Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2021: Von Mark Juhrig an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Dominic,

ja, deine Argument sind schon nachvollziehbar. Ich denke aber man muss beim Flugzeug folgendes berücksichtigen:

Im auto kann man unglaublich "krasse" Unfälle überleben, da die Knautschzone des Autos erst einmal das meiste der Aufprallenergie "einsteckt", da die Fahrgastzelle den Fahrer gut schützt und der meist aktive Gurt den Rest der Energie aufnimmt.

Im Flugzeug dagegen gibt es praktisch keine Knautschzone und die stabilität der "Fahrgastzelle" kann sich sicher kaum mit der eines Autos messen. SR-20/22 sind da vermutlich viel besser als die "blechernen" Flugzeuge.

Dennoch gab es ohne Schultergurte viele fatale Unfälle, bei denen sich Pilot bzw. Begleiter mehr als nur eine blutige Nase geholt haben, als sie mit dem Kopf+Oberkörper in das Instrumentenbrett eingeschlagen sind. Bei einem solchen Unfall (z.B. Notlanung mit stehendem Quirl auf einem weichen Acker), kann vermutlich auch nicht optimal verlaufender Schulterkurt ein Leben retten, da er verhindert, dass man ins Instrumentenbrett einschlägt.

Ich hoffe mal, dass ich meinen Schultergurt nie brauche ;-)

25. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Das hoffen wir natürlich alle, dass wir den nie brauchen. Ich habe übrigens auf den mittleren Sitzen in der Malibu ebenfalls keine Schultergurte, aber das kann ich akzeptieren. Erstens gibt es vier Sitze mit Schultergurt und außerdem sind die zwei mittleren bekanntlich entgegen der Flugrichtung angeordnet und das ist meines Erachtens akzeptabel, da einen im Wesentlichen die Rückenlehne fängt. Ich würde das sogar bevorzugen und gerade für Kinder und deren Hälse ist es nach meiner Ansicht sogar besser als ein Schultergurt. Am besten wäre natürlich alles zusammen und vor allem 4- oder 5-Punkt-Gurte. ;-)

26. Februar 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Wenn sie noch ganz klein sind, kannst du sie ja ganz hervorragend in eine Sitzschale setzen, da sind sie wie in einem Rallye Sitz gesichert und der Bauchgurt reicht dafür, den Sitz zu befestigen. Selbst schon ausprobiert…

26. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt, manche sind für den Betrieb mit einem Beckengurt alleine gemacht und so einen habe ich auch extra geholt (von Römer). Aber so klein ist mein Kleiner mittlerweile nicht mehr. Er ist jetzt 3,5, über 15kg und will nicht mehr wie ein Baby liegen ;-)

Genau genommen will er eine ganze Menge NICHT :)

Es gibt auch so... ich nenne es mal Geschrirre, die man um die Rückenlehne legen kann und die auf diese Weise zusätzliche Gurte bereit halten. Ich glaube, das ist aber eher dafür gedacht, um Leute aufrecht zu halten, die dies aufgrund einer Behinderung nicht oder nicht so gut selber können. Dass Die Rückenlehne generell nicht geeignet ist, um den Oberkörper zurück zu halten, sollte jedem klar sein, der die Mechanik (häufig klappbar mit einem kleinen Sicherungspin) mal kurz unter die Lupe nimmt. Dafür muss die Lehne schon extra gemacht sein. Nicht umsonst sind die Wickler so gut wie immer an einer stabilen Stelle des Rumpfes selber befestigt. Aber vielleicht wäre es eine Idee, einen solchen Gurt zu nehmen und den widerum nach hinten an einer Zurröse des Laderaumes zu befestigen, falls es das gibt. Das wäre eine Konstruktion, der ich als Laie vertrauen könnte.

26. Februar 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Also mein jüngster ist fünf, und auch wenn ich zugeben, beim letzten Flug war er nur auf einer Sitzerhöhung, damit sie in der Morane besser raus gucken können, so hat er im Auto auf der Rückbank immer noch den Sitz mit dem vierpunktgurt, und das bei 22 kg… Da muss man sich dann halt mal aus Sicherheitsgründen durchsetzen, auch wenn er meckert bei dir. Schönes Comic dazu, dann sparst du dir die Debatten und den Streit������

26. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Tja, es geht mir auch nicht NUR um die Sitzposition. Jetzt mit der Malibu geht das ganz gut, weil die auch kleinere Fenster hat. Mit der DA40 fand ich es fürchterlich, weil er so eingemummelt ist und es einfach im Sommer viel zu heiß da drin wird für ihn. Da hatte ich ein für mich ziemlich schockierendes Erlebnis, wo er wirklich sowas von klatschnass geschwitzt war nach 20 Minuten. Selten habe ich mich so geschämt. Gerade wenn sie noch klein sind und das Headset im Grunde den ganzen Kopf bedeckt, dann Wände im Rücken, an beiden Seiten... wo soll die Hitze hin? Zum Glück hatte ich ihn auf die sonnenabgewandte Seite gesetzt und bewusst nur mal den Besuch beim Opa in Dahlen eingeplant. Ich weiß nicht mehr, wie warm es an dem Tag so war, aber ich vermute mal so um die 27°C, sonst hätte ich es sowieso bleiben gelassen.

Die Sitze für größere Kinder sind da doch viel luftiger. Aber ingesamt ist mir jetzt auch wohler, weil er sich auch äußern kann, ob ihm zu warm ist. Er hat tatsächlich 2 Jahre pausiert mit dem Mitfliegen. War aber ok, habe solange mein IR gemacht.

Also für uns ist es flugzeugbedingt kein Problem mehr. Wer nur Beckengurte hat, mag das Kind noch in so einen Klasse-I-Sitz reinsetzen, solange das geht. Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Aber was man später macht und bei Erwachsenen - da ist guter Rat teuer. Praktisch, dass Autos nicht so eine lange Lebenserwartung haben wie Flugzeuge, da hat sich das Problem von selber gegeben. Ob man eigentlich pro drin verbrachter Stunde im Auto öfter einen Sicherheitsgurt braucht als im Flugzeug? Ich vermute mal, dass ich so 6000h im Auto habe (nicht alles PIC) und bis jetzt waren die Gurte noch ziemlich nutzlos, aber man weiß eben nie.

26. Februar 2021: Von Rene Alpert an Dominic L_________

Ich habe viele interessante Gedanken dazu von euch gelesen. Wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen ist oder

auch mechanisch keinen Sinn macht(weil es nicht funktionieren wird), werde ich natürlich nicht machen und das Geld sparen.

In Oldtimern sind meist auch keine Gurte verbaut und die Leute fahren auch. Mit manchen Risiken muss man auch leben lernen.

Und dann ist anzumerken ,dass auch die teuersten Autos mit Airbag und tollen Gurten die Insassen nicht immer richtig schützen können,

wenn die Umstände ungünstig sind.

Grüsse René

2. März 2021: Von Mark M. an Rene Alpert

Hier zwei denkbare Lösungen

https://www.amsafe.com/restraints/child-aviation-restraint-system/

https://www.amsafe.com/airbag-systems/soars/

Ich habe die Soars vorne eingebaut was mit N-Zulassung kein Thema war und ein gutes Gefühl vermittelt. Ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht....


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang