Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

... ich habe -fast- keine Ahnung von den Rrrrotax-Zündungen, bekomme aber immer so ein zwei kleinere Bruchstücke mit: sie nennen die Rrrotax-Zündungs-Problemzone "Zündbox", derer gibt es 2, man tauscht die gerne, und gelegentlich wird sie auch mittels Fön angewärmt, angeblich weil dadurch die minimale Drehzahl, bei der Diese einen Zündfunken zu den Kerzen schickt, niedriger werde. Im Umkehrschluss schliesse ich daraus, dass unter einer gewissen Drehzahl es einfach nicht zum Anlassen kommen kann.

Die Rotax-Zündung ist schon recht zuverlässig - auch deren Zündboxen. Einbau, Kabel anstecken, läuft. Nur, wenn sie in die Jahre kommen (meiner Erfahrung nach 15 Jahre und älter) lässen die darin verbauten und vergossenen Teile immer mehr nach. Bis eine Zündbox schließlich völlig den Geist aufgibt, hilft es manchmal, die Elektronik darin bei kalten Temperaturen ein bißchen vorzuwärmen. Das hat nichts mit niedriger Startdrehzahl zu tun.

Test-Standläufe beim Rotax 912 bzw. 914 haben meist zwei Gründe: Vergasersynchronisation und Warmlaufen lassen vor dem Ölwechsel. In seltenen Fällen aber auch mal das Testen der Zündboxen.

P.S. Kabelbrüche gelten bei den Zündboxen, neben Alterung der Elektronik, als Hauptgründe für deren Austausch bzw. Reparatur.

P.S. Die Zweite: Auch Rotax-Motoren haben eine Zündzeitpunktverstellung, die kurz nach dem Anlassen in Kraft tritt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang