Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2019: Von Andreas Ni an Mark Juhrig

Völlig ausgeschlossen, dass von einer Nocke etwas abbricht, auch noch so, dass die Kontakte immer noch funktionieren und dann auch noch verspätet öffnen, Mark.

17. November 2019: Von Karpa Lothar an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Mir fällt als theoretische Möglichkeit ein ausgeschlagenes Lager und Unwucht ein

17. November 2019: Von Andreas Ni an Karpa Lothar

Bei einem Lagerdefekt, sodass die Welle mit dem Nocken Spiel hat, öffnen die Kontakte gelegentlich garnicht, und manchmal zu früh, weil zu weit. Die Welle eiert halt rum. Hatte ich übrigens schon: direkt nach einer Überholung der Magnete in den USA; ich hatte die Magnete über LOMA versendet (LOMA erhielt bessere % als ich in den USA), und LOMA setzte auf eigene Kosten ein neues Lager ein, weil das vor allem schneller, aber auch günstiger war, den Magneten nochmal übern Teich zu schicken. Will sagen: TOPP!!!-Sevice bei LOMA, wie bisher immer.

17. November 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni

Ich lerne hier gerade mit dem großen Löffel. Bisher hätte ich gedacht, Magnetprobleme betreffen immer alle Zylinder gleichermaßen.

17. November 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Die Magnete sind die absolute Ausnahme bei Zündungsproblemen auf nur einem einzelnen Zylinder: man sollte beim Trouble Shooting immer beim Wahrscheinlichsten und beim Günstigsten anfangen, also hier bei den Kerzen. Und dann bei den Kerzenkabeln. Und dann bei der Platte, wo die Kerzenkabel in den Magneten reingehen. Dadrunter sitzt so ein Gummischnuddel-Abdichtungsteil, welches etwas Fingerspitzengefühl beim Einbau erfordert. Wenn das einer hat missen lassen hast Du gute Chancen, dass dort der Funke abhaut. Die beiden letzten Fehler sind besonders schwer zu orten, am einfachsten ist es, einfach ein neues Zündgeschirr zu bestellen. Dann kann man auch farbenfrohe Kabel aussuchen (!) und anschliessend wird man sich ähnlich wohlich fühlen, wie nun Wolff mit seinen überholten Magneten :-)

P.S. 1: Wenn die Zündkabel eh bereits schnoddrich-ekelig und verfummelt aussehen, ist es nie verkehrt, einfach einen neuen Satz zu bestellen. Am einfachsten bei Aircraftspruce in Bremgarten)

P.S. 2: Das Gummischnuddelabdichtungsteil mitsamt der Platte ist übrigens bei den neuen Kabeln dabei, ebenso immer eine Hand voll von all den Klämmerchen, Schräubchen etc.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang