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Der Thielert Motor braucht wegen des Getriebes ein spezielles Öl, wie es auch in Motorrädern (aus gleichem Grund) verwendet wird. Deshalb das Helix bzw. das "Diesel-Öl". Bei Rotax-Motoren gilt das Selbe.
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Motor- und Getriebeöl sind doch voneinander getrennt?!
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Nee, Lutz. Zumindest beim Rotax versorgt das Motoröl auch das Getriebe. Der Vergleich mit den Motorrädern trifft daher (zumindest für Rotax) zu. Es enthält entsprechende Additive, die mit Scherkräften gut klarkommen.
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Interessant! Wusste ich nicht. Bei meinem UL mit Motorrad-Getriebemotor gab es einen eigenen Ölkreislauf für das Getriebe. Der Centurion in der DA40TDi hat auch zwei Kreisläufe und auch unterschiedliche Ölsorten. Man muss vor dem Start also auch zwei Ölstände kontrollieren. Ob das in der Realität mit dem Getriebeöl auch immer so gemacht wird....ist ja ein komplett geschlossener Kreislauf, da sollte eigentlich nicht viel verloren gehen.
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Im Getriebe ist Spinax (da gibts auch meherere sorten) als GETRIEBEÖL.(das inzwischen eine BLAUE Farbe hat). im Motor entsprechend Motorenöl. wir benutzen das Aeroshell wie vom Hersteller angegeben. Was ÖLE und Laufzeiten angeht hat es unlängst Änderungen gegeben alle Informationen findet man auf der www von Technify.
zum Thema Rotax: auch hier gibts ein schreiben das einige früher erlaubte Ölsorten nun verbietet. Generell empfehle ich diese veröffentlichungen an Bord mitzuführen, da Rotax explizit unterschiede macht bei Avgas und Auto super En228 macht..
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Marco, ich mag ja eine schlechte Stunde haben - aber:
- Handbücher etc. lassen sich explizit nur mit Autorisierung laden..., denn dann bin ich auf der
Also, vorsichtig formuliert, bedrängen mich die Webseite(n) nicht mit der Information zu Ölen & ihrer Laufzeit.
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Äh...erwischt..gut möglich das diese Info eine rev. zum Manual war und man dazu eingeloggt sein muß.. Ich leite die Unterlagen weiter sobald ich kann...(habs das PDF leider nicht auf meinem Privatrechner)
Gruß
Nachtrag: war tatsächlich eine Handbuchrevision, da hab ich wohl was durcheinander geworfen..wenn gewünscht Mail ich das aktuelle Handbuch zu..idealerweise mich einfach per mail anschreiben.
grüssle
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zum Thema Rotax: auch hier gibts ein schreiben das einige früher erlaubte Ölsorten nun verbietet. Generell empfehle ich diese veröffentlichungen an Bord mitzuführen, da Rotax explizit unterschiede macht bei Avgas und Auto super En228 macht..
Was für ein Schreiben soll das sein, welches frühere Ölsorten "verbietet"? Meintest du vielleicht das hier https://www.rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d04850.pdf ?
Generell verstehe ich es so, dass (insbesondere für den 914 wegen der hohen Temperaturen) vollsynthetisches Öl die beste Wahl ist. Es ist allerdings nicht in der Lage, den "Schrott" im Avgas in der Schwebe zu halten. Ich habe bisher noch keinen anderen Grund gefunden (außer dass ich gelegentlich gezwungen bin 100LL - low lead - hahaha - zu tanken), teilsynthetisches Öl zu nehmen. Dafür muss ich aber keine Veröffentlichungen an Bord mitführen, das kann man sich auch so merken. Das Schell Sport Plus 4 (teilsynthetisch) ist aus meiner Sicht daher auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ach wenn sich doch bald ein bleifreies Avgas durchsetzen würde....
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Wenns denn ein 100UL den gäbe, dann könnte sich das durchsetzen.
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Tankst Du denn ab und an wirklich Avgas?
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Ja, wenn es sich nicht "vermeiden" lässt (bspw. auf der AERO). Alternative ist nur Zwischenlandung bei der eingeschränkten Reichweite meines Flugzeugs.
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Wie groß ist letztere denn?
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knapp 800 km ohne Reserve bei 75%.
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DIe Formulierung "ohne Reserve" macht mich immer ganz durcheinander, heißt das danach gibt es keine Reserve mehr oder heißt das ohne Einbeziehung der Reserve?
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Ersteres, also incl. Reserve (9 Liter) geht nach ca. 800km ohne Wind der Motor aus, egal auf welcher Tankwahlstellung :-)
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Moin Roland,
wenn du solche angst vor Avgas hast, fliegst du am besten nur in deutschland im kreis herum, oder nimmst für lethnany, chelles les pins, santander udgl. genügend resevekanister mit, mit denen du dann zur tanke fährst.
Mein Rotax hat in fast 800 h, ich schätze mal mindestens die hälfte davon avgas gekriegt und schnurrt nach wie vor wie ein kätzchen.
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Hallo Erwin,
ich habe keine Angst vor Avgas, weiß nur, dass es dem Rotax nicht besonders gut "schmeckt".
Eine Diskussion hierüber ist müßig. Rotax hat klare Aussagen dazu gemacht und an die glaube ich und vermeide den Betrieb mit 100LL MÖGLICHST. Ich habe auch schon Vergleichsbilder von mit und ohne Avgas-betriebenen zerlegten 912-Komponenten gesehen, die mich überzeugt haben.
Siehe Seite 5 https://www.jmfk.net/rotax%20maint/Rotax912Maintenance.pdf , wenn es dich interessiert.
Jeder so wie er meint :-)
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Hallo..ja das meinte ich, bzw..hier in letzter Revision....
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bei Privathaltern macht mitführen kkeinen sinn..bei Vereinen schon, da hab ich schon die tollsten Öle im Gepäck gefunden... Wir haben inzwischen auf Sport +4 umgestellt und verkaufen auch nix anderes mehr und egal ob besser oder schlechter, zumindest kann man bei "Franzens" im Schadensfall nicht behaupten man hätte sich nicht an die vorgeschriebenen Betriebsmittel gehalten.. neben den aussagen zu Öl und Kühlmittel finde ich die Aussagen zu den Kraftstoffen interessant.
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bei Privathaltern macht mitführen kkeinen sinn..bei Vereinen schon,
wer hat jetzt die 'tollsten' öle im gepäck ? die privathalter oder die vereinflieger ?
und warum macht das angeblich keinen sinn ?
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Die "tollsten" Öle hat Marco wahrscheinlich in Vereinsflugzeugen gesehen, bei denen der Pilot (nicht Halter) nicht wusste, was für'n Öl der Rotax braucht (es unterscheided sich ja wie du weißt erheblich von "herkömmlichen" Flugmotorenölen).
Keinen Sinn macht i. d. R. für einen Privathalter, der ausschließlich das Flugzeug fliegt das Mitführen der Rotax-Anweisungen, weil er es sich leicht auch so merken kann.
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Die tollsten Ölüberraschungseier findet man in Chartermaschinen. Da wird einfach irgendein billiges Baumarkt-Öl gekauft und in den Flugmotor gekippt - Zitat: ich schütt in mein Auto auch nur das Billigste ...
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Wer bei einem Flugmotor, der 20- aber auch 70.000 Euro kosten kann glaubt mit "billigem" Öl Kosten einsparen zu können, dem ist echt nicht mehr zu helfen ...
Trotzdem ist natürlich schön, dass W100 (meist etwa € 7,90/Quart) auch noch um einiges günstiger ist als halbsynthetisches Öl.
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Im Osten der Republik gibt es ASH25-Besitzer ( für die reinen Motorflieger unter Euch: ca. 150k€ Wert) , welche nicht einsehen wollen, daß sie obwohl K-Klasse-Flieger Landegebühren zahlen, weil Segelflugzeug. Die Landegebühr für Motorsegler im Verein war 1,-€
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Super. Dann weiß man wenigstens, dass die sonst keine Probleme haben ... ;-)
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