Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

kastrup-rauxel? wußte da garnichts von einem flugmotorüberholer.

Nach all den Emotionen (immer unterhaltsam :) ) wieder eine ernstgemeinte Frage:

Wie hoch ist das Risiko in den verschiedenen Varianten, dass der überholte Motor in den ersten paar hundert Stunden Defekte aufweist?

ABS schließt das im Fall von FRM kategorisch aus und führt solche Fälle auf fehlerhaften Einbau der Zylinder durch den Shop zurück (Erik, wird im Motorseminar diskutiert https://www.absweb.org/1.html). Könnte TCM Werbung sein, muss aber nicht.

Meinung des Forums?

Happy Landings

Rolf

Ingo, im Pütt gab es doch tatsächlich mal einen Motorenüberholer, mit schlechtem Ruf und er hörte Mitte der 80er auf: ich kaufte so Einen von Herrn Ruschmeyer, für meine Cherokee (Ruschmeyer wollte damals seine Erste mit einem O-320 mit 160 PS ausrüsten, verkaufte den Motor dann aber doch, weil das echt zu wenig Pferdchen für seinen Plastikflieger gewesen wären.

Der Motor war komplett (!) blau lackiert, Corporate Identity von diesem Überholer: weiß noch wer, wie der hieß?

25. März 2019: Von  an Rolf _PA46

@Rolf

Diese Shops sind sicher alle in der Lage, den Motor richtig zusammenzubauen. Was aber wenn das gebraucht in USA gebrauchte Gehäuse einen (Haar-)Riss hat, oder die Kurbelwelle einen Schlag ... versuch mal, Deine Ansprüche in USA durchzusetzen. Man kann da Glück haben ...

Was, wenn der mit privat zugelieferten Teilen überholte Motor versagt? Wer haftet? Es passiert immer wieder, dass überholte Motoren in den ersten Stunden kaputt gehen. Im Extremfall ist es ein falsch montiertes Teil und der Motor ist gleich wieder kaputt.

So wie ich Erik kenne möchte er a) bald wieder und b) fliegen :-)

25. März 2019: Von Achim H. an Rolf _PA46 Bewertung: +6.00 [6]

Wie hoch ist das Risiko in den verschiedenen Varianten, dass der überholte Motor in den ersten paar hundert Stunden Defekte aufweist?

Relativ hoch. Es gibt viele Möglichkeiten für Material- und Einbaufehler. Diese zeigen sich meist nach einiger Zeit. Weder in der Produktion noch der auf Hunderte sehr kleine Firmen verteilten Überholung gibt es genug Masse und genug Qualitätssicherung, um dies zu verhindern.

Selbst die Autobauer mit ihren unbegrenzten Budgets haben immer wieder hartnäckige Probleme.

Das immer wieder zu hörende Geschwätz des "Top Overhaulers" etc (den man selbst natürlich kennt) bringt auch nichts. Solche Firmen gibt es nicht. Die kochen allesamt mit demselben Wasser. Manche schalten große Werbeanzeigen. Für jeden Überholer bringe ich Dir Lobeshymnen und Flüche. Persönlich achte ich sehr aufs Geschäftsgebaren, Kommunikation, Termintreue etc. Da gibt es noch Unterschiede. Wichtig ist auch das Rechtssystem, ich will mich nicht von Deutschland aus und einen $2000-One-Way-Transport entfernt mit einer US-Firma streiten. Da bevorzuge ich doch das BGB oder wenigstens EU-Verbraucherrecht.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang