44 Uhr: Von Wolff E. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
KONTEXT

Also mal ehrlich. 160 kn in TAS in FL190 ist nicht der Brüller...


Von "Brüller" hat niemand gesprochen. Ich finds halt einfach nicht so schlecht, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Flieger am Boden oder in dessen Nähe nicht als Performance Wunder auffallen wird. So besser? ;-)

19. Februar 2023: Von Wolff E. an Timm H.

Ist es dein erstes eigenes Flugzeug?

19. Februar 2023: Von Timm H. an Wolff E.

Weder noch. Wollte nur dem OP ein paar Tips geben.

Vermute du meinst aber den OP?

20. Februar 2023: Von Wolff E. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, den meinte ich. Ich wollte mir auch mal eine 112 kaufen. Jeder hat mir abgeraten. Es wurde dann eine PA28 Arrow II 200 PS mit den "kurzen Flügeln". Ein sehr dankbares und schnelles Flugzeug. In 7000 ft bei 75 % ca 145 KN TAS. War damals mit der iin Paris, Mallorca, Malta, sehr oft Sylt/Borkum usw. nur um mal die weiteren Strecken zu nennen. So ziemlich in allen Performancewerten der 112 deutlich überlegen.

26. Februar 2023: Von Markus Doerr an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Hi

Ich bin nicht mehr oft hier.
Ich hatte eine 112B die ich zur Hotshot umgerüstet habe.
Das mit 160kt war LOP bei 37l/h in FL190. Man kann schneller aber das war es mir nicht wert.
Die 112B war vorher lahm. Fl110 mit viel Anlauf. Der Turbo hat alles geändert. 700ft/min Steigen in FL 180.

Es gibt nicht die Commander, es gab sehr viele Varianten und veränderungen in jedem Baujahr.
In der Commander Owners Group gibt es viele Informationen.

Ersatzteile hatte ich nie ein Problem. Express aus US geht immer
26. Februar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Markus Doerr

Markus, was hast Du nun für ein Fliwatüt ?

26. Februar 2023: Von Markus Doerr an Reinhard Haselwanter
nach der Commander keines mehr.
Ich fliege nicht mehr.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang