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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Tankst Du denn ab und an wirklich Avgas?
29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ja, wenn es sich nicht "vermeiden" lässt (bspw. auf der AERO). Alternative ist nur Zwischenlandung bei der eingeschränkten Reichweite meines Flugzeugs.
29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Wie groß ist letztere denn?
29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
knapp 800 km ohne Reserve bei 75%.
29. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

DIe Formulierung "ohne Reserve" macht mich immer ganz durcheinander, heißt das danach gibt es keine Reserve mehr oder heißt das ohne Einbeziehung der Reserve?

29. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ersteres, also incl. Reserve (9 Liter) geht nach ca. 800km ohne Wind der Motor aus, egal auf welcher Tankwahlstellung :-)
30. April 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
Moin Roland,

wenn du solche angst vor Avgas hast, fliegst du am besten nur in deutschland im kreis herum, oder nimmst für lethnany, chelles les pins, santander udgl. genügend resevekanister mit, mit denen du dann zur tanke fährst.

Mein Rotax hat in fast 800 h, ich schätze mal mindestens die hälfte davon avgas gekriegt und schnurrt nach wie vor wie ein kätzchen.
30. April 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

ich habe keine Angst vor Avgas, weiß nur, dass es dem Rotax nicht besonders gut "schmeckt".

Eine Diskussion hierüber ist müßig. Rotax hat klare Aussagen dazu gemacht und an die glaube ich und vermeide den Betrieb mit 100LL MÖGLICHST. Ich habe auch schon Vergleichsbilder von mit und ohne Avgas-betriebenen zerlegten 912-Komponenten gesehen, die mich überzeugt haben.

Siehe Seite 5 https://www.jmfk.net/rotax%20maint/Rotax912Maintenance.pdf , wenn es dich interessiert.

Jeder so wie er meint :-)


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