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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juni 2014: Von Sebastian Meier an Tobias Schnell
Ja, hast natürlich recht bzw. Ich mich schlecht ausgedrückt.
Mit defektem kurzschlusskabel meinte ich zB ein durchgescheuertes und irgendwo anliegendes (zB motorträger
Oder brandschott), dann wäre der Magnet ja auch auf Masse und quasi ausgeschaltet.

Könnte natürlich immernoch am überprimen liegen, damit (gerade bei warmen Motor) kann man die Triebwerke
Auch fast unstartbar machen.
15. Juni 2014: Von Heinz ZIMMER an Sebastian Meier
Besten Dank an alle ,
Läuft wieder war aber ganz was anderes als unsere Vermutungen.
Eine Verschraubung war lose von einer Leitung die vom Luftfilter sich aufteilt auf den Anschluss kurz vor Den Benzineinspitzdüsen in der Benzindruckleitung vom devider .Wenn er dann angesprungen wäre und unrund gelaufen wäre hätte ich das noch verstanden.
Verschraubung angezogen ,Sicherungslack (aber bei der alten Mooney viele viele Schrauben bei Cowling und den Luftleitblechen um überall hinzukommen) verwendet -ganzen Motorraum nochmal kontrolliert und Motor sprang wie gewohnt sofort an.
Alles zusammengebaut Probeflug iO. Und die Fliegerseele hat wieder seinen Frieden.
Besten Dank an alle
Schönen So noch
Heinz
16. Juni 2014: Von Heinz ZIMMER an Heinz ZIMMER
Richtige Bezeichnung: Deck Pressure Leitung ?!



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13. November 2014: Von J Stroede an Heinz ZIMMER
Ende gut, alles gut ? Aber eine Bemerkung zum tie-wrap, der im ersten Foto
zu sehen ist. Die sind im Flieger generell verboten, und zwar aus gutem Grund.
Im Motorraum erst recht. Und auch bei "weniger wichtigen" Verbindungen.
14. November 2014: Von Justus SJ an J Stroede
Wo steht das denn mit "generell verboten"??
14. November 2014: Von Sebastian G____ an Heinz ZIMMER
Es gibt hier bestimmt noch qualifiziertere Leute als mich aber das mit den Kabelbindern habe ich mal so gelernt:

An den Bezinleitungen und deren Befestigung darf nichts anderes festgemacht werden. Kabelbinder sind hier bei Strafe verboten. Da gabe es auch eine LTA:

https://www2.lba.de/dokumente/lta/2003-079R2.pdf
https://www.lycoming.com/Portals/0/techpublications/servicebulletins/SB%20342G%20%2807-16-2013%29/Fuel%20Line%20and%20Support%20Clamp%20Inspection%20and%20Installation.pdf

Wenn man Kabelbinder verwendet ist es üblich die Variante mit Metallverschluss statt Platikverschluss zu verwenden. In vielen Werften heißen Kabelbinder deswegen ja nur noch "Ty-Rap" weil das die verbreitete Marke ist. Diese Kabelbinder bekommt man nicht im Laden um die Ecke aber z.B. bei Conrad und vielen anderen Versendern kann man sie in allen Größen bekommen:

https://www.conrad.de/ce/de/product/540515/Ty-Rap-Kabelbinder-Standard-Version-L-x-B-186-mm-x-48-mm-TYB25MX-Farbe-Schwarz-1000-St-ABB?ref=searchDetail
14. November 2014: Von Lutz D. an Justus SJ
Und vor allem - warum?
14. November 2014: Von Sebastian G____ an Lutz D.
> Und vor allem - warum?

Zwei Antworten:
1) Die Ty-Rap Variante ist viel belastbarer als die Varianten mit Plastikverschluss
2) Wenn man normale Baumarktkabelbinder findet, fällt das bei Prüfungen etc. immer negativ auf weil es vom normalen Qualitätsstandard abweicht
14. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____
Danke!
14. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Sebastian G____
In dem conrad.de-Link ist ein Temperaturbereich von -40 bis +85°C angegeben. Wirklich hitzebeständig ist das ja nicht!
17. November 2014: Von Sebastian Meier an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Sehr richtig, hitzebeständig sind die nicht.

Meines Wissens nach sind die einzigen, hitzebeständigen und zugelassenen Kabelbinder für die Luftfahrt, diese hier: TYZ-525m

Diese werden von vielen Herstellen auch ab Werk in Triebwerksbereichen etc eingesetzt. Sind top Teile und wirklich hitzebeständig... allerdings nicht nach dem Preis von über 3,50 € pro STÜCK fragen!!! ... Das tut immer ein wenig weh, wenn man solche Kabelbinder zerschneiden muss...

Als halbwegs wärmebeständige Kabelbinder könnte man selbige hier verwenden, allerdings ohne Metallverschluss.


Generelles nochmal zu metal/plastik im Verschluss. Ist beides zugelassen, es kommt nur immer darauf an wo sie verbaut sind. Früher sagte man dass Metallverschlüsse bei allen Strom- und Signalführenden Kabeln tabu sind, weil schon mal Avionikleitungen davon durchgescheuert wurden. Mittlerweile werden diese aber auch von herstellern wie Cessna im original an manchen Avionikkabeln verbaut. Es kommt immer auf den Einsatzzweck und Bauort an. Prizipiell macht man an einer Kraftstoffleitung nichts fest - das steht fest. Und im Avionikbereich sind immer noch gebundene Kabelbündel (Hanf- oder Naturfaserschnur) das beste mittel der Wahl.
17. November 2014: Von Heinz ZIMMER an Sebastian G____

Danke für den Hinweis und den Link. Wird berücksichtigt beim Wiedereinbau des

Motors. ( ist gerade beim überholen)

Heinz

17. November 2014: Von Peter Paul an Heinz ZIMMER
https://www.farnell.com/datasheets/1624300.pdf

kleine ty raps kunde lol

benutze diese beruflich ca 40tsd stuck im jahr
der normale ty ist schon sehr gut bei hitze geht zb auf wasserkuhler
bei turbo auspuff etc sollte man die edelstahl variante bentzrn

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