|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Hallo an alle,
bzgl. der 110V-Geräte aus USA: Die Amerikaner haben hier sicher aufgrund des größeren Marktes schöne und pfiffige Produkte. In Deutschland bzw. Europa sollte man jedoch die Finger von 110V-Geräten lassen. Selbst wenn man die 110V zur Verfügung stellen kann (z.B. mittels eines passenden 2:1 Trafos). Wenn es dann trotzdem funkt und brennt, wird jede Versicherung auf die Fehlenden Deutschen/Europäischen Prüfzeichen Verweisen (CE, GS, etc.).
Dann lieber die Lösung mit dem Trotec TDE25 + Schlauch. Aber selbst damit sollte man den Flieger nicht alleine lassen. Das Produkt ist dafür gebaut, seine Warmluft "ungehindert" in z.B. einen Raum zu blasen. Sobald ich das ganz an eine Cowling "anschließe" behindere ich den Luftstrom, was zur Überhitzung und Brand im Heizgerät führen kann.
Mark Juhrig
|
|
|
Der TDE25 hat einen regelbaren Thermostat, d.h. wenn er zu warm wird schaltet er sich ab. Ganz ohne Aufsicht würde ich dennoch kein elektrisches Gerät an meinem Flieger betreiben...
|
|
|
Um ohne aufsicht betrieben werden zu können, müsste der Thermostat zwei Relais in Folge haben. Diese müssten dann regelmäßig (entsprechend der erwartbaren Lebensdauer minus Sicherheit) ausgetauscht werden. Für die Versicherung brauchts dann noch eine Begutachtung durch TÜV o. Ä.
Für eine Einzelanfertigung zu viel.
|
|
|
Ich habe im Hangar noch nie wirklich starke Minustemperaturen gehabt. Und minus 10 bis 12 schon gar nicht. Ggf. wäre ein Hangarplatz unter dem Strich billiger. Flieger ist weniger der Witterung ausgesetzt, Lack hat weniger UV-Belastung und glänzt länger, es geht weniger kaputt, weniger Korrosion, es sinken die Wartungskosten. Und die Versicherung ist auch glücklich.
|
|
|
Das eigensichere Bastelgerät sieht aus wie folgt: 1 Haarfön steckt abgedichtet in einem unbrennbaren Rohrstutzen (oder Silikonschlauch) von 80cm Länge. Der Fön selbst liegt in einem Blechkasten, der ein paar verteilte Luftansauglöcher hat. Vorne auf dem Stutzen steckt ein flexibler Alu-Schlauch (im Baumarkt bei Lüftung/Klima/Sanitär) von 2m Länge, der von unten in den Motorraum geführt wird. Wer mehr Leistung will, kann die Installation auch mit 2 Fönen ausführen. Selbst wenn der Fön abfackelt, kann nichts passieren. Auf eine andere Brandgefahr muss aber hingewisen werden: Nicht selten legen Nichttechniker eine noch aufgerollte Kabeltrommel als Stromversorgung daneben. Die geht dann bald hops an Überhitzung, und nicht alle haben eine funktionierende Thermosicherung.
|
|
|
Wird dann der Flieger auch noch "frisiert"?
|
|
|
=)
|
|
|
|
7 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|