Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2017: Von Erik N. an Thorsten Wolfshohl

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Additiv, das bei Lycoming die Abtropfung des Öls von der obenliegenden Nockenwelle verlängert, bei Conti Motoren die Starterkupplung angreift.

Meine Odyssee durch den Ölsee führte jetzt zu folgender Erkenntnis: Wenn Mehrbereichsöl, dann ein soweit möglich rein mineralisches Öl wie Philipps Aviation XC ohne synthetische Additive. Noch besser ist aber rein mineralisches Einbereichsöl, 80 oder 100W je nach Jahreszeit. Wechselintervall 4 Monate, oder 25 bis maximal 50 Stunden, whatever comes first, auf keinen Fall länger (obwohl nach wie vor einige Werften irgendwas von 100h erzählen, insbesondere dann, wenn sie die teils alten Vorschriften des Flugzeugherstellers als Guideline nehmen und nicht die - meist aktuelleren - des Motorenherstellers). An der Stelle haben wir zB die Werft dann gewechselt, als wir das hörten.

18. September 2017: Von Hubert Eckl an Erik N.

Das wurde hier schon mal veröffentlicht. Liebe Techniker, liebe Piloten, macht Euch die Mühe, auch wenn das Englisch nicht 100%, viel grafische Erklärungen. Alle o.a. Fragen werden beantwortet. Es lohnt sich! Versprochen!

https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA&t=2908s

18. September 2017: Von Erik N. an Hubert Eckl

Es ist recht erhellend, was es an unterschiedlichen "Ansichten" über Öl gibt, wenn man sich verschiedene Werften ansieht. Das schwankt zwischen der Nutzung uralter, teilweise irrelevanter Informationen ("Beechcraft sagt alle 100h, was Conti erzählt interessiert nicht"), über "Avgas enthält kein Blei, daher heisst's ja 100LL", bis hin zu "Das ham wa schon imma so gemacht".

Es gibt da draußen ernsthaft Werften, die in die Motoren ihrer Kunden hochviskose teilsynthetische Mehrbereichsöle in einem Flugmotor reinschütten und alle 100 Stunden wechseln, egal zu welcher Jahreszeit. Teilweise mit, teilweise ohne Wissen des Kunden. Hauptsache, irgendein Handbuch wird befolgt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang