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Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Oktober 2025 12:57 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Oder: Wer war verantwortlich, dass es keine Planung gab? Wenn sich jemand, system learning by doing, schon längere Zeit unfallfrei in den Alpen bewegt hat, wie kann dann ein derart typischer Anfängerfehler passieren? Den beschönigt er übrigens nicht.

5. Oktober 2025 17:12 Uhr: Von Eberhard Lulay an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Hier ist der Unfallbericht der französischen Luftfahrtbehörde: https://bea.aero/fileadmin/user_upload/D-EFCD_D-EFTP.en.pdf. In diesem sind all die Faktoren aufgeführt, die unweigerlich zu den Unfällen führten. Beide Crashs sind meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, wenn man der Topographie folgend nach Westen zum Lac de Serre, dann am Morgon vvorbei in das Ubaye Tal nach Barcelonette unter der Beachtung der Windsysteme und mit entsprechende Höhe geflögen wäre.

5. Oktober 2025 17:29 Uhr: Von Tobias Schnell an Eberhard Lulay Bewertung: +2.00 [2]

Beide Crashs sind meiner Meinung nach vermeidbar gewesen, wenn man der Topographie folgend nach Westen zum Lac de Serre, dann am Morgon vvorbei in das Ubaye Tal nach Barcelonette unter der Beachtung der Windsysteme und mit entsprechende Höhe geflögen wäre.

Also Du willst sagen, die Unfälle wären nicht passiert, wenn man einfach nicht gegen die Berge, sondern um sie herum oder obendrüber geflogen wäre? No shit, Sherlock?

Sorry, die Flanke war zu weit offen :-)

Jetzt gehe ich zum Sport, bevor ich noch mehr unsachliches Zeug poste...

5. Oktober 2025 17:31 Uhr: Von Thomas R. an Eberhard Lulay Bewertung: +1.00 [1]

Oder von Dinslaken nach Castrop Rauxel. Dann wäre der Unfall am Col de Vars auch nicht passiert.


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