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Ein BEECH Duke, ... ohne IFR? Kann das sinnvoll sein?
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Diese Frage stelle ich mir seit dem Andreas diese hat....
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Ist ja legitim, erscheint mir aber als sinnlose Geldverschwendung bei einem dermaßen komplexen Gerät. Aber was geht mich das schon an :-)
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QUOD LICET JOVI NON LICET BOVI. Und für Jovi, resp. Jupiter ,halten sich hier viele. Ein sehr sehr amüsantes Geplänkel in grauem November.
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Ich wiederhole mich zwar, aber: Leichtsinn oder sogar Fahrlässigkeit bis hin zu idiotischen Fehlentscheidungen ist nun wirklich nicht einer Gewichtsklasse, Sichtflug oder Privatiers vorbehalten, den findet man leider bis hin zu schwerem Gerät. Man ist natürlich nach persönlichen Erfahrungen geprägt, aber sogar ich habe schon vernünftige Audifahrer erlebt die sogar den Blinker verwendet haben.
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Invidia est origo omnis mali.
@schneller Wolf: die Duke ist doch längst verkauft. Fliegt nun in Kalkutta :-))
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Im April war sie noch in Friedrichshafen.... So lange kann das dann doch nicht her sein.....
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Ach die Leier, diesmal in Latein.. wird auch nicht weiser.. Wenigsten wurde der alte Wolff grau und altersweise..
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Also Gejammer über Latein wirkt insbesondere von dir hinreichend vermessen…
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Der alte Wolff ist schon länger grau....
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Servus!
Kurze Antwort auf die Frage, ob eine Beech Duke ohne IFR Sinn macht; ja, wenn man die Airwaygebühren (="Märchensteuer") sich sparen möchte (MTOW >2 to) ...
In der Bedarfsfliegerei mehr als Usus - man startet unter IFR-Rules, geht in den Cruise unter VFR und im Anflug switcht man auf IFR im Bedarfsfall und cancelt sobald man unter der Wolkendecke ist, ergibt 1x Abflug/ 1x Anfluggebühr IFR, aber keine Streckengebühr ...
Dem Controller am Boden ist dies herzlichst egal, denn er hat keine Inkassovollmacht und Brüssel sieht es nicht ...
Eine beliebte Methode in der Biz-Fliegerei, Kosten zu sparen, wohlgemerkt --> der Flieger würde es können, die Piloten auch, es heißt ja aber nicht, dass man mit einem IFR-tauglichen Flieger und IR-rated Piloten auch unter IFR fliegen muss ...
Cancel IFR und ready for the Visual hat selbst mir (<2 to) schon die Märchensteuer für den Anflug erspart ;.-)
VG,
Gottfried
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Also wenn es auf die Airway-Gebühren ankäme, dann würde ich mir halt einen Flieger eine Nummer kleiner kaufen ... Das ist doch lächerlich so einen Hobel zu unterhalten und dann wegen der Airway-Gebühren VFR fliegen ... was ja auch oft nicht legal geht.
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Servus!
Gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es gibt die Spezies Mensch, die zu Recht kritisch hinterfragt, wo ist die Leistung für mein Geld ...z.Z. ein heißes Thema ua. in Österreich ;-) Und den Unterschied der Leistung in FL 250, ob ich VFR oder IFR unterwegs bin, hinsichtlich des Service von ATC hinterfrage ich mal kritisch - es gibt nämlich keinen außer bei den Gebühren >2 to., GottseiDank ;-)
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...och es gibt auch Piloten, welche mit einer Stearman zum Treffen kommen und sich aufregen, wenn der Caterer 2,50€ für ein Glas Mineralwasser nimmt. Sich ein Taxi nimmt und sich dann von LIDL verpflegt. Geiz ist eine milde Form der Paranoia.
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Warst du nicht der, der sich an den Landegebühren beim Bolköw-Treffen in LOLG störte? ��
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Im Bemühen, Deine Expertise betreffend die absolut dämlichen Fehler der Mickey-Fraktion zu bestätigen bleibt man schon nach kurzer Suche auf Seite 15 hängen.. Tatsächlich, eine UL-Rotax-Duke. :-) https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2000/Bulletin08-2000.pdf;jsessionid=739D663B7CC31B93D1F5CEEF497E49C3.live11311?__blob=publicationFile
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Vorgestern ist auch wieder ein UL in der Wäschespinne hängengeblieben. Oder war es doch älterer Herr in der Mooney?
https://www.spiegel.de/panorama/gaithersburg-in-maryland-kleinflugzeug-landet-in-hochspannungsleitung-a-ed62b596-bb51-4218-8c85-d38b9e3cca65
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Ja, wie Du siehst gibt es in allen Klassen Hoppalas. Ich könnte Dir auch von fast Slapstick-artigen Geschichten auf B727, etc berichten, ganz ohne Rotax. Bringt vermutlich nicht viel.
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Ich wusste, daß das aufgeführt wird! Das sind zwei völlig verschiedene Stiefel und i.Ü. abschliessend vor Ort geklärt. Das eine ist ein Ritual der Gastfreundschaft, das andere engstirnige Gier. ( Im übrigen wurden die zwei liebenwürdigen Veranstalter vom Flugplatzbetreiber ganz schön verarscht. Plötzlich war kein Grillen erlaubt, " Sie wissen schon Waldbrand" ,obwohl es geregnet hatte, die Abendveranstaltung hatte im Restaurant stattzufinden.. und einiges andere mehr..) Es war übrigens LOLS.
EDIT: Ausserdem geht es nicht um EINE Landegebühr, sondern jeweils eine. Das verhindert lokale Flüge unter Freunden während des Fly in...
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...hab da auch noch nen Artikel irgendwo rumliegen, da ist einer mit ner Pipistrel Virus mit Rotax nicht nur übern Teich sondern gleich um den ganzen Globus geflogen... Könnte ich bei Bedarf auch mal suchen gehen...
P.S.: Hatte den 914er drin...
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Der Messner lief auch irgendwann mal zu Fuss über die Alpen.
Trotzdem nahm der böse, böse Jan keine Rotax-Getriebenen mit seiner Reisegruppe nach Oshkosh und der noch bösere Andreas hat das hier auch nochmal berichtet und bloss gestellt :-)))
Mein Vater fuhr Mitte der 50er einen Kleinschnittger, ohne Rückwärtsgang und mit 125cc Ilo-Motor, zum Anreissen wie ein Rotaxgetriebenes Laubgebläse. Ging natürlich auch. Über die Alpen fuhr er wohl damit dennoch nicht. Und die Mickeyklasse der motorgetriebenen Gefährte hat sich nie wirklich auf Dauer durchgesetzt.
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Schach ist übrigens auch ein tolles Hobby!
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Ich würde zu bestimmten Alpenflügen wiederum keine Zweimots oder TBM nehmen sondern ein UL. Und für Pinzgauer Kasnocken verwendet man keinen Parmigiano. Das Leben hat eben viele Facetten und nicht jedes Werkzeug ist für jeden Zweck ideal.
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Das Leben hat eben viele Facetten und nicht jedes Werkzeug ist für jeden Zweck ideal.
Fliegermax: Ich bin stolz auf Dich :-))
Du bist der Erste der gemeinen Foristen, der sich langsam - wenn auch nur ganz langsam - annähert, an das was ich versuche klar zu stellen!
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Du bist der Erste der gemeinen Foristen, der sich langsam - wenn auch nur ganz langsam - annähert, an das was ich versuche klar zu stellen!
Dann liegt`s vielleicht eher am Sender als am Empfänger. Nur so 'ne Idee ;-)
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