Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2015: Von Reinhard Rüdiger an  Bewertung: +1.00 [1]
Wer selbst ein wenig geschickt ist, kann sich eine Vorheizeinrichtung selbst bauen:
Wir haben jemanden im Verein, der hat eine Vorrichtung gebaut, die mit einem gasbetriebenen Baumarktheizgerät warme Luft in einen Blechkasten bläst. Am Ende des Kastens presst ein KFZ Lüfter die warme Luft in zwei Schläuche die im Motorraum enden. Video hier. Das ganze auf einen Wagen montiert macht die Sache in der Halle (oder auch draussen) mobil.

Wenn man es als Erstes nach Ankunft in der Halle einschaltet und dann sein PreFlightCheck macht, geht nur wenig Zeit verloren. Nach der im Video angegebenen Zeit haben die Zylinder eine CHT von knapp 100°F (auf dem Enginemonitor ausgelesen). Der Block ist dann noch nicht so warm, liegt aber schon deutlich über 5°C.

Wichtig: Die Erwärmung geht über die entsprechend hohe erwärmte Luftmasse. Ein 1000W Föhn oder eine Heizpistole reichen für so eine Heizung nicht aus, da sie die Luftmasse nicht erzeugen. Der KFZ Lüfter bringt da erst die Luftmasse in den Motor!

Die Erwärmung der Zylinder erfolgt hier über die Finnen der Luftkühlung, da der warme Luftstrom den gleichen Weg nimmt wie später im Flug der Luftstrom der Kühlung. Das hat den Vorteil, dass die Zylinder zuerst warm werden und die Paarung Stahl (Zylinder) und Kolben (Alu) weniger zum Klemmen neigt, wenn der Alukolben sich nach dem Motorstart schneller ausdehnt, als es der Stahl kann.

Bei unseren Aquilas heizen wir rückwärts, also vom Luftaustritt aus rückwärts in den Motor. Ergebnisse sind ähnlich.

Öl wird in beiden Fällen natürlich kaum warm, dafür benutzen wir Mehrbereichsöl (Phillips XC) oder Rotaxöl für die Aquilas und niedrige Drehzahlen (< 1000 u/min) in den ersten Minuten nach dem Start um eine gleichmässige Durchwärmung des Motors zu ermöglich. .

Wer möchte, kann es sich in EDVE ansehen!
1. Januar 2015: Von Richard Georg an Reinhard Rüdiger
1. Januar 2015: Von  an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]
testet lieber eure freiverdrahteten ölheizungsdrähe im stillen kämmerlein.....

letzte woche bei uns im oberdinger space-center:

https://www.youtube.com/watch?v=et4UqrkknxQ

rübenbauer oberbichler testet die wirkung von apfelkuchen, schlagsahne, schokolade 4 liter weißbier, sauerkraut und als fast oxidizer 1,5 liter obstler und einer cohiba. das testgelände mußte weiträumig abgesperrt werden!

gesundes 2015!

mfg
ingo fuhrmeister
1. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an Richard Georg
...inzwischen ist der Lycoming Support auf eine neue Adresse umgezogen... ;-)

Hier der aktuelle (1.1.2015) Link auf die von Richard angesprochenen Service Instructions:

Lycoming SI1505 - Cold weather starting
1. Januar 2015: Von Wolff E. an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Ok, die reden über unter minus 6 bzw. minus 12 Grad. Das erreiche ich in meinen hangar recht selten bis gar nicht. Ich denke mal, dass gilt für viele von uns. Demnach kein wirklicher Handlungsbedarf. So um die 0 Grad ist der Temperaturdurchschnitt. Zusammen mit D80 und dem rostschutzzusatz im Öl reicht das aus meiner sicht. Ggf. Vorher die Props noch 2-4 mal von hand durchdrehen (da soll es auch mehrere Meinungen zu geben) und gut ist.
1. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an Wolff E.
So sehe ich das auch... ;-)
2. Januar 2015: Von B. Quax F. an Reinhard Rüdiger
Sehr interessante Konstruktion und Video. Was ich bei so einem System etwas komisch finde ist, das man immer die kalte Luft ansaugt, etwas "anwärmt" und dann diese ganz schnell vorbei am Motor wieder raus drückt. Bei Aerotherm ist es ja so dass die Luft im "Kreislauf" immer wärmer wird und wenig bis keine "erwärmte" Luft aus dem Motorraum austritt. Was ist den praktisch schneller/besser?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang