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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Februar 2021: Von Mark Juhrig an Rene Alpert

anbei ein Bild von einer MS-893A (BJ 1969). Dort sind die kurz hinter der kleinen Armlehne mit der Bordwand verschraubt. Ich vermute, dass die Schultergurte hier ebenfalls nachgerüstet wurden. Ich hoffe das hilft.

Viel Erfolg

Mark



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0_So_0048.jpg

23. Februar 2021: Von Rene Alpert an Mark Juhrig
Vielen Dank. Das Bild hift schon. Da muss ich auf die Suche nach der Aufnahme gehen.
24. Februar 2021: Von Patrick Lean Hard an Rene Alpert

"Exchange", CS-STAN könnte in dem Fall also nicht anwendbar sein.

Evtl. mal hier anfragen:

https://gadringer-gurte.de
https://www.schroth.com/en/segments/aviation/products/general-aviation.html

Viel Erfolg!

EASA CS-STAN

EXCHANGE OF SAFETY BELTS/TORSO RESTRAINT SYSTEMS

1. Purpose

Exchange of safety belts/torso restraint systems.

2. Applicability/Eligibility

Aeroplanes not being complex motor-powered aircraft, rotorcraft not being complex motor-powered aircraft, and any ELA2 aircraft.
This SC is not applicable for installation in/on dynamically tested seats (according to CS 23.562 or equivalent).
Note: In case of uncertainty, check with the TC or STC holder.

3. Acceptable methods, techniques, and practices

The following standards contain acceptable data:
FAA Advisory Circular AC 43-13-2B, Chapter 9.

Additionally, the following applies:

  • the equipment is authorised in accordance with ETSO-C22g or ETSO-C114 A1, or later amendments, or equivalent;

  • the equipment is compatible with the existing installation and attachment points;

  • the equipment is qualified for the environmental conditions to be expected during normal operation; and

  • instructions and tests defined by the equipment manufacturer have to be followed.

4. Limitations

Any limitations defined by the equipment manufacturer apply.

5. Manuals

Amend the Instructions for Continuing Airworthiness to establish maintenance actions/inspections and intervals, as required.

6. Release to service

This SC is not suitable for release to service by the Pilot-owner.

24. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Hmm, Moment, die Schultergurte werden auf Höhe der Armlehnen fest gemacht? Das bringt mich zu einer Sache, die ich noch nie verstanden habe, denn einen ähnlichen Fehler hat der Fahrradkindersitz, den ich benutze, ebenfalls, wenngleich nicht so so extrem: Wenn der Gurt nicht wie im Auto leicht ÜBER dem Schulterniveau festgemacht ist, rutscht er erstens immer sehr leicht von der Schulter runter, gerade bei Kindern, die nicht drauf achten, und zweitens: Wenn es zum Unfall kommt, hält doch der Gurt in dem Sinne gar nicht zurück, sondern er wird gespannt und drückt dabei einfach die Schulter runter und im Zweifel das Schlüsselbein kaputt, hält aber den Oberkörper nicht zurück.

Wenn der Gurt noch über eine Rückenlehne geführt wird, die diese Kräfte aufnahmen kann, ist das Problem vermutlich entschärft, aber die Rückenlehnen scheinen hier nicht so gebaut zu sein.

Wie ich in einem anderen Thread schon anmerkte, wasr das Fehlen von Schultergurten für mich das größte Gegenargument gegen eine Cessna 210/SE, denn ich kann auf keinen Fall akzeptieren, dass mein Sohnemann (oder auch Frau, wenn sie hinten sitzt), schlechter geschützt sein sollen als ich selber vorne.

Insofern finde ich es absolut lobenswert, sich Dreipunktgurte einbauen zu wollen, aber Vorsicht, dass sie auch was bringen.

24. Februar 2021: Von Mark Juhrig an Dominic L_________

Ich denke, dass nachgerüstete Schultergurte meist nur ein Kompromiss sind. Allerdings ist natürlich ein Schultergurt, welcher ab der Schulter leicht nach unten läuft - anstelle leicht nach oben - immer noch besser als gar kein Schultergurt.

PS: ich wundere mich, dass noch gar keiner gefragt hat, wo die Fahrräder untergebracht waren, da im Gepckraum ein Fahrradhelm zu sehen ist. Die Fahrräder waren logischerweise auf dem Dachgepckträger verstaut. Der zusätzliche Luftwiderstand fällt bei einer Morane nicht ins Gewicht ;-)

24. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Ich wäre mir da nicht so sicher. Es ist als Text schwer zu beschreiben, aber nimm mal ein Stück Schnur, kleb das untere Ende meinetwegen auf dem Schreibtisch fest und halte das obere Ende mit einer Hand und jetzt kannst Du mal den Zeigefinger der anderen Hand nehmen und die Schulter simulieren. Im Falle des Autos wäre der Gurt mehr oder weniger eine gerade linie. Das heißt, man drückt mit dem Finger so im oberen Viertel gegen die Schnur. Ist sie straff gespannt, wird man vernünftig zurück gehalten.

Liegt aber der Zeigefinger, also die Schulter, nun (deutlich) über dem oberen Haltepunkt, ist die Haltewirkung total miserabel. Wie gesagt, kann man schlecht beschreiben. Die Schulter ist an der Stelle des Gurtes nicht festgeklebt. Es wirkt nicht wirklich eine Kraft nach hinten, also entgegen der ungewollten Beschleunigung nach vorne, sondern im Grunde fliegt die Schulter ein Stück ungebremst nach vorne und dann wird ca. 1/3 nach hinten und 2/3 nach unten gezogen. In Summe ergibt sich ein Vektor, der einfach nur die Wirbelsäule staucht. Und das auch noch im Flugzeug, wo ohnehin damit zu rechnen ist, dass man nicht nur nach vorne, sondern auch beträchtlich nach unten fliegt beim Unfall.

Es tut mir ja Leid, aber für mich sieht es fast so aus, als wäre so ein Gurt noch gefährlicher als keinen zu haben. So funktioniert das einfach nicht. Entweder man bricht sich dabei erst recht alle Gräten oder zumindest wird der Kopf definitiv nicht zurück gehalten oder möglicherweise rutscht der Gurt auch einfach nur seitlich ab wie auch im ganz normalen Betrieb meines Kindersitzes auf dem Fahrrad auch. Gerade beim Ruck eines Unfalls wird er wohl kaum besser halten. Und dabei ist der auf dem Fahrradsitz immerhin nur leicht unterhalb der Schulter. Da wird einem Angst und Bange, vor allem bei Kindern, die sich ja noch nicht einmal irgendwo abstützen können und auch den Crash nicht vorausahnen, wie es ein Erwachsener tut - und selbst ihm bringt das nur begrenzt was.

25. Februar 2021: Von Mark Juhrig an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Dominic,

ja, deine Argument sind schon nachvollziehbar. Ich denke aber man muss beim Flugzeug folgendes berücksichtigen:

Im auto kann man unglaublich "krasse" Unfälle überleben, da die Knautschzone des Autos erst einmal das meiste der Aufprallenergie "einsteckt", da die Fahrgastzelle den Fahrer gut schützt und der meist aktive Gurt den Rest der Energie aufnimmt.

Im Flugzeug dagegen gibt es praktisch keine Knautschzone und die stabilität der "Fahrgastzelle" kann sich sicher kaum mit der eines Autos messen. SR-20/22 sind da vermutlich viel besser als die "blechernen" Flugzeuge.

Dennoch gab es ohne Schultergurte viele fatale Unfälle, bei denen sich Pilot bzw. Begleiter mehr als nur eine blutige Nase geholt haben, als sie mit dem Kopf+Oberkörper in das Instrumentenbrett eingeschlagen sind. Bei einem solchen Unfall (z.B. Notlanung mit stehendem Quirl auf einem weichen Acker), kann vermutlich auch nicht optimal verlaufender Schulterkurt ein Leben retten, da er verhindert, dass man ins Instrumentenbrett einschlägt.

Ich hoffe mal, dass ich meinen Schultergurt nie brauche ;-)

25. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Das hoffen wir natürlich alle, dass wir den nie brauchen. Ich habe übrigens auf den mittleren Sitzen in der Malibu ebenfalls keine Schultergurte, aber das kann ich akzeptieren. Erstens gibt es vier Sitze mit Schultergurt und außerdem sind die zwei mittleren bekanntlich entgegen der Flugrichtung angeordnet und das ist meines Erachtens akzeptabel, da einen im Wesentlichen die Rückenlehne fängt. Ich würde das sogar bevorzugen und gerade für Kinder und deren Hälse ist es nach meiner Ansicht sogar besser als ein Schultergurt. Am besten wäre natürlich alles zusammen und vor allem 4- oder 5-Punkt-Gurte. ;-)

26. Februar 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Wenn sie noch ganz klein sind, kannst du sie ja ganz hervorragend in eine Sitzschale setzen, da sind sie wie in einem Rallye Sitz gesichert und der Bauchgurt reicht dafür, den Sitz zu befestigen. Selbst schon ausprobiert…

26. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt, manche sind für den Betrieb mit einem Beckengurt alleine gemacht und so einen habe ich auch extra geholt (von Römer). Aber so klein ist mein Kleiner mittlerweile nicht mehr. Er ist jetzt 3,5, über 15kg und will nicht mehr wie ein Baby liegen ;-)

Genau genommen will er eine ganze Menge NICHT :)

Es gibt auch so... ich nenne es mal Geschrirre, die man um die Rückenlehne legen kann und die auf diese Weise zusätzliche Gurte bereit halten. Ich glaube, das ist aber eher dafür gedacht, um Leute aufrecht zu halten, die dies aufgrund einer Behinderung nicht oder nicht so gut selber können. Dass Die Rückenlehne generell nicht geeignet ist, um den Oberkörper zurück zu halten, sollte jedem klar sein, der die Mechanik (häufig klappbar mit einem kleinen Sicherungspin) mal kurz unter die Lupe nimmt. Dafür muss die Lehne schon extra gemacht sein. Nicht umsonst sind die Wickler so gut wie immer an einer stabilen Stelle des Rumpfes selber befestigt. Aber vielleicht wäre es eine Idee, einen solchen Gurt zu nehmen und den widerum nach hinten an einer Zurröse des Laderaumes zu befestigen, falls es das gibt. Das wäre eine Konstruktion, der ich als Laie vertrauen könnte.

26. Februar 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Also mein jüngster ist fünf, und auch wenn ich zugeben, beim letzten Flug war er nur auf einer Sitzerhöhung, damit sie in der Morane besser raus gucken können, so hat er im Auto auf der Rückbank immer noch den Sitz mit dem vierpunktgurt, und das bei 22 kg… Da muss man sich dann halt mal aus Sicherheitsgründen durchsetzen, auch wenn er meckert bei dir. Schönes Comic dazu, dann sparst du dir die Debatten und den Streit������

26. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Tja, es geht mir auch nicht NUR um die Sitzposition. Jetzt mit der Malibu geht das ganz gut, weil die auch kleinere Fenster hat. Mit der DA40 fand ich es fürchterlich, weil er so eingemummelt ist und es einfach im Sommer viel zu heiß da drin wird für ihn. Da hatte ich ein für mich ziemlich schockierendes Erlebnis, wo er wirklich sowas von klatschnass geschwitzt war nach 20 Minuten. Selten habe ich mich so geschämt. Gerade wenn sie noch klein sind und das Headset im Grunde den ganzen Kopf bedeckt, dann Wände im Rücken, an beiden Seiten... wo soll die Hitze hin? Zum Glück hatte ich ihn auf die sonnenabgewandte Seite gesetzt und bewusst nur mal den Besuch beim Opa in Dahlen eingeplant. Ich weiß nicht mehr, wie warm es an dem Tag so war, aber ich vermute mal so um die 27°C, sonst hätte ich es sowieso bleiben gelassen.

Die Sitze für größere Kinder sind da doch viel luftiger. Aber ingesamt ist mir jetzt auch wohler, weil er sich auch äußern kann, ob ihm zu warm ist. Er hat tatsächlich 2 Jahre pausiert mit dem Mitfliegen. War aber ok, habe solange mein IR gemacht.

Also für uns ist es flugzeugbedingt kein Problem mehr. Wer nur Beckengurte hat, mag das Kind noch in so einen Klasse-I-Sitz reinsetzen, solange das geht. Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Aber was man später macht und bei Erwachsenen - da ist guter Rat teuer. Praktisch, dass Autos nicht so eine lange Lebenserwartung haben wie Flugzeuge, da hat sich das Problem von selber gegeben. Ob man eigentlich pro drin verbrachter Stunde im Auto öfter einen Sicherheitsgurt braucht als im Flugzeug? Ich vermute mal, dass ich so 6000h im Auto habe (nicht alles PIC) und bis jetzt waren die Gurte noch ziemlich nutzlos, aber man weiß eben nie.

26. Februar 2021: Von Rene Alpert an Dominic L_________

Ich habe viele interessante Gedanken dazu von euch gelesen. Wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen ist oder

auch mechanisch keinen Sinn macht(weil es nicht funktionieren wird), werde ich natürlich nicht machen und das Geld sparen.

In Oldtimern sind meist auch keine Gurte verbaut und die Leute fahren auch. Mit manchen Risiken muss man auch leben lernen.

Und dann ist anzumerken ,dass auch die teuersten Autos mit Airbag und tollen Gurten die Insassen nicht immer richtig schützen können,

wenn die Umstände ungünstig sind.

Grüsse René

2. März 2021: Von Mark M. an Rene Alpert

Hier zwei denkbare Lösungen

https://www.amsafe.com/restraints/child-aviation-restraint-system/

https://www.amsafe.com/airbag-systems/soars/

Ich habe die Soars vorne eingebaut was mit N-Zulassung kein Thema war und ein gutes Gefühl vermittelt. Ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht....


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