Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2018: Von Achim H. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +4.00 [6]

Mir ist der Lycoming in der Wüste während einer Revolution im betreffenden Land verreckt. Ich konnte ihn mit selbstgebauten Werkzeugen und was man vor Ort alles auftreiben konnte erfolgreich reparieren. Das ist schon eine Qualität.

Ich betreibe auch mehrere Bootsmotoren. Die modernen verbrauchen 10% weniger Sprit aber da kommt Fehlercode 32351 und nix geht mehr während ich bei den alten im Problemfall nur prüfe ob sie Luft und Diesel in der richtigen Mischung bekommen und sich drehen lassen. Dafür würde ich sogar 30% mehr Sprit in Kauf nehmen.

In einer DA42 hatte ich auch einen obskuren Fehlercode mit Notlaufprogramm des Thielerts. Man musste zum nächsten Thielert-Spezialisten mit Programmiergerät (nur 1,5 Flugstunden, da in Deutschland passiert), damit der den Fehlalarm löschen konnte. Ich vermute der Flug dahin war streng genommen nicht einmal zulässig.

Bei den in extrem geringen Stückzahlen gebauten und von Leuten mit sehr unterschiedlicher Qualifikation gewarteten Flugmotoren wäre es sehr schwer, eine signifikante Erhöhung der Komplexität bei gleichbleibender Zuverlässigkeit zu erreichen. Primitivität ist bei technischen Anlagen auch eine Qualität.

6. November 2018: Von Erwin Pitzer an Achim H.

In einer DA42 hatte ich auch einen obskuren Fehlercode mit Notlaufprogramm des Thielerts.

Hier war nur die Rede von OTTO-Motoren, nicht von Rudolf Diesel !


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang