Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2017: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Könnte man zurück aus Thema Öl kommen?

18. September 2017: Von Thorsten Wolfshohl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Gerne! Thema Öl...

Wechsel beim Lyconosaurus nach SB alle vier Monate. (Wer macht das wirklich?)

In den Mehrbereichsölen z.B. von Total sind die Additive schon in ausreichender Menge enthalten. Hat aber den Nachteil das die Mehrbereichsöle teilsynthetisch sind und es wohl nicht ganz so gut mit dem Blei im AVGAS können.

Es gab dazu mal einen ganz prima Artikel in PuF.

Ich plane meine Werft zu bitten bei der JNP, die vor dem Sommer kommt, Einbereichsöl plus Additiv einzufüllen um dann vor dem Winter auf Mehrbereichsöl umzusteigen.

Es gibt auch Leute die auf die Liqui Moly Pordukte schwören. Ich habe mich darüber länger mit Thomas unterhalten der das Zeug vertreibt. Nach seiner Aussage gibt es ein LM Produkt welches das Öl quasi reinigt und ein Anderes welches (mit Keramik Partikeln) den Motor langfristig besser schmiert. Klar ist er davon überzeugt aber es hört sich soweit sinnig an das ich den vier-Monats-Wechsel jetzt mal mit den Zusätzen von LM erporbe.

Prop durchdrehen macht nach Aussage von zwei Werften eher Schaden am Motor als irgendetwas positives zu bewirken. Grund: Die obenliegende Nockenwelle bei den Lycos 'tropft' blank. Damit reiben dann die blanken Nocken über die ebenso blanken Ventilstößel. Bis die Ölpumpe nennenswert Öl fördert vergehen einige Umdrehungen. 10 mit der Hand machen da gar nix.

Ist übrigens auch einer der Gründe warum Motoren vorgewärmt werden sollen. Das Öl ist dünnflüssiger und wird schneller, besser an die kritischen Stellen gefördert. Dazu findet man im Netz ein tolles Webinar von Mike Busch.

18. September 2017: Von Erik N. an Thorsten Wolfshohl

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Additiv, das bei Lycoming die Abtropfung des Öls von der obenliegenden Nockenwelle verlängert, bei Conti Motoren die Starterkupplung angreift.

Meine Odyssee durch den Ölsee führte jetzt zu folgender Erkenntnis: Wenn Mehrbereichsöl, dann ein soweit möglich rein mineralisches Öl wie Philipps Aviation XC ohne synthetische Additive. Noch besser ist aber rein mineralisches Einbereichsöl, 80 oder 100W je nach Jahreszeit. Wechselintervall 4 Monate, oder 25 bis maximal 50 Stunden, whatever comes first, auf keinen Fall länger (obwohl nach wie vor einige Werften irgendwas von 100h erzählen, insbesondere dann, wenn sie die teils alten Vorschriften des Flugzeugherstellers als Guideline nehmen und nicht die - meist aktuelleren - des Motorenherstellers). An der Stelle haben wir zB die Werft dann gewechselt, als wir das hörten.

18. September 2017: Von Hubert Eckl an Erik N.

Das wurde hier schon mal veröffentlicht. Liebe Techniker, liebe Piloten, macht Euch die Mühe, auch wenn das Englisch nicht 100%, viel grafische Erklärungen. Alle o.a. Fragen werden beantwortet. Es lohnt sich! Versprochen!

https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA&t=2908s

18. September 2017: Von Erik N. an Hubert Eckl

Es ist recht erhellend, was es an unterschiedlichen "Ansichten" über Öl gibt, wenn man sich verschiedene Werften ansieht. Das schwankt zwischen der Nutzung uralter, teilweise irrelevanter Informationen ("Beechcraft sagt alle 100h, was Conti erzählt interessiert nicht"), über "Avgas enthält kein Blei, daher heisst's ja 100LL", bis hin zu "Das ham wa schon imma so gemacht".

Es gibt da draußen ernsthaft Werften, die in die Motoren ihrer Kunden hochviskose teilsynthetische Mehrbereichsöle in einem Flugmotor reinschütten und alle 100 Stunden wechseln, egal zu welcher Jahreszeit. Teilweise mit, teilweise ohne Wissen des Kunden. Hauptsache, irgendein Handbuch wird befolgt.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang