Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2020: Von Achim JulietBravo an Tobias Sendel

Der Einsatz einer LiFePo als Starterbatterie ist mit einem einfachen Batterietausch nicht getan. Stichworte: Laderegler, Überladungsschutz ...

Wie auch Michael bin ich der Meinung, daß die Gewichtsersparnis die damit evtl. erkauften Probleme nicht aufwiegt.

Mal davon abgesehen, was sagt Dein Prüfer dazu?

8. Januar 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim JulietBravo

Laderegler, Überladungsschutz und vor allem Entladeschutz unter 9 Volt. Angesichts dieser Nachbasteleien an elektrischer Hardware hab ich doch lieber einen Blei-Gel-Akku gekauft.

8. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Ernst-Peter Nawothnig

Von Silent Hektik gibt es spezielle LiFePo-Laderegler - allerdings für die Rotax-Motoren https://www.silent-hektik.de/UL_R_912.htm

8. Januar 2020: Von Tobias Sendel an Achim JulietBravo

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Bezüglich Prüfer: daher schrieb ich "rein vom technischen Gesichtspunkt"; je nach Registrierung und Zulassung ist da ja doch einiges möglich, vom D-UL bis zum N-Experimental. Aber mich interessiert wie gesagt eher die technische Frage.

Die Themen Überlade- und Tiefentladeschutz scheinen die Akkuhersteller inzwischen abgedeckt zu haben. Die Akkus, die ich gesehen habe, sind i.d.R. mit einem Balancer ausgestattet, der die Zellen synchron hält. Dazu bieten die Hersteller dann auch immer ein BMS an, das Lade- und Entladeregelung übernimmt und sich zwischen die Bordelektrik und den Akku klemmt. Entweder integriert in den Akku oder als separate Box.

@Thomas: Was hat dein Prüfer dazu gesagt (ich weiß, jetzt schneide ich das Thema ja doch an) und welche Specs hatte der Akku? (Und welche der reguläre Pb-Akku)? - Danke :)

8. Januar 2020: Von Thomas Minner an Tobias Sendel
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang