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8. Januar 2020: Von Malte Höltken an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Der Witz an LiFePo4-Akkus ist ja, daß sie gerade keine Neigung zum thermischen Durchgehen haben und wesentlich sicherer sind als ihre LiCoO2-Verwandten.

Für Fragen bezüglich spezifischer Batterien würde ich mich direkt an AeroAkku wenden: https://www.aeroakku.com/LiFePO4-Akkus:::92.html

Für intensivere Auseinandersetzung fand ich dieses Buch sehr hilfreich: https://www.aeroelectric.com/Book/AEC_R12A.pdf

Beste Grüße,

8. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

Das glaube ich gern, die Verwechslungsgefahr mit LiPo ist vermutlich hoch.

8. Januar 2020: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

HAb 2 JAhre einen Lyc 360 mit LIFe Po und eingebautem BMS gestartet. Ladestrom nach Anlassen war immer 45A. Nachdem derselbe Akku bei einem Freund seiner RV7 sich wie ein Luftballon aufgebläht hat , bevor er dann in die Knie ging, hab ich vorsorglich wieder auf Blei Fließ Gel gewechselt

8. Januar 2020: Von Achim JulietBravo an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Meiner Meinung sind die Teile für den Flugzeugeinsatz und den damit verbundenen, hohen Anforderungen (noch) zu unsicher. Auch, wenn die technischen Daten anderes versprechen. Die Gewichtsersparnis ist verlockend, der Preis dafür kann aber sehr hoch sein ...

9. Januar 2020: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich

Kannst Du mehr zum Vorfall in der RV7 sagen? Welcher Akku wurde verwendet? Welches BMS? Welcher Starter? In welcher Situation hat der Akku "Dicke Backen gemacht"? Möchte ungern in das gleiche Problem laufen...

9. Januar 2020: Von Thomas Minner an Achim JulietBravo

Ich habe mir einige Akkus angesehen:

Akku 1: Blei-AGM, 300A Entladestrom, 21 Ah für € 99

Akku 2: LiFePo4, 15 Ah, 420 Ah Dauerentladestrom, explosionssicher, direkter Ersatz für Bleibatterien, € 769

Akku 3: LiFePo4, 20 Ah, explosionssicher, 200 A Entladestrom für < 5 s, 60 A für 15 min., direkter Ersatz für Bleibatterien, € 269

Der Bleiakku wiegt 6,1 kg, die LiFePo4 2,9 bis 3,4 kg. Alle drei Akkus werden als Starterakku für Flugzeuge angeboten.

Mein Fazit: Akku 3 ist mir zu schwach und Akku 2 zu teuer. Drei kg Gewichtsersparnis wäre mir die Sache nicht wert.

Und wenn es denn unbedingt sein müsste, wäre mir wichtig dass der Akku nicht generell, sondern in meinem Flugzeug unter meinen Bedingungen funktioniert.

VG

Thomas

9. Januar 2020: Von Tobias Sendel an Thomas Minner

Hallo Thomas,

welchen Bleiakku hast du denn dort gesehen? Und wo?

Ich habe hier Bleiakku von >10 kg für 20 Ah vs. LiFePO 3 kg für 20 Ah in den Optionen.

Viele Grüße

Tobias

9. Januar 2020: Von Thomas Minner an Tobias Sendel

Habe Dir eine PN geschrieben.

9. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Sendel

Wie sieht das eigentlich mit Weight and Balance aus?

9. Januar 2020: Von Thomas Dietrich an Tobias Sendel Bewertung: +1.00 [1]
9. Januar 2020: Von Tobias Sendel an Michael Söchtig

W&B muss man natürlich bei einer "Erleichterung" berücksichtigen. Bei der Idee ist aber ohnehin eine neue Wägung fällig, weil da auch diverse alte (non-required) Instrumente rausfliegen sollen, die - Kreiselinstrumente von anno dazumal - auch einige wervolle Kilos auf die Waage bringen.


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