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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Was an oder in den Motor basteln mag ich nicht wirklich. RedDragon (Heißluft Propangebläse) machen sicher ordentlich Hitze, aber auch das empfand ich als nicht optimal. Da haut man dem Motor 10-20 Minuten 200-300C Grad Warme Luft um die Ohren und ich weiß gar nicht was "innen" ankommt. Mir geht es primär um den Verschleiß und nicht die Kaltstarteigenschaften. Da würde mich ja mal interessant wie lange es dauert den Motor (Zylinder und Kolben) so durchzuheizen das er Innen 15C Grad hat bei -10C Grad Außentemperatur.
25. Oktober 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Was an oder in den Motor basteln mag ich nicht wirklich.

Was spricht gegen eine Lösung von Reiff oder Tanis? Die mit Abstand beste Methode meiner Meinung nach. Der Einbau ist trivial und legal. Reiff halte ich persönlich für besser als Tanis.
25. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Ich glaube das Reiff-System benötigt (jedenfalls für die SR22) in Deutschland/Europa ein Minor Change ... Und dann habe ich noch das Problem mit der Rundhalle ... keine Chance das System unebaufsichtigt laufen zu lassen. Wird auf Kaltstarts hinauslaufen... wie jedes Jahr
25. Oktober 2013: Von B. Quax F. an 
Sowas hätte ich auch erwartet (Papierkram), aber so ein Kaltstart kann doch nicht die Lösung sein. Warum acht Monate in Jahr etwas "mitschleppen" wenn man es nicht btaucht! Strom ist auf dem Drehteller vorhanden und somit kein Proble, aber die Haftung!
25. Oktober 2013: Von  an B. Quax F.
Ganz genau, ich kann das jedenfalls in unserer Halle nicht riskieren ... Ich habe auch keine Zeit, vier Stunden am Flugplatz Motoren vorzuwärmen. Also Verschleiß ...

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