Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Christof R. Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn ich keinen Lösungsansatz beisteuern kann:

Ein so starker Drehzahlabfall (13 %) mündet ja in eine wesentliche Leistungsreduktion (>20%). Das würde für mich heissen, dass ich mit diesem Flugzeug nicht mehr fliegen würde, bis das eindeutig geklärt und gefixt ist. Man nehme hier dann noch einen "hot & high" airport (es muss nicht Samedan sein - Innsbruck an einem heissen Sommertag kann auch schon über 4.000 ft density altitude geben, un dann ist der linke Stuhl plötzlich sehr heiß...

20. Februar 2021: Von Udo R. an Reinhard Haselwanter

Die Maschine hat doch einen Verstellprop, oder nicht? Dann muss das nicht zwangsläufig ein so großer Leistungsabfall sein wenn die Drehzahl abfällt.

Lässt sich das auch im Flug reproduzieren? Also z.B. nach einer niedrigen Leistungseinstellung auf Vollgas gehen, fällt dann die Drehzahl ab?

wenn es ein Fehler im Spritsystem wäre, dann würde trotzdem die Startdrehzahl vom Governor gehalten, außer da liegt nur noch ganz wenig Leistung am Prop an. Aber dann kommt der Vogel nicht in die Luft.

das muss am Governor liegen, ggf. an der Ölversorgung da hin, aber unwahrscheinlich, das wäre doch bei einer SEP genau andersrum als bei einer Twin. Die Single würde automatisch auf Startdrehzahl gehen bei Ölmangel, die Twin würde hingegen feathern bzw. runtergehen mit der Drehzahl.

Ist der Verstellhebel zur Propverstellung in Ordnung? Vielleicht ist da ja was lose? Ansonsten würde ich auf den Governor tippen, der stellt ja die Drehzahl ein..

grüße, Udo

20. Februar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Udo R.

Wie Du selber schreibst, müsste ja bei einem Problem mit der Ölversorgung des governors die Drehzahl Richtung fine pitch gehen, sich also an den Maximalwert annähern, und nicht runtergehen. Für mich ist da nicht unbedingt der governor das Teil, welches für den Drehzahlabfall verantwortlich ist. Nach wie vor ist auch eine Unterversorgung mit Sprit möglich. Und da der Governor laut OP ja überprüft wurde, sehe ich es schon wie Achim, und der Fehler kann irgendwo in der Spritversorgung mit all ihren Komponenten sein...lass z.B. den Mixer mal nicht ganz vorne und gib´ Vollgas, dann kriegst Du u.U. (je nach density alt) auch nicht die volle Leistung... sollte allerdings bei einer Turbo bis zur Volldruckhöhe ohnehin keinen Unterschied machen, da der Luftanteil ja konstant bleibt...

Tricky ist es jedenfalls, und ich denke, es wird nur mittels sehr strukturierter Fehlersuche - Komponente für Komponente - gefunden werden.

21. Februar 2021: Von Juergen Baumgart an Reinhard Haselwanter

...vielleicht im Bereich Schwimmer...Ansaugtrakt?

oder Turbo: ist der Ladedruck konstant? (Lagerschmierung...)

Arbeitet die Hydraulik bei diesem 3-Blatt auch gegen eine Feder zum Verstellen ?

Dann stimmt viell. mit dieser Feder was nicht ?

Hatten die auch mal nen anderen Prop getestet ?

21. Februar 2021: Von Christof R. an Udo R.

Die Ölversorgung zum Govenor wurde explizit geprüft. Da ist ein kleiner "Filter" und dieser ist auch nicht verstopft.

21. Februar 2021: Von Christof R. an Juergen Baumgart

Ein anderer Prop wurde noch nicht getestet. Problem ist erstmals im Sommer in LJPZ aufgetreten und seither erst jetzt wieder. Deshalt steht er nun AOG und wir versuchen uns langsam und auch nicht zu kostenintensiv ranzutasten. Soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass wir da irgendwo an der Sicherheit sparen wollen aber ein neuer Prop würde um einiges mehr kosten als ein Govenor :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang