Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2016: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Vielen Dank für die Grafiken.

ich werde heute abend mal das Handbuch rauskramen; ich meine aber nicht so ausführliche Leistungstabellen oder einen "Envelope" gesehen zu haben.

Wenn ich mir die anderen Grafiken ansehe, dann scheint es für die typischen 55/65/75% etc. Einstellungen tatsächlich mehrere Kombinationen zu geben.

Ob es dann die EINE, BESTE Kombi gibt - okay. Ansonsten wird es wohl wie bei meinem Fahrrad sein: 24 Gänge und doch deutlich weniger NUTZBARE Übersetzungen dafür aber Doubletten.

Aber es setzt sich die Erkenntnis durch, daß es nicht nur um die wenn-du-es-anders-machst-geht-der-Motor-kaputt-Philosophie geht.

Danke erstmal für die ausführlichen Kommentare.

10. Februar 2016: Von Achim H. an Nicolas Nickisch
Aber es setzt sich die Erkenntnis durch, daß es nicht nur um die wenn-du-es-anders-machst-geht-der-Motor-kaputt-Philosophie geht.

So lange Du nicht unter 5000 Fuß leanst, ist alles gut ;-)
10. Februar 2016: Von Markus Doerr an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Du kommst auf Gedanken. Leanen. Des Wahnsinns fette Beute.
Der rote Hebel ist doch nur zum Abstellen, den darf man in der Luft nie anfassen.
;)
11. Februar 2016: Von Udo R. an Nicolas Nickisch
Hallo Nicolas,

wir haben auch eine Domina im Verein, allerdings mit dem 80PS-Rotax und Verstellprop. Ich hab das Handbuch hier auf dem PC, aber da sind keine Diagramme, nur eine Tabelle mit möglichen Einstellungen. Da ist auf der Seite 2-8 zu jeder vollen hunderter Drehzahl ein maximal zulässiger Ladedruck angegeben (2200RPM-24", 2100-23", 2000-22" usw.) und irgendwo war im Handbuch noch der Hinweis, dass Drehzahlen unter 1900 vermieden werden sollen.

Daraus kann man sich eigentlich schnell ein eigenes Diagramm aus dem erlaubten Bereich des Ladedrucks basteln, in dem der Motor zumindest schon mal nicht aus Fehlbedienung heraus kaputt gehen sollte (das war ja deine Eingangsfrage).

Leistungsdiagramme für bestimmte Settings (z.B. Steigflug / Reiseflug / %Motorleistung / aber auch Drehzahlabhängigkeit über die Höhe) scheinen aber nicht notwendigerweise zu einem Handbuch gehören zu müssen. Kapitel 5 schweigt sich hierüber praktisch komplett aus. Es gibt nur genau zwei Beispielsettings für den Reiseflug in 1500m (2200RPM, einmal 22", einmal 23"Hg).

Aber zurück zur Eingangsfrage: Da im Handbuch nur maximale Ladedrücke angegeben sind sowie eine minimale und maximale Dauerdrehzahl, gehe ich davon aus, dass der gesamte Bereich zwischen minimaler und maximaler Drehzahl und unterhalb des maximalen Ladedrucks erlaubt sein muss.

Grüße
Udo

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang