Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2022: Von Gottfried S....k an Charlie_ 22

Servus!

Kurze Antwort auf die Frage, ob eine Beech Duke ohne IFR Sinn macht; ja, wenn man die Airwaygebühren (="Märchensteuer") sich sparen möchte (MTOW >2 to) ...

In der Bedarfsfliegerei mehr als Usus - man startet unter IFR-Rules, geht in den Cruise unter VFR und im Anflug switcht man auf IFR im Bedarfsfall und cancelt sobald man unter der Wolkendecke ist, ergibt 1x Abflug/ 1x Anfluggebühr IFR, aber keine Streckengebühr ...

Dem Controller am Boden ist dies herzlichst egal, denn er hat keine Inkassovollmacht und Brüssel sieht es nicht ...

Eine beliebte Methode in der Biz-Fliegerei, Kosten zu sparen, wohlgemerkt --> der Flieger würde es können, die Piloten auch, es heißt ja aber nicht, dass man mit einem IFR-tauglichen Flieger und IR-rated Piloten auch unter IFR fliegen muss ...

Cancel IFR und ready for the Visual hat selbst mir (<2 to) schon die Märchensteuer für den Anflug erspart ;.-)

VG,

Gottfried

28. November 2022: Von Charlie_ 22 an Gottfried S....k Bewertung: +3.00 [3]

Also wenn es auf die Airway-Gebühren ankäme, dann würde ich mir halt einen Flieger eine Nummer kleiner kaufen ... Das ist doch lächerlich so einen Hobel zu unterhalten und dann wegen der Airway-Gebühren VFR fliegen ... was ja auch oft nicht legal geht.

28. November 2022: Von Gottfried S....k an Charlie_ 22

Servus!

Gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es gibt die Spezies Mensch, die zu Recht kritisch hinterfragt, wo ist die Leistung für mein Geld ...z.Z. ein heißes Thema ua. in Österreich ;-) Und den Unterschied der Leistung in FL 250, ob ich VFR oder IFR unterwegs bin, hinsichtlich des Service von ATC hinterfrage ich mal kritisch - es gibt nämlich keinen außer bei den Gebühren >2 to., GottseiDank ;-)

28. November 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

...och es gibt auch Piloten, welche mit einer Stearman zum Treffen kommen und sich aufregen, wenn der Caterer 2,50€ für ein Glas Mineralwasser nimmt. Sich ein Taxi nimmt und sich dann von LIDL verpflegt. Geiz ist eine milde Form der Paranoia.

28. November 2022: Von Justus SJ an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Warst du nicht der, der sich an den Landegebühren beim Bolköw-Treffen in LOLG störte? ��
29. November 2022: Von Hubert Eckl an Justus SJ

Ich wusste, daß das aufgeführt wird! Das sind zwei völlig verschiedene Stiefel und i.Ü. abschliessend vor Ort geklärt. Das eine ist ein Ritual der Gastfreundschaft, das andere engstirnige Gier. ( Im übrigen wurden die zwei liebenwürdigen Veranstalter vom Flugplatzbetreiber ganz schön verarscht. Plötzlich war kein Grillen erlaubt, " Sie wissen schon Waldbrand" ,obwohl es geregnet hatte, die Abendveranstaltung hatte im Restaurant stattzufinden.. und einiges andere mehr..) Es war übrigens LOLS.

EDIT: Ausserdem geht es nicht um EINE Landegebühr, sondern jeweils eine. Das verhindert lokale Flüge unter Freunden während des Fly in...

29. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Schach ist übrigens auch ein tolles Hobby!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang