Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2020: Von Frank BoegneRomeo an Walter Braunreuther

Ich hole aus akutem Anlass diesen alten Thread nochmals hoch. Das Problem nimmt bei meiner Mooney langsam überhand, und daher besteht leider bald Handlungsbedarf. Einen kompletten Reseal macht Mastenbroek (https://www.aeroskill.nl/weep-no-more). Aber das ist nicht ganz billig, und zudem geht damit auch eine längere Standzeit einher. Vielleicht in letzter Konsequenz die beste Wahl. Aber einen Versuch ist es wert: Wer kennt jemanden, der Wet-Wing Tanks patchen kann, d.h. "einfach" die undichte Stelle finden, mit sealer überdecken, und fertig? Dass das keine langfristige Lösung ist, ist mir bewusst - aber wenns nochmal 1,2,3 Jahre hält, dann ist ja auch schonmal was gewonnen.

26. Juni 2020: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Macht z.B. Waldemar Eichenlaub in Landshut oder Brocken Wings.

26. Juni 2020: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

oder Brocken Wings.

Christian sitzt in Wurmannsquick und nicht im Harz; man findet ihn unter Broken Wings. Kann seine Arbeit sehr empfehlen.

26. Juni 2020: Von Jürgen Scheiwe an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

FCM Flugcenter Marl, Herr Dumke

27. Juni 2020: Von Markus S. an Malte Höltken

Ja genau, Christian Thum hab ich gemeint. Broken ohne ck natürlich ;-)

27. Juni 2020: Von Frank BoegneRomeo an Jürgen Scheiwe

Danke für die Antworten. Ich werde berichten.

9. August 2020: Von Frank BoegneRomeo an Frank BoegneRomeo Bewertung: +2.00 [2]

Und hier die angekündigte Rückmeldung. Ich war bei ACG Allendorf. Meine Tanks wurden gepatcht und sind nun dicht, und es riecht erstmals im Flieger nicht mehr nach Sprit. Regelrecht ungewohnt.

Ich kann basierend auf meiner Erfahrung ACG uneingeschränkt empfehlen. Kommunikation, Ausführung, Zeitplan - alles top. Ich persönlich würde diese Variante jederzeit dem vollständigen Reseal vorziehen, den es z.B. hier (https://www.aeroskill.nl/weep-no-more) gibt, v.a. da ich gehört habe, dass die "weep-no-more" teilweise nach wenigen Jahren eben auch wieder weepen, aber ein Vielfaches kosten.

10. August 2020: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo

Ich war bei ACG Allendorf. Meine Tanks wurden gepatcht und sind nun dicht, und es riecht erstmals im Flieger nicht mehr nach Sprit. Regelrecht ungewohnt.“

Was wurde denn genau gemacht, was verstehst du als „gepatcht“ ?

10. August 2020: Von Frank BoegneRomeo an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Gepatcht (nach meiner Interpretation / analog zur allgemeinen Auffassung bei mooneyspace): Bei eingebautem Tank mit dem Pinsel abdichten. Versus einem vollständigen Reseal, wo zunächst sämtliches vorhandenes Dichtmittel entfernt wird, was durchaus aufwändig sein kann. Aufwändig wäre z.B. auch das hier: https://www.weepnomorellc.com/mapa_ad1_sm.pdf (http statt https verwenden), wobei das meiner persönlichen Meinung unverhältnismässig scheint.

Also: Lecksuche über Vakuum-Methode, dann lokal mit Sealer überstreichen.

Frag bei ACG nach, wenn du es genauer wissen willst.

12. August 2020: Von Bernd Almstedt an Frank BoegneRomeo

Hallo Frank,

Meine M20F wird langsam auch inkontinent... - meines Wissens wurden die Tanks seit der Indienststellung im November 1966 nicht nachgedichtet aber langsam macht mir der linke Tank Sorgen! Während des Corona-Stillstands sind in knapp 3 Monaten fast 50 Liter verschwunden und seitdem verliere ich gute 5 Liter pro Woche, auch wenn ich den Tank nur noch halb voll mache.
Hättest Du etwas dagegen, wenn wir uns per Email/Telefon austauschen? Irgendwie kann ich Dir keine PN schicken... :-(

Gruß,

Bernd

12. August 2020: Von Frank BoegneRomeo an Bernd Almstedt

Mail ging raus


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang