Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2012: Von Urs Wildermuth an Gerd Wengler
Gemäss der Mooney Szene sind die lecken Tanks u.a. auf die relativ steife "Federung" zurückzuführen. Die Mooney hat ja keine eigentlichen Federbeine sondern lediglich "Gummibisquits", die relativ steif sind. Entsprechend ist das Rollen und auch der Betrieb auf unbefestigten Pisten halt rauher auf die Struktur als bei anderen Fliegern.

Lange nicht alle Mooneys haben das Problem aber es passiert von Zeit zu Zeit. Daher aber gibt's auch bekannte und wirksame Methoden um dem Herr zu werden.
9. August 2020: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Die Mooney hat ja keine eigentlichen Federbeine sondern lediglich "Gummibisquits", die relativ steif sind.

Die Gummi-Donuts werden über einen Scherenmechanismus (Hebel) zusammengedrückt. Der Federweg ist größer als die sichtbare Größe der Donuts.

Das angehängte Bild zeigt den Mechanismus.



1 / 1

DonutMechanism.jpg

10. August 2020: Von Justus SJ an Chris _____

Der Federweg ist doch nicht größer als die Gummis ?

10. August 2020: Von Chris _____ an Justus SJ

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, es gibt diesen Hebelmechanismus, d.h. die Donuts wirken über einen beachtlichen Hebel, d.h. Federweg der Räder >> Federweg der Donuts. Faktor 5-10.

Aber du weißt es sicher besser als ich :-) also frag ich mal umgekehrt: Wie groß ist der Federweg bei der Mooney denn wirklich? Und wie verhält sich diese Größe zum Federweg anderer Flugzeuge?

10. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Federweg Rad = Federweg Gummi * Übersetzung

10. August 2020: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

So meinte ich es, aber hab es falsch ausgedrückt.

10. August 2020: Von Justus SJ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wir messen morgen mal..:)

11. August 2020: Von Justus SJ an Justus SJ Bewertung: +2.00 [2]

45mm bei 2017er Donuts.

11. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Justus SJ

"Wir messen morgen mal..:)"

Darf ich?
Mangels Erfahrung mit Mooneys bin ich prädestiniert für die Ausnutzung des Federwegs.
Ich wollte schon immer mal einen Flieger so auf die Bahn dengeln, dass die Federn auf Block gehen.

11. August 2020: Von Chris _____ an Justus SJ

Hat mal jemand Vergleichswerte für Piper etc?

Mein subjektiver Eindruck nach (wenigen) Graslandungen in der Mooney ist, es fühlt sich ein wenig härter an als in der Piper, aber das Geräusch des "Durchschlagens" habe ich eher bei der weichgefederten Piper Dakota in Erinnerung als bei der Mooney. Das mag aber auch Wunschdenken sein :-)

Der Mechanismus ist jedenfalls ziemlich ausgeklügelt, siehe oben - einerseits gilt (näherungsweise) das Hooksche Gesetz, d.h. Federkraft nimmt zu mit Kompression der Donuts, andererseits sieht der Mechanismus nach einem "Kniehebel" aus, also zunehmendes Übersetzungsverhältnis über den Federweg.

11. August 2020: Von Chris _____ an Justus SJ

45mm bei 2017er Donuts.

Nur damit wir uns nicht missverstehen - gemeint ist die vertikale Bewegung des Rades, also nicht die Kompression der Donuts. Korrekt?

11. August 2020: Von Justus SJ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Donuts selbst haben ca. 10 mm Kompressionsweg.

11. August 2020: Von Wolff E. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Die Donuts selbst haben ca. 10 mm Kompressionsweg.

Vermutlich auch bei Homer Simson...... :-)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang