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14. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Sebastian G____
In dem conrad.de-Link ist ein Temperaturbereich von -40 bis +85°C angegeben. Wirklich hitzebeständig ist das ja nicht!
17. November 2014: Von Sebastian Meier an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Sehr richtig, hitzebeständig sind die nicht.

Meines Wissens nach sind die einzigen, hitzebeständigen und zugelassenen Kabelbinder für die Luftfahrt, diese hier: TYZ-525m

Diese werden von vielen Herstellen auch ab Werk in Triebwerksbereichen etc eingesetzt. Sind top Teile und wirklich hitzebeständig... allerdings nicht nach dem Preis von über 3,50 € pro STÜCK fragen!!! ... Das tut immer ein wenig weh, wenn man solche Kabelbinder zerschneiden muss...

Als halbwegs wärmebeständige Kabelbinder könnte man selbige hier verwenden, allerdings ohne Metallverschluss.


Generelles nochmal zu metal/plastik im Verschluss. Ist beides zugelassen, es kommt nur immer darauf an wo sie verbaut sind. Früher sagte man dass Metallverschlüsse bei allen Strom- und Signalführenden Kabeln tabu sind, weil schon mal Avionikleitungen davon durchgescheuert wurden. Mittlerweile werden diese aber auch von herstellern wie Cessna im original an manchen Avionikkabeln verbaut. Es kommt immer auf den Einsatzzweck und Bauort an. Prizipiell macht man an einer Kraftstoffleitung nichts fest - das steht fest. Und im Avionikbereich sind immer noch gebundene Kabelbündel (Hanf- oder Naturfaserschnur) das beste mittel der Wahl.

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