Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2021: Von Udo R. an Hanno Kraatz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hanno,

das Gerät von MountainHigh ist vom Sauerstoffverbrauch her unschlagbar. Ich habe mich aber für die Oxysaver Kanülen entschieden, weil ich meistens sowieso mit mehr als 2 Personen an Bord unterwegs bin und jetzt nicht gleich in 2 dieser Geräte investieren wollte. Das ist auch schon ein sehr brauchbarer Kompromiss und verlängert den Vorrat um ein Vielfaches. Außerdem ist das Handling unschlagbar einfach. Das Reduzierventil sitzt direkt am Outlet Port, eine kleine Rändelschraube die man per Flow Meter auf den benötigten Durchfluss einstellt, fertig.

30. September 2021: Von T. Magin an Udo R.

Wo hast Du denn die Oxysaver gekauft? Da such in noch ne unkomplizierte Quelle in der EU.

30. September 2021: Von Udo R. an T. Magin

Bei aircraft-parts.eu hatte ich die gekauft, zu Weihnachten gab es da einen starken Rabatt. Gleich als komplettes Set mit passendem Adapter (bei mir Scott), Ventil, Flow Meter 100€ pro Einheit. Im Moment finde ich die allerdings nicht im Katalog. Ob das eine "unkomplizierte Quelle" ist, kann man ja lieber im anderen Thread diskutieren. Ich fand meine Bestellungen dort bislang alle gut gelöst. Die gibt es laut Katalog auch genauso bei aircraftspruce.eu. Momentanpreis dort 138€

https://www.aircraftspruce.eu/aerox-rtrft-kt-prtn-bn-rk-pb-1.htm

Und bei Piper in Kassel sind die auch gelistet, wenn auch als Bestell-item.

Edit: bei dem Link von Aircraftspruce.eu aufpassen, das bezieht sich nur auf den "puritan bennet" style Adapter. Erkennbar an dem "prtn-bn" im Link :-)

30. September 2021: Von Jochen Wilhe an Udo R.

Wie/Wodurch spart man mit den Oxysaver Cannulas Sauerstoff ein ?

1. Oktober 2021: Von T. Magin an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Die haben ein Sauerstoffreservoir. Dieses wird waehrend der Expirationsphase mit O2 aus der Flasche gefuellt und waehrend der Inspiration atmest Du aus dem Reservoir den Sauerstoff ein (plus dem was aus der Flasche nachstroemt).

Ohne Reservoir musst Du den Flow hoeher stellen um waehrend des Einatmens auf die gleiche inspiratorische Sauerstoffkonzentration zu kommen, wie mit Reservoir. Und dieser hoehere Flow geht Dir waehrend der Expiration dann auch noch vollstaendig verloren. Daher faehrst Du unterm Strich mit Reservoir guenstiger.

1. Oktober 2021: Von Udo R. an T. Magin

Dieses "Reservoir" liegt wie ein kleiner Schnurrbart im Gesicht, es stört überhaupt nicht. Also das ist kein großer Beutel wie man das vielleicht von so manchen Masken kennt. Ganz im Gegenteil finde ich das super angenehm, weil dadurch auch die Auslässe, die in die Nase gehen, stabiler liegen und kaum verrutschen; Und dadurch dass der Flow viel niedriger eingestellt werden kann, spült es auch nicht die Nasenlöcher so durch, dass es austrocknet. Also meine Erfahrung ist doch recht positiv damit.

(Und da ich eine Sauerstoffflasche im Hangar stehen habe und meinen Flieger nachfüllen kann wann ich will, ist das bisschen Mehrverbrauch im Vergleich zum O2D2 irrelevant...)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang