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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Tja, es geht mir auch nicht NUR um die Sitzposition. Jetzt mit der Malibu geht das ganz gut, weil die auch kleinere Fenster hat. Mit der DA40 fand ich es fürchterlich, weil er so eingemummelt ist und es einfach im Sommer viel zu heiß da drin wird für ihn. Da hatte ich ein für mich ziemlich schockierendes Erlebnis, wo er wirklich sowas von klatschnass geschwitzt war nach 20 Minuten. Selten habe ich mich so geschämt. Gerade wenn sie noch klein sind und das Headset im Grunde den ganzen Kopf bedeckt, dann Wände im Rücken, an beiden Seiten... wo soll die Hitze hin? Zum Glück hatte ich ihn auf die sonnenabgewandte Seite gesetzt und bewusst nur mal den Besuch beim Opa in Dahlen eingeplant. Ich weiß nicht mehr, wie warm es an dem Tag so war, aber ich vermute mal so um die 27°C, sonst hätte ich es sowieso bleiben gelassen.

Die Sitze für größere Kinder sind da doch viel luftiger. Aber ingesamt ist mir jetzt auch wohler, weil er sich auch äußern kann, ob ihm zu warm ist. Er hat tatsächlich 2 Jahre pausiert mit dem Mitfliegen. War aber ok, habe solange mein IR gemacht.

Also für uns ist es flugzeugbedingt kein Problem mehr. Wer nur Beckengurte hat, mag das Kind noch in so einen Klasse-I-Sitz reinsetzen, solange das geht. Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Aber was man später macht und bei Erwachsenen - da ist guter Rat teuer. Praktisch, dass Autos nicht so eine lange Lebenserwartung haben wie Flugzeuge, da hat sich das Problem von selber gegeben. Ob man eigentlich pro drin verbrachter Stunde im Auto öfter einen Sicherheitsgurt braucht als im Flugzeug? Ich vermute mal, dass ich so 6000h im Auto habe (nicht alles PIC) und bis jetzt waren die Gurte noch ziemlich nutzlos, aber man weiß eben nie.

26. Februar 2021: Von Rene Alpert an Dominic L_________

Ich habe viele interessante Gedanken dazu von euch gelesen. Wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen ist oder

auch mechanisch keinen Sinn macht(weil es nicht funktionieren wird), werde ich natürlich nicht machen und das Geld sparen.

In Oldtimern sind meist auch keine Gurte verbaut und die Leute fahren auch. Mit manchen Risiken muss man auch leben lernen.

Und dann ist anzumerken ,dass auch die teuersten Autos mit Airbag und tollen Gurten die Insassen nicht immer richtig schützen können,

wenn die Umstände ungünstig sind.

Grüsse René

2. März 2021: Von Mark M. an Rene Alpert

Hier zwei denkbare Lösungen

https://www.amsafe.com/restraints/child-aviation-restraint-system/

https://www.amsafe.com/airbag-systems/soars/

Ich habe die Soars vorne eingebaut was mit N-Zulassung kein Thema war und ein gutes Gefühl vermittelt. Ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht....


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