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Ich weiss nicht ob das deine Frage beantwortet, aber die Tabellen haben manchnal noch einen Graphen dabei, der eine Punktwolke darstellt. Habe das hier mal hochgeladen. Jede Kombination aus Ladedruck und Drehzahl innerhalb des Trapezoids ist fliegbar. Denke mal, warum sollte das bei der Dimona anders sein. Bei der Beech gibt es im Endeffekt dann aber ein paar Kombinationen, die effizient / effektiv sind, also die vorhandene Motorkraft via Propellereinstellung in möglichst viel Vortrieb wandeln, und dabei den Verbrauch optimieren. Mit anderen Kombinationen wird man dann entweder langsamer, oder man verbraucht mehr. Auch das, denke ich mal, wird bei der Dimona nicht anders sein.... natürlich mit anderen Zahlen etc.
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Bei der Beech gibt es im Endeffekt dann aber ein paar Kombinationen, die effizient / effektiv sind, also die vorhandene Motorkraft via Propellereinstellung in möglichst viel Vortrieb wandeln, und dabei den Verbrauch optimieren.
Wie kommst Du auf so etwas?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Bei der Beech gibt es im Endeffekt dann aber ein paar Kombinationen, die effizient / effektiv sind, also die vorhandene Motorkraft via Propellereinstellung in möglichst viel Vortrieb wandeln, und dabei den Verbrauch optimieren.
Und wo sind die in deiner Graphik oder Tabelle? Ich sehe leider nix von Verbrauch.
Schau mal mein Diagramm an?
Von nix kommt nix, daher ist der Verbrauch primär von der Leistung abhängig und sonst nix.
Wenn ich 75% Leistung abrufe, dann ist der Verbrauch im Rahmen von +- ein paar Prozent gleich.
Siehe Bananenkurve in dem Diagramm von mir.
Tendenziell ist bei sehr niedriger Leistung der spezifische Verbrauch bei geringerer Drehzahl besser, aber das liegt am vollreichen Gemisch.
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Vielen Dank für die Grafiken.
ich werde heute abend mal das Handbuch rauskramen; ich meine aber nicht so ausführliche Leistungstabellen oder einen "Envelope" gesehen zu haben.
Wenn ich mir die anderen Grafiken ansehe, dann scheint es für die typischen 55/65/75% etc. Einstellungen tatsächlich mehrere Kombinationen zu geben.
Ob es dann die EINE, BESTE Kombi gibt - okay. Ansonsten wird es wohl wie bei meinem Fahrrad sein: 24 Gänge und doch deutlich weniger NUTZBARE Übersetzungen dafür aber Doubletten.
Aber es setzt sich die Erkenntnis durch, daß es nicht nur um die wenn-du-es-anders-machst-geht-der-Motor-kaputt-Philosophie geht.
Danke erstmal für die ausführlichen Kommentare.
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Aber es setzt sich die Erkenntnis durch, daß es nicht nur um die wenn-du-es-anders-machst-geht-der-Motor-kaputt-Philosophie geht.
So lange Du nicht unter 5000 Fuß leanst, ist alles gut ;-)
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Du kommst auf Gedanken. Leanen. Des Wahnsinns fette Beute.
Der rote Hebel ist doch nur zum Abstellen, den darf man in der Luft nie anfassen.
;)
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"Ihr" Echo Flieger habt wenigstens noch vernünftige Betriebshandbücher mit solchen Charts. Ich musste mir das Power-Setting für den Verstellprop einer UL Skylark bei der Aquila abschauen.
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Hallo Nicolas,
wir haben auch eine Domina im Verein, allerdings mit dem 80PS-Rotax und Verstellprop. Ich hab das Handbuch hier auf dem PC, aber da sind keine Diagramme, nur eine Tabelle mit möglichen Einstellungen. Da ist auf der Seite 2-8 zu jeder vollen hunderter Drehzahl ein maximal zulässiger Ladedruck angegeben (2200RPM-24", 2100-23", 2000-22" usw.) und irgendwo war im Handbuch noch der Hinweis, dass Drehzahlen unter 1900 vermieden werden sollen.
Daraus kann man sich eigentlich schnell ein eigenes Diagramm aus dem erlaubten Bereich des Ladedrucks basteln, in dem der Motor zumindest schon mal nicht aus Fehlbedienung heraus kaputt gehen sollte (das war ja deine Eingangsfrage).
Leistungsdiagramme für bestimmte Settings (z.B. Steigflug / Reiseflug / %Motorleistung / aber auch Drehzahlabhängigkeit über die Höhe) scheinen aber nicht notwendigerweise zu einem Handbuch gehören zu müssen. Kapitel 5 schweigt sich hierüber praktisch komplett aus. Es gibt nur genau zwei Beispielsettings für den Reiseflug in 1500m (2200RPM, einmal 22", einmal 23"Hg).
Aber zurück zur Eingangsfrage: Da im Handbuch nur maximale Ladedrücke angegeben sind sowie eine minimale und maximale Dauerdrehzahl, gehe ich davon aus, dass der gesamte Bereich zwischen minimaler und maximaler Drehzahl und unterhalb des maximalen Ladedrucks erlaubt sein muss.
Grüße
Udo
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Ja, einmal das, und es gibt eine große Community, von der man viel erfahren kann.
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"Ihr" Echo Flieger habt wenigstens.........................
Was ist mit den Foxtrott-, den Golf und India Fliegern? Auch Alfa, Bravo und Charly sind Flugzeugklassen. Ab Etablieren der Mickeyklasse wurden alle Anderen (vornehmlich von den Mickeys) zur Echoklasse ernannt.
Ich erahne, dass es hier die Differenzierung "Luftsportgerät" zu "Luftfahrzeugen" im Laienton zu Mickey- und Eckoklasse wurde.
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Du ich nehme mir hier die künstlerische Freiheit heraus, in dieser Sache pauschalisieren zu dürfen und India, Foxtrott, Golf und Echo zu einem Begriff zusammen zu fassen und schmunzele gerade. Du hast es doch verstanden oder nicht? Nenn es meinetwegen Motorflug... aber ich schätze diese Bezeichnung dürfte ähnlich ungenau sein.
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Ich weiß, dass z.B. mit der Do328 Propellermaschinen in der Charlie-Klasse fliegen.
Aber gibt es eigentlich in der Bravo- oder Alpha-Klasse überhaupt noch Propeller (ich meine aktuell zugelassene und fliegende Maschinen, nicht historische Rekordbauten/Einzelstücke o.ä.)?
Olaf
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ATR-72 und Konsorten gibt es noch massenhaft.
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TU-95 Bear ;-)
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Stimmt, die hatte ich vergessen.
Mal eben nachgesehen: 22t MTOW, es sind also Alpha-Tierchen ;-) Die -42er gehören in die Bravo-Klasse. Und bei der Gelegenheit bin ich auch noch auf die gute alte Dash8 gestoßen: Bis einschließlich -300er sind es Bravo-Flieger, die -400 ist auch schon Alpha.
Also ja: Propeller gibt es von D-A... bis D-M... ;-)
Olaf
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