Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Harald Görres

Dazu noch eine Ergänzung:

Die erste Arbeit ist es herauszufinden, ob eine LTA überhaupt für das Flugzeug und die darin verbauten Teile zutrifft. Das können über ein ausgedehntes Fliegerleben schonmal mehr als 30 theroetisch auszuführende LTAs sein. Tatsächlich auszuführen sind dann nur relativ wenige und deren Bestätigung sollte man im Bordbuch und in der L-Akte finden.

Man braucht aber beides: eine Liste der durchgeführten LTAs und eine Liste der nicht zutreffenden LTAs mit Angabe des Grundes, warum diese nicht auszuführen sind.

Die Basis, um zu prüfen, ob LTAs auszuführen sind, ist eine Liste der verbauten Teile mit Part-No und Seriennr. und deren Betriebszeit, eben die Betriebszeitenübersicht.

Beides kann viel Arbeit kosten, wenn man nicht auf einer verlässlichen Liste aufsetzen kann.

26. Oktober 2020: Von Markus Heiss an Mich.ael Brün.ing

Danke an alle für die Kommentare bzgl. meines Problems.

Es zeichnet sich nun eine Lösung bzw. Klärung der Situation ab, die zu einer beidseitigen Einigung führen könnte.

Gruß

Markus

26. Oktober 2020: Von Wolff E. an Markus Heiss Bewertung: +1.00 [1]

Ggf hat die betroffene Werft hier mit gelesen. Wirkt oft...

26. Oktober 2020: Von Mark Juhrig an Markus Heiss Bewertung: +3.00 [3]

Hier noch ein paar Infos zur Dokumentation der LTAs bzw. ADs.

Meine Werft dokumentiert die Durchführung (bzw. ob eine AD nicht zutreffend ist) in Old-School-mäßig im Logbook meiner Zelle bzw. Motors (ich verwende die Logbücher der UK-CAA, diese haben am Ende spezielle Seiten für diesen Zweck, siehe ersten Bild). Auf diese Weise kann man auch genau sehen, wann welche AD durchgeführt bzw. wann geprüft wurde, ob sie für den Flieger/Motor zutreffend ist. Jede AD wird schön abgestempelt und unterschrieben, dass wird später dann kaum jedmand hinterfragen.

Viele Werften legen ein separates Dokument an (häufig Teil der Betriebszeitenübersicht) an, siehe zweites Bild. Die Methode find ich nicht ganz so toll, da hier nicht unterschrieben bzw. abgestempelt wird. Allerdings gibt es in Deutschland ja nur die "Bordbücher" gibt und keine Logbücher für Motor und Zelle.

Viele Grüße

Mark




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20201026_184748.jpg

Dokumentation der ADs/LTAs im Logbook von Airframe bzw. engine (mein Favorit)



4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang