Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2020: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Ich bin ein großer Freund von Phillips 66 X/C. In USA ist es seit vielen Jahren sehr gängig, hier bekommt man es mittlerweile auch und einige Werften nutzen es.

Das in Deutschland so bliebte AeroShell 15W50 ist das schlechteste Öl überhaupt meiner Meinung nach. Die synthetischen Komponenten (POA) bilden einen Schlamm, der sich überall festsetzt. Philips X/C ist frei von synthetischen Ölen, das meines Wissens einzig verfügbare rein mineralische Mehrbereichsöl.

Einbereichsöle sind außer zum Einlaufen grundsätzlich zu vermeiden. Das ist anerkannter Stand der Technik seit vielen Jahrzehnten.

Übrigens ist das Lycoming-Additiv nur für einen einzigen Motor notwendig, für den Rest der Flotte ist es nicht vorgeschrieben und der Nutzen ist sehr zweifelhaft.

5. November 2020: Von Sebastian S. an Achim H.

Dem kann ich nur literaturseitig zustimmen, bei COPA wird es grundsätzlich empfohlen und Cirrus hat es in seinen Shop aufgenommen, d.h. für die ganze Flotte empfohlen.

Ich benutze es auch in Kombination mit einem Additiv bei einem 0hrs Motor, mal schauen, was die Ölanalysen in der Zukunft zeigen

5. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nutze das Phillips 66 X/C auch seit Jahren (SR22T).

Insbesondere nach einem Problem mit dem Starter Adapter, der u. a. ursächlich für Späne im Öl war, sind nun seit geraumer Zeit auch die Blackstone-Öl-Analysen top!

5. November 2020: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Top Info, danke!

6. November 2020: Von Guido Frey an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
16. November 2020: Von Lui ____ an Guido Frey

Ich habe auch gerade das folgende Webinar gefunden in dem er noch einmal sehr detailliert auf die Fragen eingeht und die Hintergründe erklärt:

https://m.youtube.com/watch?v=AEGyN2U3FSM

Informativ war vor mich vor allem seine Auffassung zu Aeroshell 15W50 - wann man es nutzen kann und wann eher nicht... Die Erklärungen zu den Vor- und Nachteilen teilsynthetischer Öle (vor allem im Avgas Kontext) waren sehr interessant


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang