Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2007: Von Gerd Wiest an Max Sutter
Hab' ich dann den Text nur fehlinterpretiert? Ich hatte das so verstanden, dass DA den Motor selbst produzieren wolle, das würde bedeuten dass sie selbst entwickeln oder durch Zukauf eines Herstellers wachsen, alles andere wäre ja nicht "aus eigenem Hause".

Wo kommen die Motoren her?

War jemand auf der im Aerokurier erwähnten Pressekonferenz? Was wurde denn genau gesagt (und was hat der Aerokurier daraus gemacht)?

Verwirrt...

Gerdl
15. Juni 2007: Von Max Sutter an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

Ihre Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Es ist doch logisch, dass eine Fabrik für Kunststoffflugzeuge nicht auf kaltem Wege mal schnell auf Motorenbau umsteigen kann, sondern dass sie sich entsprechende Kompetenz wird zukaufen müssen. Von irgend welchen Fusionen oder Übernahmen hat man aber bislang (noch) nichts gelesen. Darum habe ich dargelegt, dass da schon mal Kontakte vorhanden waren. Da ist zumindest eine Annahme gestattet, dass es in Richtung alter Verbindungen weiter gehen könnte.

Max Sutter
15. Juni 2007: Von Gerd Wiest an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

meine Frage oder auch mein Kommentar ging eigentlich mehr in die Richtung "warum setzen DA auf eigene Motoren", nicht wie. Unabhängig davon ob selbst entwickelt oder einen Motorenhersteller eingekauft stellt das doch eine erhebliche Investition dar (Insbesondere dann, wenn man einen verlässlichen Partner mit passenden Produkten hat).

Ist der Markt gross genug dass man sich erhofft, ein Stück vom Kuchen abzubekommen (dann wird DA nicht um OEM Lieferungen herumkommen - diesbzgl hat man aber noch überhaupt keine Werbetrommel mitbekommen) oder ist man mit dem bisherigen Lieferanten nicht mehr so recht einig?

Es wird viel geredet und spekuliert über TAE, auch in diesem Forum - ist vielleicht was Wahres an dem ein oder anderen Vorwurf? Das hoffe ich persönlich nicht, schliesslich haben TAE bei den Flugdieseln schon sehr viel bewegt und ich würde mir wünschen, dass das auch so weiter geht...

Oder war der Kommentar im Aerokurier eine Ente? (Andere schreiben sinngemaess "wer die Dieselmotoren liefern wird ist noch nicht bekannt").

Ist in der PuF Redaktion was bekannt (ich würde mir ja glatt die nächste Ausgabe kaufen ;-)

Grüsse

Gerdl

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang