Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2022: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch Bewertung: +9.00 [9]

Du hast ein Bendix Zündschloss mit dem 1-23 Lug installiert. Der Lug bewirkt, daß auf " START" der rechte Magnet geerdet wird. Weil bei Eurem linken Magnet der Schapper defekt ist, springt der Motor nur an, sobald du das Zündschloss loslässt und der Prop genügend Energie hat alleine über den OT zu drehen.

Dabei kann es bei einer Frühzundung ( 23°vor OT ) zum Rurückschlagen kommen, was der Anlasser eventuell mit Selbstausbau durch die Cowling dankt. Das wird dann teuer.

Auf gar keinen Fall das Tribwerk von Hand auf dem Rechten Mag anlassen. !!!!!!!!

Lasst bitte den Linken Mag reparieren, dann ist alles in Ordnung und die Kosten halten sich in Grenzen.

Hab eben erst gelesen, daß Ihr 2 Schnapper verbaut habt. Dann kannst auch den LUG am Zundschloss ausbauen. Oder von Hand auf dem Rechten anlassen, den linken Mag trotzdem checken lassen.

6. April 2023: Von Nicolas Nickisch an Thomas Dietrich

Ich kann jetzt über den weiteren Fortgang berichten:

Die Werft kam nach aufwändiger Diagnostik zu der Überzeugung, daß das Zündschloss der böse Bube sei.

Das wurde für mucho dinero behoben - und siehe da: der motor springt ganz normal innerhalb einer umdrehung an.

Auf dem Weg dahin habe ich festgestellt, daß unser TSIO360GB ZWEI identische Magneten hat also mit Schnapper.

Warum das so ist, konnte mir niemand beantworten, zumal wohl trotzdem einer der Schnapp-Magneten beim Startvorgang aus ist.

Eine idee war , rechten und linken Magneten testweise umzutauschen, was aber nicht aufgegriffen wurde.

Die Idee Zündschloss defekt erschien mir abwegig, da beim Runup beide Magnete defintiv arbeiten.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung?

6. April 2023: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Es könnte auch sein, dass das Zündschloss einen Defekt hat, welcher BEIDE Magnete beim Anlassen ausschaltet. Das würde das Verhalten auch erklären.

6. April 2023: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Das würde es erklären. Bliebe noch die Frage warum der Motor generell auf 2 Schnapper setztt um dann doch beim Start auf einen zu verzichten.

Eine Idee wäre, dass die Schnapper auch nach dem Start bei geringer Drehzahl den Leerlauf unterstützen druch geänderten Zündzeitpunkt. Abwegig?

6. April 2023: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

sobald der Motor läuft ist das "Impulse-Coupling" (Schnapper) inaktiv. Ich haben einen Conti. O-200 der hat generell zwei Magnete mit Impulse-Coupling und springt daher sehr gut an, da schon beim Anlassen beide Kerzen zünden.

Laut Conti. Parts Catalog hat der TSIO-360-GB zwei identische Magnete mit Impulse Coupling (PN 10-500556-3). Sinnvollerweise sind dann natürlich auch beide beim Anlassen aktiv.

PS: M20K Service Manual sagt das gleiche: Both magnetos incorporate an impulse coupling ....

Weitere Infos: https://www.mooney.com/wp-content/uploads/2020/12/SIM20-59A.pdf

Early M20J and K models had ignition switches which grounded the right magneto during start. Service instruction M20-59 corrected the error.

6. April 2023: Von Theo Voss an Nicolas Nickisch
Interessant, danke für die Info. Ich habe das Problem bei meinem O-320-D2A auch, aber erstmal so akzeptiert, die Werft hat nichts finden können, alles funktioniert normal. Hab dann erstmal aufgegeben, aber ein Zündschloss, dass bei START beide Magneten groundet, könnte tatsächlich das Problem sein.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang