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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. November 2017: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte auch eine Überholung meiner Auspuffanlage bei der besagten Firma, die ein paar Monate gehalten hat.

Bei der nächsten JNP hat das dann jemand geschweißt, der das kann.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

"...denn so richtig ernst darf man all das nicht nehmen ..."

Wie sehr meine Aussage von heute morgen sich im Fortlauf dieses thread wieder bestätigt hat ... :-))

Aber nun zu Auspuff schweissen:

Es gibt 2 Arten von Schäden an Auspüffen:

  1. Durchrostungen: hier ist das Material so dünn geworden, dass bei einer Reparatur aufgesetzt, eingesetzt, geflickt wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dieser Auspuff wieder schadhaft sein wird. Eine Reparatur verschiebt nur das Ersetzen um eine gewisse Zeit. Seid froh, dass sich überhaupt jemand findet, sowas zu schweissen, ersetzen ist da fast immer die richtige Devise.
  2. Risse, verursacht durch Schwingungen: zumeist passiert sowas, wenn Spannungen auftreten. Diese Spannungen werden meist durch nachlässige oder gar unsachgemässe Montage verursacht. Wenn also jemand den frisch (von Gomolzig) geschweissten Topf wieder anschraubt und womöglich "beizieht" oder irgendwo hindrückt, damit die Schelle passt, dann reisst das Rohr / der Topf ganz flux wieder.

Eure Negativkommentare über Gomolzig-Auspuff-Schweissreparaturen empfinde ich als undankbaren Arschtritt an den Herrn Gomolzig, der nochmals versucht, Euch Euren vergammelten Auspuff hinzuretten. Wunder vollbringen kann ein Schweisser nunmal auch nicht.

Und bitte nie vergessen: beim kaputten Auspuff steigen die Chancen auf CO im Innenraum ungemein; also sehr sehr sorgfältig arbeiten beim Installieren nach einem geschweissten Riss, und wenn das Material dünn-gerottet ist: ERSETZEN!! So teuer sind die Dinger nicht, wenn man etwas in den USA googelt und shoppt, manche Auspüffe passen gar ins Handgepäck beim Oshkosh-Tripp.

P.S.: Wenns ganz dicke kommt, fackelt der kaputte Auspuff den Flieger ab, und zwar im Flug, wenn nämlich die sau-heissen Abgase im Motorraum immer auf die selbe Stelle brutzeln!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Richtig, in EDFG ist Ende der 70iger eine Remo durch einen fehlerhaften Schalldämpfer von G „abgefackelt“. das Feuer  begann in so 3000 ft GND und von der Remo blieben nur noch Einzelteile übrig. Der Pilot wurde dabei auf wundersame Weise relativ wenig verletzt.

Versicherung wollte damals nicht bezahlen weil, weil ..., sparen wir uns das besser. Staatshaftung griff damals nicht, weil es doch eine Kaskoversicherung gab.

OK, ist schon lange her, aber mein Inneres ist nicht gerade entspannt, wenn ich den Namen G höre.

Bekanntlich, hat jeder eine 2. Chance verdient

11. November 2017: Von Markus Doerr an Andreas Ni

Komisch war nur, dass nach der 2. Schweißung (andere Firma, nicht G) der Auspuff gehalten hat.

11. November 2017: Von Andreas Ni an Markus Doerr

Womöglich war er beim zweiten Mal ordentlich montiert? Wer weiss das schon...

11. November 2017: Von Andreas Ni an Alfred Obermaier

Wer hat denn da beurteilt, dass die Schweissreparatur unsachgemäss ausgeführt wurde und nicht die Installation?

Wer (hier im Forum) kann eine Schweissnaht beurteilen, ob sie hält? Eine Schweissnaht löst sich nicht einfach auf oder verdampft oder fällt ab oder schmilzt weg oder erodiert, weil der Schweisser unfähig war oder Mist gebaut hat?!?!?!

11. November 2017: Von Alfred Obermaier an Andreas Ni

Andreas, ich habe nicht von einer Schweißnaht gesprochen. Damals war das System G neu und wurde in der Remo eingebaut, vom Hersteller, in Koblenz. Ersparen wir uns die Details in der Öffentlichkeit.

Im Ergebnis erlitt der Fliegerverein einen erheblichen finanziellen Schaden. Das einzige was er damals falsch gemacht hatte, er hat nicht alle Aussagen von G nachgefragt / hinterfragt und akribisch überprüft.

BfU Berichte sind erst ab 1988 in elektronischer Form verfügbar, daher kann ich darauf nicht zugreifen.

11. November 2017: Von Wolff E. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal so zur Neugier, wieviel Anlagen repariert gomolzig pro Jahr? Ein kleiner Prozentsatz geht nun Mal überall schief. Aus vielen Gründen bis hin zur falschen Montage. Und es gibt sehr viele Flieger mit dem gomolzig Auspuff für ehemals erhöhter Lärmschutz. Ich habe da die letzten 20 Jahre nix schlechtes von gehört.

11. November 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Um es ganz klar heraus zu stellen! Ich habe niemals die Qualität von Gomolzigs Arbeiten in Zweifel gezogen. Das kann ich gar nicht. Ich erinnere mich nur an viele (!) quasi Metaphern in meinen Vereinen und LTB über die Jahre da lauten "Der hat die Kohle für Gomolzig". Aber ich gestehe auch zu, daß ein noch so gut geschweißter Krümmer wieder reißt, wenn zwar der Motor ordnungsgemäß an den shock mount zappelt, aber der Schalldämpfer fest an den Rumpf geschraubt ist. Egal wer den geschweißt hat. Im Übrigen geht es nicht nur um Auspuffschweißarbeiten, sondern auch um andere Dinge wie Aluschweissen o.ä. Besagte Firma darf halt fast alles und das ist zu bezahlendes Spezialistentum. Der Schaum vorm Mund unseres Werkstattleiters nach Erhalt einer Rechnung für die Bugfahrwerksarbeit an einer Remo ist mir heute noch gegenwärtig.

Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

11. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

>>> Was Alexis betrifft, kann ich nur sagen: "Mensch! Wer den Mund voll Mehl hat, darf nicht Trompete blasen." Wir alle wissen*, wie er selbst gerne in alle Richtungen auskeilt. Lieber Alexis, vielleicht hilft das ja ein wenig zu reflektierten. Dir und mir.

Das mag Deine Meinung über mich sein, und mir fällt sogar noch einer ein, der das sicher so sieht – repräsentativ ist es ebensowenig wie Deine Diffamierung von Gomolzig.

Peinlich* finde ich, wie Du versuchst, anderen eine Meinung über mich in den Mund zu legen um Deine Unverschämtheiten zu legitimieren. Gute Kinderstube geht anders.

12. November 2017: Von T Knigge an  Bewertung: +1.00 [1]

Frage an alle:

Gibt es außer Gomolzig überhaupt noch Betriebe, die Schweißarbeiten durchführen dürfen, können und wollen?

Selber habe ich keine Erfahrung mit G gemacht. Im Fall der Fälle fiele mir heute keine Alternative ein.

Mit besten Fliegergrüßen TK

12. November 2017: Von  an  Bewertung: +10.00 [10]

Tatsächlich bin ich mit Flugzeugen aufgewachsen (ab meinem 9. LJ), fliege selbst seit 25 Jahren, und bin Halter von zwei Flugzeugen. Überlege selbst, ob das Erfahrung genug ist für einen Post auf PuF zu Werften. Ich könnte noch 20 Berufsjahre in der Luftfahrt vorweisen.

lieber AvC....bitte trete doch hier nicht immer deine MWKs breit! wir fallen alle in die selbe erde zum schluß, vielleicht hat der eine nur fichtenholz um sich, der andre walnußholz...du vielleicht mahagoni aus jugoslavien, ich werde nur in leinentücher gehüllt mit dem kopf nach mekka dort ruhen....was nützts, wenn du der reichste auf dem friedhof bist? nix? nicht mal aufm grabstein stehts: AvC - besaß 2 cirrusse...

auf meiner langen hadj durchs leben, war ich 1988 in einem museum in basra. dort

hat mir ein mitarbeiter, der 4 fremdsprachen sprach (allah möge seiner seele gnädig sein), die

inschrift eines assyrischen königs übersetzt:

nicht der könig wird in erinnerung bleiben,

der seinen namen groß in felswände ritzt,

sondern der - der seinen namen in die

herzen der menschen gräbt.

davon bist du noch ein ziemliches stück entfernt!

deine postings lassen deinen innerlichen groll auf viele sachen erahnen, du ruhst nicht in

dir selbst.

just meine 40 goldbarren!

mfg

ingo fuhrmeister

12. November 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +2.00 [4]

Deine Diffamierung von Gomolzig.

Aha... Wie war doch das Thema? Gehen uns die Werften aus? Ich könnte genauso Werthenbach "diffamieren". Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen. Wenn Dienstleistungen nicht mehr quasi beliebig verfügbar sind UND von Wenigen notwendigerweise nachgefragt werden. Wenn ich für eine PA18, Emeraude o.ä. die Schläuche erneuern MUSS, - daß die alten wie neu anmuten ist klar - und mir die Lehrlingswerksatt eines großen Kran- und Rolltreppenherstellers diese für ein paar Rundflüge nachbaut (70bar, Teflon, federleicht), mir der Prüfer aber für 1.200,-€ die Werthebachteile aufzwingt, diffamiere ich dann auch Werthebach? Weil ja Treib- und Schmierstoffschläuche nur in der E-Klasse platzen und lecken, darf in UL alles Sinnvolle und Machbare verwendet werden. Wenn mir meine Lieblingsschrauber, absolut gute Profis mit Herz und Hirn, sagen sie dürften mein Flugzeug nicht in die Wartung nehmen, weil sie keine "Holzberechtigung" haben, darf ich die als unfähig diffamieren? Natürlich nicht. Es ist die Situation, welche diese Verwerfungen ausmachen. Das ist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt. Die Großen wie ATLAS Airservice oder Straubing, welche ihr Geld mit SR22, gar PC12, aufwärts verdienen gedeihen vortrefflich. Nach unten geht es den Herstellern der Mickeys in der Regel auch recht gut. Was der "zertifizierten Gattung" als Klientel bleibt ist der blasiert saturierte Bohemien, der nur seine ewig sprudelnde Appanachen verjuxt. ( O-Ton " Was kostet AvGas gerade? Habe mich nie damit befasst. Tanken muss ich immer.) Dieser Köter jault auf, selbst wenn nicht nach ihm getreten.

12. November 2017: Von  an T Knigge

@T Knigge

Das ist ein Problem – ich kenne leider keine andere Firma, die solche Arbeiten ausführt. Was natürlich alles andere als ideal ist ....

12. November 2017: Von  an Hubert Eckl

In einer so kleinen Szene wie der GA in Deutschland überlegt man es sich 3 x bevor man einen Fachbetrieb wie G. so herabwürdigt wie Du das getan hast. Diese Foren werden (still) von vielen Piloten mitgelesen, und ich fühle eine Verpflichtung, nicht jede persönliche Anekdote zur Generalkritik zu stilisieren.

Was bist Du denn von Beruf? Lass uns doch mal checken, welchen Leumund Deine Branche (oder Firma!) geniesst!

Aber dass Du nicht zu Fairness neigst hast Du schon damit gezeigt, dass Du mich - völlig ohne Not - beleidigst. Mir ist schon klar, dass sich hier immer ein paar Rüpel die Zeit vertreiben, aber man muss es gelegentlich benennen. Was NICHTS damit zu tun hat, dass wir hier gerne auch mal mit härteren Manschetten diskutieren können, das mache ich sogar gerne.

Aber Deine persönlichen Beleidigungen hinter einem anonymen Username kannst Du Dir sparen.

12. November 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +12.00 [12]

Hubert, was nicht nur mir auffällt, du hast sehr oft Probleme mit Werften (Preis, Art der Arbeit usw). Bekommst, wenn du es öffentlich machst regelmäßig rote Einsen, da würde es ggf Sinn machen, Mal darüber nachzudenken, wo das Problem wirklich liegen könnte. Ich habe seit über 20 Jahren flugzeuge (jetzt das 5.), aber so "Probleme", wie du sie schilderst, kenne ich nicht. Und ich war und bin schon bei verschiedenen Werften gewesen (je nach Art der Arbeit und Flugzeug). Ja, selber fliegen kostet Geld, aber wenn man es nicht hat oder einsieht, diese Beträge zu bezahlen, sollte man über ein anderes Hobby nachdenken, als alles mies zu machen und schlechte Stimmung und Rufmord zu verbreiten. (Ich habe von Gomolzig geschweißte Teile problemlos am Flieger).

Im direkten Gespräch mit Leuten, die ich besser kenne und dich kennen, (puf-forum) gerade bei Werften, höre ich, dass wenn du was anfragst, das da Mondpreise genannt werden. Warum? Denk Mal darüber nach...

12. November 2017: Von  an Wolff E.

der eustach hat kein flugzeug...sondern eine bökow junior....und sein dorfschmied im vorort

von berlin hat für die ersatzteilherstellung noch kein easa-approval....:-)))))

mfg

ingo fuhrmeister

12. November 2017: Von Wolff E. an 

Ingo, meinst du Haudraufwienix?

12. November 2017: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Es ist doch völlig logisch ( hast Du nicht BWL studiert?), daß in schrumpfenden Märkten und Monopolsituationen mit Hilfe staatlicher Einrichtungen die Preise kaum Grenzen nach oben kennen"

...[Vorschriften]...

"Dasist die Ursache für das LTB-Sterben. Es ist ein Spiegel der GA überhaupt."

Was nun? Entweder die Werften nutzen den Anbietermarkt aus oder sie sind Mit-Leidtragende der Überregulierung.

Der Stundenlohn meines Wartungsbetriebes beträgt 60€ brutto, derjenige meiner Markenautowerkstatt 95 bis 108€ je nach Gewerk, derjenige meiner freien Schrauberwerkstatt 60 bis 20€. Für die schmutzigen Arbeiten werden mir dort Lehrlingsstunden berechnet. Das wirkt auf mich wie eine völlig nachvollziehbare Kalkulation, Du zahlst eben Overhead und Qualifikation.

Daß am Schluß eine Summe unten auf der Rechnung steht, die ich manchmal gerne niedriger hätte, ist bei mir der delikaten Konstruktion geschuldet, bei zertifizierten Maschinen eben auch der debilen legalen Situation. Außerdem sind unsere Flugzeuge arbeitsaufwendig zu warten, die Fertigung ist ja bei 99,99% der Modelle reinste Manufaktur.

12. November 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +0.33 [4]

du hast sehr oft Probleme mit Werften (Preis, Art der Arbeit usw). Bekommst, wenn du es öffentlich machst regelmäßig rote Einsen, da würde es ggf Sinn machen, Mal darüber nachzudenken, wo das Problem wirklich liegen könnte.

Das täuscht Wolff. Meine roten Einsen sind verschwindend wenig zu den grünen. :-) Aber so eitel bin ich nicht. Du weißt doch gar nicht wieviele Rechnung über welche Beträge ich zahle! Meine berufliche Reputation, Renommee und USP gilt auch in der Freizeit:

Mein gesprochenes Wort ist dem geschriebenen gleich.

Verträge sind einzuhalten, gute Arbeit ist gut zu entlohnen.

Ich sehe meine Geschäftspartner als ebenbürtig, nehme sie abet auch bei ihren eigenen Ansprüchen. Will sagen, wenn mir ein achso von Penibilität und Akkurratesse zertifizierter Betrieb was bestätigt, dann gilt das auch.

Ist dem nicht so, und das Eratische nicht gut erklärbar, dann packe ich das in die Branchenöffentlichkeit. Dachte bisher dafür sei diese Plattform gedacht. Daß doch es hier selbsternannte Luftfahrtjournalisten gibt, welche der Branche liebedienerisch in den Arsch kriechen, who cares? Wer mit Hunden ins Bett steigt, muss sich über Flöhe nicht wundern....

12. November 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Daß doch es hier selbsternannte Luftfahrtjournalisten gibt, welche der Branche liebedienerisch in den Arsch kriechen, who cares? Wer mit Hunden ins Bett steigt, muss sich über Flöhe nicht wundern....

Ich glaube der EINZIGE über den Du hier etwas aussagst bist Du.

12. November 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Fakt ist, das du dich die letzten Jahre oft über Beträge und Angebote von Werften abfällig geäußert hast und in deinen Beiträge oft um Geld/Kosten ging. Wer eine 40-50 Jahre alte Maschine fliegt, darf sich nicht über Wartungsarbeiten und deren Kosten wundern. Ist nun Mal kein vier Jahre alter 5 er BMW. Wenn man sich mit diesen Kosten nicht anfreunden kann oder will, ist fliegen eher das falsche Hobby. Aber ich wiederhole mich....

12. November 2017: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

„Mein gesprochenes Wort steht dem geschriebenen gleich“.

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Da war doch ein „Eustach Rundl“ hinter dem sich jemand verbirgt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Hubert, hast Du das nötig?

12. November 2017: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Was meinst Du damit? Nenn mir einen (!) Geschäftspartner, privat oder geschäftlich, bei dem ich meine Verträge nicht gehalten habe. Ich habe mehrmals meine Karriere gefährdet um mir und dem Prinzip treu zu bleiben. Als Kantianer anerkenne ich nur zwei Instanzen in meinem Leben: Die Unendlichkeit über mir und das Gewissen in mir. Der schmale Steg zwischen Altruismus und Hedonismus macht das Leben schön. Gut leben unter Menschen die gut Leben.

Wie war noch mal das Thema? Ach ja Werftsterben. Ich kenne in der Tat mehr possitive als negative Beispiele. Die Hilfsbereitschaft und den Fliegerkumpel ist in meinem Dunstkreis beispielhaft und bewundernswert. Zudem: Dieses Forum ist ein Vademecum der Fliegerei. Wer aufhört zu lernen stirbt, eine Gesetzmäßigkeit der Evolution. Die miesen kleinen Krämerseelen und Bescheißer hingegen nagle ich hier ans Scheunentor. Suaviter in modo, fortiter in res. Wobei ich hier zwischen armen Schweinen und Schweinen unterscheide. Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Rennpferd macht.

12. November 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Rennpferd macht.

Und aus einem Bänker, der in seiner Freizeit eine ein Mot fliegt, von seiner Erfahrungen und Hörensagen Anderer, keinen Werftfachmann.


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