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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. März 2019: Von  an Erik N.

Hallo Erik,

das ist ja ein großer Mist, tut mir leid, das zu hören ...

Den Motor mit gebrauchten Teilen für so viel Geld reparieren, das würde ich auf keinen Fall machen. Das wäre okay wenn das € 5000 kosten würde ... aber für € 50 K willst Du das nicht.

Factory Overhauled wäre meine Wahl. Das geht am schnellsten, und der Flieger wäre nicht 8 Monate gegroundet. (Christans 182 hatte im August 18 einen Motorschaden, gestern kam der überholte Motor ....)

Als erstes würde ich ich erkundigen, ob das STC/Upgrade auf den IO-550B (300 PS) möglich wäre - und zu welchen Bedingungen. Die Frage ist, ob man so einen von TCM bekommt wenn man den IO-520 als Core zurück schickt. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ein gutes US-Unternehmen ist dieses hier: https://www.ramaircraft.com/bettervalue/

Hier der Link zur 520-550-Conversion: https://www.ramaircraft.com/Engine-Pages/SM100-IO-550-B-Conversion.htm

23. März 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja wäre zu überlegen danke. Die Arbeiten in Deutschland mit arec in Kiel zusammen.

@Achim wir sind bei Scan Aviation in Kopenhagen, ich war da am Freitag und habe mir alles zeigen lassen. Der Motor liegt dort zerlegt. Sie machen einen sehr guten Eindruck.

Aber was ist mit RAM - sind das auch Herstellerüberholte Motoren ?

23. März 2019: Von Reinhard Thormeyer an Erik N.

Ich würde mal LOMA in Belgien kontaktieren...Scan Aviation hat aber auch einen guten Ruf...

23. März 2019: Von  an Reinhard Thormeyer

Ich glaube LOMA handelt auch mit Factory overhauled- und neuen Motoren von TCM.

24. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik, tief Luft holen und sich nicht selber unter Druck setzen!

Da geht es jetzt um richtig Kohle und vor allem dein Leben.

Ich würde dir auch das 550 Upgrade empfehlen, die 15 PS sollen spürbar sein, ist der etwas modernere Motor, soll sogar was ruhiger laufen und bei einem Verkauf macht sich das in jedem Fall positiv bemerkbar.

Meiner war vor Jahren wg. Schockloading-Inspektion bei Scanaviation. Letztes Jahr war doch für den IO520BB ein SB unterwegs wg.irgend so einer Welle. Die hätte von Scanaviation nach den damaligen Vorgaben schon damals getauscht werden müssen, war aber bei mir nicht, also die kochen auch nur mit Wasser, da wirst du dich wohl auch in die SBs einlesen müssen und denen genau auf die Finger schauen.


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